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NH24 - SPannungsstabilisierung

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

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Philipp
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#1 NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 10:19

Hallo,

mal ne Frage an die Elektronikexperten hier:

Kann ich die Spannung des NH24 irgendwie stabilisieren?
Meine im Glas integrierte Jalousie hat Probleme mit den 30V Leerlaufspannung welches das NH24 bringt.

Will ungerne auf eine normale Trafovariante mit zwei Wechselrelais umsteigen, da ich damit die Positionierung mit dem BS4 nicht mehr hinbekomme.

Bin für jeden Input dankbar.

Gruß Philipp

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#2 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Apr 2008, 12:35

Moin Philipp,
bei Problemen mit LCN-Bauteilen würde ich als erstes die Hotline befragen ... ;-)

Die Alternative wäre dann für mich ein beliebiges 24V-Netzteil (für meinen ersten Versuch würde hier ein LOGO!-Power herhalten müssen), das primär über den BS4 geführt wird (damit leider nicht mehr für andere 24V Anwendungen verwendbar) und über 2 R8H-Kontakte die Jalousie schaltet.

Grüße, Uwe
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#3 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon DerOerg » Fr 25. Apr 2008, 12:41

Hi Philipp,
das einfachste ist, wenn du zwei 24V Z-Dioden in Reihe (eine in Sperrrichtung und die andere in Durchlaßrichtung) parallel zum Motorausgang klemmst. Dann würde die Spannung nie größer als ca. 24,6V (24V Sperrspannung + ca. 0,6V Durchlaßspannung) werden.

Grüße,
Jörg


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#4 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 13:05

Hallo Jörg,

das Funktioniert IMO nicht, da die Laufrichtung des Motors über eine Umpolung der 24V erfolgt.
Somit ist die Richtung je nach Laufrichtung umgekehrt.

Oder geht das trotzdem?

Gruß Philipp


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#5 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 13:09

Hallo Uwe,

mit deiner Lösung geht aber die Positionierung nicht, da heirfür die Klassische Relaisschaltung (Relais1: EIN/AUS Relais2: Hoch/Runter) benötigt wird.
Sonst kann das Modul die Laufrichtung nicht erkennen.

Gruß Philipp

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#6 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Apr 2008, 13:19

Wenn der BS4 mit dem Leerlaufstrom des Netzteils klarkommt, sollte das doch kein Problem sein. Es muss halt nur ein potenzialfreier Kontakt eines R8H sein, damit dann auch die 24V dort geschaltet werden können.
Oder habe ich irgendwo "nen Denkfehler ... ? :(

Gruß Uwe
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#7 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 13:34

Hallo Uwe,

ich glaube Du hast einen Denkfehler :-O

Wenn ich die 24 Volt über zwei Relais schalte ist die Funktion doch zum Hochfahren (R1:1 R2:0) und zum Runterfahren (R1:0 R2:1) das ist aber nicht die Funktion welche zur Positionierung genutzt werden kann. Dort benötigt man die Relaisschaltung wie ich oben geschrieben habe.

Sonst kennt das Modul die Fahrtrichtung nicht und kann mit der Meldung des BS4 nichts anfangen.

Gruß Philipp

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#8 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Uwe » Fr 25. Apr 2008, 14:10

jepp ... Denkfehler > nachgelesen unter TD 24V Motoren
Da kommt zudem aus dem NH24 auch noch direkt der BS4-"Kontakt" raus ...

Du solltest den BS4 mal mit einem beliebigen Netzteil testen (ob der die Leerlaufspannung überhaupt als "aus" erkennt).

Hmmm ... :( :O :-/
Uwe
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#9 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon Philipp » Fr 25. Apr 2008, 14:16

Hallo Uwe,

genau die Schaltung in dem Dokument meinte ich :-)

Das mit dem erkennen über den BS4 mit dem Trafo ist natürlich auch noch ein Punkt, nicht dass das gar nicht geht.
Dann kann ich natürlich diese Schaltung nehmen. Wäre aber nicht toll, da das das wichtigste Fenster zum Positionieren ist.

Im Notfall muss hier halt auch IPS ran :-)

Gruß Philipp


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#10 RE: NH24 - SPannungsstabilisierung

Beitragvon DerOerg » Fr 25. Apr 2008, 16:21

Hi Philipp,
deshalb sind die beiden Z-Dioden in Reihe und "entgegengesetzt".
Soll für "+ -||- -" heißen, D1 in Sperrrichtung und D2 in Durchlaßrichtung, 24V + 0,6V.
Für die andere Richtung "- -||- +" wäre D1 in Durchlaßrichtung und D2 in Sper
rrichtung, 0,6V + 24V.
Hoffentlich ist die "Zeichung" verständlich.

Grüße,
Jörg


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