Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Windsensor für Jalousien

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
tbms
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 20. Apr 2003, 08:48

#1 Windsensor für Jalousien

Beitragvon tbms » So 20. Apr 2003, 08:48

Hallo zusammen,

ich möchte meine Jalousien mit einem Windsensor kombinieren, so dass bei zu starkem Wind die Jalousien hochgefahren werden, bzw. nicht heruntergefahren werden können.
Klar hierfür gibt es die LCN Modul IW oder die integrierte Wetterstation WRL 65.
Aus verschiedenen Quellen (auch aus diesem Forum) habe ich jedoch entnommen, dass es hierzu Alternativen gibt, die sogar breitere Einsatzmöglichkeiten bieten.
In der Tat würde ich gerne den Windsensor auch für eine Wetterstation nutzen und dafür sind die LCN Module weniger geeignet.
Mit welchen Windsensoren habt ihr Erfahrungen?
- Drahtlos oder drahtgebunden? (Drahtgebunden wäre bei mir problemlos möglich, weil ich noch ein Leerrohr vom Keller aufs Dach habe)
- Impulszähler/Spannungswandler?
Besonders würden mich dabei auch Eure Erkenntnisse zum Preis/Leistungsverhältnis interessieren.

Die Kür wäre in meiner Situation, wenn nur die Jalousie, auf den dem Wind ausgesetzten Seiten gefahren bzw. gevotet werden. Hierfür bräuchte ich jedoch auch einen Windrichtungsanzeiger.

Besten Dank
Tim

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Windsensor für Jalousien

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Apr 2003, 22:27

Ein LCN-IW + LCN-IV für ~80 Eur an den freien I-Port irgendeines Moduls ist eine preiswerte, systemkonformen Lösung.

Die falsche Sturmböe und ... die Jalousie (bzw. deren Eigentümer) sucht jemanden der dafür verantwortlich gemacht wird.

Deshalb würde ich das auch nie über Funk anbinden und bei größerne Gebäuden mehrer Windsensoren die die gleichen Gruppenbefehle (und Tastensperren ;-) absetzen, sichern.

Den Mehraufwand der Systemankopplung von Wind, Regen, Temp. ... könnte eine eigene preiswerte Wetterstation kosten. Ggf. kann man mit der LCN-W etwas machen, damit kenne ich mich kaum aus. Nils, Uwe?

Nur meine Meinung - Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Windsensor für Jalousien

Beitragvon KeineInfo » Mo 21. Apr 2003, 18:05

Moin,
ich würde es auch nur drahtgebunden anbieten. Allerdings nicht mit dem IW, sondern mit einem Fremden Windsensor auf 0-10V Basis und dann per AD1 auf ein Modul. Das ist in der Auswertung komfortabeler und evtl. etwas sicherer. Außerdem kannst Du dann wirklich die Windgeschwindigkeiten auswerten und mußt keine aufwendigen Berechnungen machen. Ein Windrichtungsgeber würde sich per B8 auswerten lassen. Die Programmierung wird dabei aber etwas aufwendiger.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste