Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-ULT hängt sich ständig auf

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#1 LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Andreas » Fr 8. Jan 2010, 16:07

Hallo,

seit Herbst hängt sich in zunehmender Frequenz mein an der Haustür verbautes LCN-ULT auf. Aufhängen in dem Sinn, dass es weder auf eingelernte Transponder noch auf die Masterkarte reagiert. Ein kurzes Strom-Aus/An hilft, ist aber denkbar blöd wenn man Transponder als vollwertigen Ersatz für Haustürschlüssel einsetzen möchte.

Der Verlauf bis zum Absturz sieht folgendermaßen aus: Zuerst läuft alles problemlos und die Tür geht sofort auf wenn der Transponder in die Nähe kommt. Dann dauert die Erkennung ca. eine Sekunde. Später muss ich die BMW-Schlüssel immer zwei mal an den Leser führen bis sie überhaupt erkannt wurden. Irgendwann geht gar nicht mehr.

Nun dauert es zwischen Neustart und kompletten Aufhängen mittlerweile weniger als vier Stunden :scared: ! Damit ist das Teil völlig unbrauchbar geworden :mad:

Was noch nie funktioniert hatte war das manuelle Schalten der LEDs, ich wollte eigentlich auf den blauen Schimmer verzichten. Angeschlossen ist das ULT an ein HU 0E0519, SW-Version 0E0618.

Den einzigen Zusammenhang den ich zu den Abstürzen sehen kann ist Außentemperatur zusammen mit Luftfeuchtigkeit. Stromquelle ist bereits geprüft und sicherheitshalber getauscht, ohne eine Änderung.

Hat jemand einen Tip oder ähnliche Erfahrung? :confused:

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Uwe » Fr 8. Jan 2010, 18:47

Willkommen im Club, Andreas ...
Das schalten der ULT-LED hat mein ULT (erste Generation) nach einem Besuch "bei Papa" immer beherrscht (ein "Lämpchenkommando").
Ob die da ein FW-Update gemacht haben :confused: ;)
Angeschlossen ist es bei mir an einem UP24 0F0518 FW 0F0B0B.

Auch mein ULT hat sich schon mittlerweile etwa 3mal aufgehängt (vorgestern das letzte mal), dann ist die blaue LED dauerhaft an und lässt sich nicht mehr schalten.
Auch bei mir ist der Reset nur durch Abschalten der DC-Versorgungsspannung (bei mir ein Siedle-NG611) möglich.
Mit dem NU16 hatte ich massive Probleme, das fängt nach einer Zeit an zu "pumpen" (LED 'blinkert').

Es muß wohl mal wieder die Hotline befragt werden ... (werde ich tun).

BTW: Was ist aus deinem alten UT geworden? Ich habe nie wieder davon gehört ... (meist geht es ja dann) :huh:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#3 RE: LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Andreas » Fr 8. Jan 2010, 22:10

Hallo Uwe,

ich habe als Stromversorgung den "Default" (NU16) benutzt. Hier schwankte nach dem Reset des ULT die Spannung sehr stark, nach dem Aufhängen des ULT war sie konstant. OK, das Ding ist nicht stabilisiert, aber das erschien mir doch zwielichtig. Als nächstes hatte ich mal ein NH12 als exklusive Stromversorgung versucht, hier war nach Reset die Spannung relativ konstant bei 11V - aber vom Verhalten keine Verbesserung.

Was mich wirklich wundert ist der fast tadellose Betrieb im Sommer zu den massiven Ausfällen jetzt im Winter.

BTW: Was ist aus deinem alten UT geworden? Ich habe nie wieder davon gehört ... (meist geht es ja dann)


Leider gab es keine Reaktion mehr von Seiten der Hotline. Das z.Zt. eingebaute Vorabtausch-Teil hat nach wie vor eine Reichweite von ca. 0,25cm (viel zu wenig für die Lärchenholzfassade) und die beiden großen Antennen mit mehr Wupptizität sind ja auch bei Issendorff. Also für den Einsatzzweck ebenfalls nicht zu gebrauchen :sneaky:

Wäre "UlT"/Pollin-Board mittlerweile eine stabile Alternative als Schlüsselersatz?

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 RE: LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Thomas » Fr 8. Jan 2010, 22:32

Hallo Andreas,

Wäre "UlT"/Pollin-Board mittlerweile eine stabile Alternative als Schlüsselersatz?


ich glaube nicht, das Pollin Board kann nur EM Tags, Reichweite im Testaufbau ist aber viel grösser als 0,25cm beim "Schlüsselanhänger".
Ich würde mal beim ULT ein anders Netzteil versuchen.

gruss thomas
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Uwe » Fr 8. Jan 2010, 22:59

Da weiß ich Bescheid, Andreas :mad:

Ich werde wohl ein deutlich "lautes" Telefonat führen.
Man hatte mir Erledigung zugesagt ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: LCN-ULT hängt sich ständig auf

Beitragvon Uwe » Di 12. Jan 2010, 16:15

Mann Mann ...

Hallo Andreas,
auch ich würde jetzt den Wechsel auf ein anderes Netzteil empfehlen ;)
Hattest du nicht auch eine Siedle-Sprechanlage? Das NG liefert auch 12VDC.
Ein handelsübliches Steckernetzteil (ab 150mA) sollte auch gehen.

Das NH12 solltest du dann mit dem UT zusammen noch einmal einschicken (am alten war ja ein 'Chip defekt'), am besten auch das alte NU16 noch mal mit beilegen. Man möchte gerne auch prüfen, ob das NH12 einwandfrei arbeitet und nicht ggf. den Defekt auslöst.
Wenn das ULT mit einem anderen Netzteil auch nicht funzt, muss es natürlich auch mit ins Päckchen.
Die Hotline bittet um eine genaue Fehlerbeschreibung (je mehr desto besser, das erspart Rückfragen). Ein Hinweis auf den alten Vorgang kann auch nicht schaden.
Und am besten das ganze dann über deine eigene Lizenz, damit hier nicht noch einmal Verwechslungen auftreten.

Ein vermutetes Temperaturproblem am ULT habe ich ihm ausgeredet. Die Spezifikation sagt ja "-30°C - +70°C" - soo kalt dürfte auch bei euch der Wind nicht um die Häuser gepfiffen sein.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste