Hallo,
Habe ein Problem mit meinem SHS Modul 12B81C-4BE81.
Ich kann keine Motorpositionierung einstellen.
Der Haken ist einfach in der Pro im Modul nicht vorhanden.
Softwarefehler? :-(
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Positionierung mit SHS
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: Positionierung mit SHS
Hast du ein Modul mit 2- oder 4-fach-Positionierung bestellt, Sven? [können die Dinger das überhaupt schon
]
Oder den Regler aktiviert? > siehe
Welche Pro-Version nutzt du?
Es gibt viele Möglichkeiten ...
Gruß, Uwe

Oder den Regler aktiviert? > siehe
Welche Pro-Version nutzt du?
Es gibt viele Möglichkeiten ...
Gruß, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: Positionierung mit SHS
Also ich benutze die 3.5.
Es ist einfach kein häckchen vorhanden um die Positionierung zu aktivieren.
Das Modul hat nur 2 Positionierungen..
Es ist einfach kein häckchen vorhanden um die Positionierung zu aktivieren.
Das Modul hat nur 2 Positionierungen..
#4 RE: Positionierung mit SHS
Hallo Sven,
kann Dein SHS überhaupt schon die Positionierung, oder wurde das beim SHS erst zusammen mit den 4 Positionierungen erstmalig eingebaut?
Habe gerade mal mit verschiedenen Modul- und Firmwareversionen probiert: Ein SHS 12B8... bietet keine Positionierung an, ein SHS 12BC... schon. Da dürfte also die Firmware die Ursache sein. :-(
Ansonsten gäbe es noch folgende Möglichkeiten (wenn das Modul die Positionierung prinzipiell unterstützt):
Ist ein BS4 bereits angeschlossen? Dann sollte dafür gesorgt werden, dass dieser auch anspricht, d.h. einer der Binäreingänge auch mal schaltet (u.U. erkennt das Modul dann erst den angeschlossenen BS4).
Wenn das nicht hilft: Was ist/war am I-Port angeschlossen? An einem SH+ (auch 12B8...) fehlt bei mir ebenfalls das Kästchen für das Häkchen, dafür ist der I-Port auf Impulszähler gestellt. Könnte aber auch daran liegen, dass ein B8L angeschlossen ist und das Modul ein Schalten der B5 bis B8 als "inkompatibel" mit der Motorpositionierung angesehen hat (ein BS4 schaltet ausschließlich B1 bis B4). Wenn es also kein ganz frisches Modul ist, dann wäre ein Löschen und Neuparametrieren von Hand (keinesfalls aus einer Vorlage!) noch eine Möglichkeit.
Schöne Grüße
Niko, der nach einem B3I-Testanschluss das Modul auch neu parametrieren musste, damit der B8L lief
kann Dein SHS überhaupt schon die Positionierung, oder wurde das beim SHS erst zusammen mit den 4 Positionierungen erstmalig eingebaut?
Habe gerade mal mit verschiedenen Modul- und Firmwareversionen probiert: Ein SHS 12B8... bietet keine Positionierung an, ein SHS 12BC... schon. Da dürfte also die Firmware die Ursache sein. :-(
Ansonsten gäbe es noch folgende Möglichkeiten (wenn das Modul die Positionierung prinzipiell unterstützt):
Ist ein BS4 bereits angeschlossen? Dann sollte dafür gesorgt werden, dass dieser auch anspricht, d.h. einer der Binäreingänge auch mal schaltet (u.U. erkennt das Modul dann erst den angeschlossenen BS4).
Wenn das nicht hilft: Was ist/war am I-Port angeschlossen? An einem SH+ (auch 12B8...) fehlt bei mir ebenfalls das Kästchen für das Häkchen, dafür ist der I-Port auf Impulszähler gestellt. Könnte aber auch daran liegen, dass ein B8L angeschlossen ist und das Modul ein Schalten der B5 bis B8 als "inkompatibel" mit der Motorpositionierung angesehen hat (ein BS4 schaltet ausschließlich B1 bis B4). Wenn es also kein ganz frisches Modul ist, dann wäre ein Löschen und Neuparametrieren von Hand (keinesfalls aus einer Vorlage!) noch eine Möglichkeit.
Schöne Grüße
Niko, der nach einem B3I-Testanschluss das Modul auch neu parametrieren musste, damit der B8L lief
#5 RE: Positionierung mit SHS
Also ich werde morgen mal mit der Hotline telefonieren.
Wenn das wirklich so ist und das Modul gar nicht fähig ist zu positionieren, muss ich sagen dass das Modul seinen Sinn verfehlt hat.Denn das SHS wurde ja hauptsächlich für Jalousie entwickelt um die Dimmausgänge (und den Platz) zu sparen. ;-(
Also ich glaube ich habe eine fehlerhafte(oder nicht reife) Serie erwischt.
Habe eben das gleiche bei meinem HU 12B60B-765CI entdeckt.
Die beiden Module können schon Betriebsüberwachung über D7, aber beide können nicht positionieren.
Wenn das wirklich so ist und das Modul gar nicht fähig ist zu positionieren, muss ich sagen dass das Modul seinen Sinn verfehlt hat.Denn das SHS wurde ja hauptsächlich für Jalousie entwickelt um die Dimmausgänge (und den Platz) zu sparen. ;-(
Also ich glaube ich habe eine fehlerhafte(oder nicht reife) Serie erwischt.
Habe eben das gleiche bei meinem HU 12B60B-765CI entdeckt.
Die beiden Module können schon Betriebsüberwachung über D7, aber beide können nicht positionieren.
-
- (†)
#6 RE: Positionierung mit SHS
Moin Sven,
beim HU ist das defintiv ein Bug, der in die FW gerutscht ist (kann ja mal passieren :L ), das würde dir auf jeden Fall getauscht.
Letzlich ist das beim SHS auch nichts anderes, wobei man da die Positionierung erst neu drin hat. "Früher" konnte nur das HU positionieren (seit "Urzeiten").
Der Weg geht auf jeden Fall nur über die Hotline ...
Viel Erfolg dabei
Uwe
beim HU ist das defintiv ein Bug, der in die FW gerutscht ist (kann ja mal passieren :L ), das würde dir auf jeden Fall getauscht.
Letzlich ist das beim SHS auch nichts anderes, wobei man da die Positionierung erst neu drin hat. "Früher" konnte nur das HU positionieren (seit "Urzeiten").
Der Weg geht auf jeden Fall nur über die Hotline ...
Viel Erfolg dabei
Uwe
#7 RE: Positionierung mit SHS
Ok, des Rätsels Lösung:
Fehlerhafte Firmware.
Hotline hat die neuen Geräte schon auf den Weg zu mir gebracht :-O
Das SHS war das erste der Reihe, welches 4 Positionierungen können sollte. ;-)
Und beim HU wurde der Haken in der Firmware wohl vergessen, sonst kann es auch 4 Motore positionieren :-O
Fehlerhafte Firmware.
Hotline hat die neuen Geräte schon auf den Weg zu mir gebracht :-O
Das SHS war das erste der Reihe, welches 4 Positionierungen können sollte. ;-)
Und beim HU wurde der Haken in der Firmware wohl vergessen, sonst kann es auch 4 Motore positionieren :-O
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habe gerade mein neues SH-12B9 eingebaut, es kann auch keine Positionierung, kein Häkchen da. Da werde ich morgen wohl auch einmal die Hotline anrufen.
mein Altes 0E0C kann das viel besser (hat dafür aber andere Sachen noch nicht.)
Das war wohl heute nicht mein Tag, T8 macht schon bei 15 Metern schlapp und dann das
Gruß
Florian
mein Altes 0E0C kann das viel besser (hat dafür aber andere Sachen noch nicht.)
Das war wohl heute nicht mein Tag, T8 macht schon bei 15 Metern schlapp und dann das

Gruß
Florian
-
- (†)
#9 RE: Positionierung mit SHS
Moin Florian,
da wollte ich schon immer mal nachfragen ...
Das Modul war extra mit dem Zusatz "4-fach-Positionierung" bestellt.
Der Austausch darf auf mein Konto gehen (grüße von mir, ich bitte doch darum das man auch das liefert was bestellt wurde).
Tsss, tsss
Uwe :-o
da wollte ich schon immer mal nachfragen ...
Das Modul war extra mit dem Zusatz "4-fach-Positionierung" bestellt.
Der Austausch darf auf mein Konto gehen (grüße von mir, ich bitte doch darum das man auch das liefert was bestellt wurde).
Tsss, tsss
Uwe :-o
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich habe schon die Hotline angerufen, Herr Starke will mir ein neues zuschicken. (Irgendwie bin ich inzwischen bei denen im Rechner drin, und da ist das ganz einfach ;-) ) Ich hoffe einmal, dass die 4-fach kein Thema sein sollten.
Sonst tausche ich noch einmal um ;-)
Gruß
Florian
Sonst tausche ich noch einmal um ;-)
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“