Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wieder mal die Alarmanlage

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#1 Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Wowbagger » Do 29. Mai 2008, 01:10

Hallo alle

Am Montag ist es soweit: Mayo"s Cafeteria kriegt die Alarmanlage installiert.

Wir haben uns letztendlich für das heimische Produkt InnovaNet entschieden, da es eigentlich alle benötigten Funktionen bei einem akzeptablen Preis bietet. Die gewünschten Funktionen sind: Aktivierung über LCN und Abfrage des Zustandes (scharf oder nicht scharf) über LCN.

Die Anlage erlaubt das Ein- und Ausschalten über einen sog. Remote Control. Funktioniert eigentlich simpel: Wird ein normalerweise geschlossener Kreis für 1 Sekunde AUF getastet wechselt die Anlage von scharf auf unscharf oder umgekehrt. Meine Idee war eigentlich, mit UTs ein Relais zu öffnen. Das Problem scheint jetzt aber, dass alle LCN-Relais auf hohe Belastung optimiert sind, der Schaltstrom aber mit Sicherheit sehr gering ist. Was gibt es hier? R8H hat gesteckte Relais, gibt es ein steck-kompatibles Umschalt-Relais das mit schwachen Strömen klarkommt?

Für die Abfrage des Zustandes der Anlage steht ein 12V Signal zur Verfügung. Ich denke die einfachste Lösung ist, wenn ich mit diesem Signal ein potentialfreies Relais schalte, das wiederum von einem B8L oder B3I abgefragt wird. Gibt es eine andere Lösung?

Grüsse Ueli

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Thomas » Do 29. Mai 2008, 18:00

Hallo Ueli,

hast du ne bezeichnung und spulenspannung von den relais, die im R8H sitzen ? (habe leider keins)

gruss thomas (der da vieleicht ne idee hat)
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Uwe » Do 29. Mai 2008, 18:26

Moin Ueli,
nimmst du was mit Goldkontakten, die können auch geringe Last.

Aber auch die Relais in den LCN-Rxx sind nicht so schlecht, wie der Waschzettel sie macht ;-)

Externe Spannungen immer über Relais oder Optokoppler trennen!

Grüße, Uwe - der mit den LCN-Relais noch nie solche Probleme hatte
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#4 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Philipp » Do 29. Mai 2008, 18:50

Hallo Ueli,

ich schalte schon seit Jahren mit einem R2H die Hoftorsteuerung. Die Steuerung hat mit Sicherheit auch keine große Spannung an den Tastern, welche ich mit den R2H bediene. Von daher kann ich mich (mal wieder ;-) ) nur Uwe anschließen und sagen ...es geht!

Gruß Philipp


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Wowbagger » Do 29. Mai 2008, 19:08

Hallo zusammen

Na dann probier ich das doch einfach mal. Wenn es Kontakt-Proleme gibt kann ich das betroffene Relais ja immer noch auswechseln.

Thomas, ich werde die Daten trotzdem besorgen, muss aber zuerst ins "Lager".

Gruss Ueli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Uwe » Do 29. Mai 2008, 19:19

Ich habe noch welche mit 16A-Kontakten im Zauberkoffer ...
Das sind "handelsübliche" Schrack-Relais (RP310024) - also Spule 24V-DC.
Die Stecksockel sind auch recht "weit verbreitet" (ob allerdings bis Brasilien ...)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


rk
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 3. Jun 2002, 23:15
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon rk » Do 29. Mai 2008, 22:51

Original von Philipp
ich schalte schon seit Jahren mit einem R2H die Hoftorsteuerung. Die Steuerung hat mit Sicherheit auch keine große Spannung an den Tastern, welche ich mit den R2H bediene. Von daher kann ich mich (mal wieder ;-) ) nur Uwe anschließen und sagen ...es geht!


Ich auch noch ;-), allerdings mit den "alten" RELs. Darüber läuft die Anbindung diverser, eher potentialfreier Kontakte, wie Telefonanlage/Klingel, Garagentorsteuerung, ... seit über 6 Jahren störungsfrei. Das eine REL ist sogar in der Garage mit sehr unterschiedlichen Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten.

Also
...es geht! auch bei mir :-O.


Dirk.S
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 689
Registriert: Fr 12. Nov 2004, 20:01

#8 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Dirk.S » Do 29. Mai 2008, 23:02

hi,
also ich habe mal ein paar von den alten REL-Modulen (mit den durchsichtigen Gehäusen) ersteigert, diese waren alle defekt, denn den kleinen Trafos waren durchgebrannt, da muss es mal eine Charge gegeben haben ....
Die habe ich umgebaut auf eine 12 Zentralversorgung d.h. auch alle REL austauschen gegen 12V-Bauformen. Jetzt habe ich 32 Relais für 24V die ich nicht mehr gebrauchen kann, werde ich mal zum 21.06. mitbringen.
Aber zurück zum Thema:
also die Relasibezeichnungen besagen:
1.Ziffer: unter anderem Schaltstrom 1=12A, 3=16A und 4=8A
2.Ziffer: Kontaktform 1=Umschalter (CO), 3=Arbeitskontakt (NO)
3.Ziffer: Kontaktmaterial 4=AgNi, 5=AgNi+vergoldet
die hinteren drei Ziffern stehen für die Spulenspannung: 024 für 24V- aber 524 nicht für 524V- sondern 24V~

Man sollte so man hat also RT415024 nutzen, aber ich nehme die Relais für alle möglichen Schaltaufgaben sei mehreren Jahren ohne Probleme außer für 230V~ das machen bei mir die Solid Sate Relais.

Gruß Dirk

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Uwe » Do 29. Mai 2008, 23:15

"Relaishilfe für Brasilien" - aber du musst sie dir persönlich abholen, Ueli :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 302
Registriert: Do 1. Mär 2007, 18:09
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Wieder mal die Alarmanlage

Beitragvon Wowbagger » Fr 30. Mai 2008, 00:31

@Uwe: Kann man einrichten. Ich werde wohl im Verlaufe des Juli einen Besuche bei den Issendorfern machen. Wäre ja nicht mehr weit bis zu Dir.

@Dirk: Habe beim Googeln den Typ nicht gefunden. Das Ähnlichste war Dieses . Mit einem Rastermass von 3.5 dürfte es allerdings Probleme beim Einbau geben, nehme ich an...

Aber der Thread hat meine Bedenken ziemlich zerstreut.

Gruss Ueli


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste