Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EVG "s mit DALI

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
solarteur0502
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:05
Kontaktdaten:

#1 EVG "s mit DALI

Beitragvon solarteur0502 » Di 13. Mai 2008, 08:05

Hallo Forum,
bin seit gestern neu hier und habe gleich eine für mich schwierige Frage. Habe 32 Stk. Siemens 36W L-Lampen mit Osram EVG.
Angeschlossen sind die Leuchten an: LCN UPS + DDR Modul. Meine HU Module steuern schon andere Leuchten und die
Ausgänge, bzw. Leistung von 500W ist ausgereizt. die Leuchtstofflampen haben somit Dauerspannung und werden über
Programmierung mit Adresse 1-32 angesteuert. Bei manchen klappt es, bei anderen gehen weitere Leuchten mit anderen Adressen mit an !!!!
Jetzt wollte ich die Adressen einem "Reset" unterziehen, aber das funktioniert auch nicht bei allen, d.h. die einmal vergebene Adresse ans
EVG ist nicht zu löschen. Gibt es Lösungen um sie nochmal erneut zu adressieren............

Für jeden Hinweis dankbar, ist meine erste LCN Anlage und der Kunde wünscht sich Lichtszenen mit den 32 Stück Leuchten in den drei Grundfarben:
RGB.

Grüße Jörg


Philipp
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1987
Registriert: Mi 29. Mär 2006, 12:06

#2 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon Philipp » Di 13. Mai 2008, 08:51

Hallo Jörg,

herzlich Willkommen hier im Forum :-O

Na, das ist aber auch nicht die typische "Anfänger" oder "Starter" Anlage ;-)

Bzgl. deinem Dali Thema sind hier im Forum (nach meinem Wissen) nicht viele Nutzer vertreten.
Aber Florian hat bei sich eine Dali-RGB Steuerung in Einsatz und hat da doch einiges an Erfahrung.
Ich denke er kann da sicherlich weiterhelfen :-)

Gruß Philipp


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#3 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon michael.fahland » Di 13. Mai 2008, 09:48

Hallo Jörg,

und herzlich Wilkommen hier im Forum. :-)

Die Adressierung der DALI-EVGŽs ist im normalerweise eher zweitrangig so lange jedes EVG eine Adresse hat.

Also auf den ersten Blick würde ich auf einen Fehler in der Gruppenzuordung der EVGŽs tippen.
Der Reset hat nichts mit dem löschen der Adressen zu tun, damit setzt Du lediglich das EVG kurz zurück.
( diese Funktion ist für den gelegentlichen Pufferüberlauf im Speicher des EVGŽs gedacht, Spannung weg schalten hilft hier genau so )

Ich würde versuchen den entsprechenden EVGŽs eine neue Adresse zu vergeben, somit wird die alte Adresse überschrieben.

DALI ist zuweilen sehr unübersichtlich, es hilft ungemein wenn Du Dir im Plan alle EVGŽs mit den Adressen einzeichnest, der Überblick zum programmieren ist so deutlich besser.

Um Dir weiter helfen zu können solltest Du uns genauere Informationen über die vorgenommene Verdrahtung geben und wie die EVGŽs jeweils in den Leuchten gedacht sind.

Hast Du in jeder Leuchte für jede Farbe ein EVG ? ( also 3 EVGŽs pro Leuchte )

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14248
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon Uwe » Di 13. Mai 2008, 19:11

Hallo Jörg,
die Anfängerfragen werden jetzt schon anspruchsvoll ... (finde ich gut).

Florian (mit seiner DALI-Erfahrung) wird diese Woche nur selten oder gar nicht online sein - da musst du etwas Geduld haben.

Es wurden in der LCN-Pro einmal Befehle für die DALI-Parametrierung "nachgelegt". Nutzt du die aktuelle Pro? (schon mal bei der Hotline nachgefragt?)

Die Schalt-Leistung der Ausgänge kannst du erhöhen, indem du ein Schütz oder Relais damit schaltest. Aber IMO macht das bei div. DALI-EVG keinen Sinn. Wer mehr als die 3 direkt am LCN-Modul verfügbaren DALI-Ausgänge nutzt, braucht immer Power auf den DALI-Geräten (also gar nicht über einen Ausgang, der bleibt frei).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon Thomas » Di 13. Mai 2008, 20:01

Hallo jörg,

vieleicht hilfts :
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... S/DALI.pdf

die doku von osram ist eigendlich immer viel wert.

alle evgs über schütz macht sinn, minimiert den standby-verbrauch bei: alles aus

habe leider keine erfahrung mit lcn-dali.

gruss thomas
lg Thomas


Themenersteller
solarteur0502
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:05
Kontaktdaten:

#6 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon solarteur0502 » Do 15. Mai 2008, 12:35

Also erstmal vielen Dank an alle, die mit Tips und Antworten sich gemeldet haben. Bin selbst spezialisiert auf Photovoltaikanlagen, da könntet Ihr mir jede Frage stellen, aber diese gewünschte Lichtsteuerung bringt mich um.......
Ich hatte schon einen Kollegen mit, dessen erste Antwort war......wie ? die paar HU "s bringen dich schon um ? Ich habe Anlagen mit mehr als 70 HU"s !.
Aber auch er ist gescheitet und hat zugeben müssen, das dies nicht so einfach ist. Trotz vielen Telefonaten mit der Hotline (LCN).
Zur genaueren Erklärung:
4 Bereiche mit je 25 Stk. Downlights ( a"20VA ), die aber einen Ausgang 500W übersteigen.....sicherung 2,5A fällt nach Sekunden.
Also Leistung an der Decke aufgesplittet und über beide Ausgänge HU versorgt......jetzt gehts.
Gleichzeitig sind pro Bereich 8 Stk. indirekte Siteco L-Lampen mit Osram EVG (1x36W). Gesamt als 32 Stk. L-Lampen. Programmiert über HU, sollten diese dann an LCN UPS in Verbindung mit LCN DDR Modul die EVG"s ansprechen. Jeder der Bereiche hat also 2 Stk. Reihen L-Lampen (je 4 Stk.) die pro Reihe mit farbigen Röhren versehen wurden.
Adressiert habe ich 1.......32. die drei eingesetzten Farben rot (Gruppe 4), blau (Gruppe 5) und gelb (Gruppe 6) sollten später Lichtszenen bekommen.
Aber es geht immer irendeine eine Leuchte aus einer anderen Gruppe leider mit an. Reset hat nicht geholfen. Eventuell verkauft Osram mir ein Programmiergerät zum LÖSCHEN, aber sie sagen die Adresse bleibt trotzdem drin......
Vielleicht ließt das noch ein Spezialist und kann helfen.....Es handelt sich um eine Gewerbeeinheit auf einem Hauptbahnhof, deren Betreiber mit der Lichtanlage die "Reisenden" aufmerksam machen möchte.
Bin über jede Idee dankbar.
Jörg

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#7 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon Thomas » Do 15. Mai 2008, 12:57

Hallo Jörg,

Könnte da der Fehler liegen :

von lcn.de:

LCN - DDR DALI / DSI Steuerausgänge (UP-Dose) PDF

Zum Anschluss an Leuchten, die per digitalem Protokoll DALI oder DSI gesteuert (gedimmt) werden. Dabei setzt dieses Modul die Helligkeit der elektronischen Ausgänge des Busmoduls (LCN-UPP/LCN-UPS) auf das entsprechende Protokoll um.

DSI-Ausgang: DSI - 2 Ausgänge, je bis zu 10 DSI-EVGs anschließbar. DALI: 3 Ausgänge, bis zu 16 DALI-EVGs insgesamt anschließbar.
Anschluss: T-Anschluss (16cm Flachkabel), durchgeschleift z.B. für den Anschluss eines Tastenumsetzers (LCN-T8, LCN-TU4R)
Versorgung: eingebautes Netzteil (230V~)
Montage: Unterputzdose
Maße ØxH 50mm x 22mm
Schutzart: IP20


für mich sieht es so aus, das du min. 2 LCN-DDR Module brauchst.

gruss thomas
lg Thomas


michael.fahland
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 22:33
Kontaktdaten:

#8 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon michael.fahland » Do 15. Mai 2008, 15:21

Hallo,

ich hoffe nur für Dich das in den Leuchten keine Tridonic-Atco EVGŽs verbaut sind.

Diese funktionieren laut Anleitung von Issendorf nur im DSI-Betrieb, nicht jedoch mit DALI.

Gruß

Michael


Themenersteller
solarteur0502
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:05
Kontaktdaten:

#9 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon solarteur0502 » Mo 19. Mai 2008, 12:14

Danke IMA für die Antwort, wird geprüft.......
Danke Michi, aber ......nein......sind Osram EVG"s.....ein Glück !


Themenersteller
solarteur0502
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Mai 2008, 08:05
Kontaktdaten:

#10 RE: EVG "s mit DALI

Beitragvon solarteur0502 » Mo 19. Mai 2008, 12:17

Übrigens habe ich 4 Stk. LCN DDR Module, immer 8 Leuchten je Modul.......
Jörg


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste