Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet von LCN.
Wir haben gerade ein Haus (BJ 1959) gekauft und ich möchte gerne LCN einsetzen. Die Elektroinstallation muss eh komplett neu gemacht werden, also haben wir fast freie Hand, was das verlegen und bestücken angeht.
Ich blicke noch nicht ganz durch, was den Einsatz der verschiedenen LCN-Module angeht. Im Moment geht es primär nur um das Obergeschoss, da das Ergeschoss erst noch komplett zu renovieren / sanieren ist. Im OG fangen wir erstmal an. Die Planung dort steht noch nicht komplett fest. Im OG schon.
Es soll folgendes bei uns im OG realisiert werden.
Im Dachgeschoss:
Schlafzimmer:
1 Taster zum Schalten des Lichtes im Schlafzimmer, wenn man reinkommt
1 Taster zum Schalten des Flurlichtes direkt daneben / darunter
je 1 Taster zum Schalten des Lichtes im Schlafzimmer neben dem Bett
Flur zum Schlafzimmer:
Licht soll vom Schlafzimmer oder oben an der Treppe zum Treppenhaus zu Schalten sein
Treppenhaus:
- soll vom EG oder OG geschaltetet werden können
- soll z.B. nach def. Zeit ausgeschaltet werden
- wenn man von unten hochgeht, dann unten anschalten
- wenn man von oben runtergeht, dann oben anschalten
- bei Bedarf soll nicht nach def. Zeit nach dem Anschalten das Licht ausgehen, sondern man soll es selbst ausschalten können
Arbeits- / Gästezimmer mit angeschlossenem Bad:
- hier sollen 2 Lampen zu schalten sein
- wenn man reinkommt, dann soll entweder Licht 1 oder 2 oder beide zu schalten sein
- es soll sowohl Licht 1 und / oder Licht 2 vom Gästebett aus zu schalten sein
Gästebad:
- das Gästebad besteht aus 2 kleinen Räumen (erster Raum mit Waschbecken, 2ter Raum mit WC und Dusche)
- es soll das Licht im ersten Raum beim betreten zu schalten sein (das mit Waschbecken)
- wenn der 2te Raum betreten wir (der mit WC und Dusche) soll es möglich sein, vom ersten Raum aus das Licht im 2ten Raum zu schalten, als auch vom 2ten Raum aus
Es wäre bei uns möglich vom EG aus auf den Dachboden und dort die ganzen LCN-Module in einer UV unterzubringen. Ist es überhaupt zulässig in einer UV mit LCN"s mehrere Stromkreise anzuschließen? Wir würden dann nämlich vom EG aus mit Stromkreisen für Licht und Steckdosen noch oben gehen und dort in der UV nur das Licht über LCN verteilen, bzw. auch einige Steckdosen mit am gleichen Stromkreis anschließen, da diese unter die Schalter / Tatser sollen.
Welche Module benötige ich? Braucht ihr evtl. noch mehr Info"s von mir?
Vielen Dank,
Gruß Thomas
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Planung Hausinstallation und LCN
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Hallo Thomas,
erst einmal herzlich willkommen im LCN-Forum.
eigentlich ja :-O nun lass dich aber nicht erschrecken, es geht.... :-O :-O
Sinnvoll ist immer ein Grundriss und sehr wahrscheinlich ein persönliches Gespräch. Momentan denkst du noch etwas sehr in der klassischen Elektrik Planungsart, bei LCN hast du sehr viele Freiheiten und noch mehr Möglichkeiten (!)
Gebäudesteuerung wird erst richtig interessant, wenn man auch mit Sensoren arbeitet und logische Verschaltungen macht. Lichtszenen etc.
Ich empfehle dir erst einmal ein Blick ins Wiki (Link siehe in der Signatur) und schau einmal unter Planung nach. Am besten einmal die Checklisten durchlesen und ausfüllen.
Bei Bedarf stehe ich dir gern auch telefonisch zur Verfügung.
Viel Spaß bei der Planung und später mit LCN (!)
Gruß
Florian
erst einmal herzlich willkommen im LCN-Forum.
Welche Module benötige ich? Braucht ihr evtl. noch mehr Info"s von mir?
eigentlich ja :-O nun lass dich aber nicht erschrecken, es geht.... :-O :-O
Sinnvoll ist immer ein Grundriss und sehr wahrscheinlich ein persönliches Gespräch. Momentan denkst du noch etwas sehr in der klassischen Elektrik Planungsart, bei LCN hast du sehr viele Freiheiten und noch mehr Möglichkeiten (!)
Gebäudesteuerung wird erst richtig interessant, wenn man auch mit Sensoren arbeitet und logische Verschaltungen macht. Lichtszenen etc.
Ich empfehle dir erst einmal ein Blick ins Wiki (Link siehe in der Signatur) und schau einmal unter Planung nach. Am besten einmal die Checklisten durchlesen und ausfüllen.
Bei Bedarf stehe ich dir gern auch telefonisch zur Verfügung.
Viel Spaß bei der Planung und später mit LCN (!)
Gruß
Florian
#3 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Hallo Thomas,
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-)
dann will ich mal ein paar Sätze loswerden :-)
Das ist natürlich immer von Vorteil, wenn man auf neue Verkabelung setzen kann bringt einfach mehr Freiheiten beim Planen mit
.
Was für so eine Planung aber auch noch wichtig ist, gilt die freie Hand auch für das Budget ;-)
Weiter stellt sich die Frage wieviel Automatisierung draf/soll/muss rein? Deine Beschreibung der Funktionen lehnt sich (für mich) sehr stark an einer konventionellen Installation an. Ist das Absicht und es soll in diese Richtung gehen, oder darfs etwas mehr "Bus" sein.
Bedeutet schalten für dich Ein/Aus oder auch dimmen?
Mal etwas konkreter an einem Beispiel Flur/Treppenhaus:
Darf das über BMI"s (Bewegungsmelder) erledigt werden, also dass das Licht automatisch an und aus geht? (Schalter könnne als Backup zusätzlich auch noch angebracht werden. ) Oder klassisch "nur" per Schalter?
Wenn das Licht per "Timer" ausgeht, soll es dan auf einen Schlag ausgehen, oder schön "weich" von Hell auf Dunkel faden?
Ich persönlich will in einem Flur keinen Schalter mehr in die Hand nehmen um das Lich für den Normalgebrauch zu steuern.
Je nach Entscheidung im obigen Fall kommen ganz unterschiedliche Modulanforderungen und Kosten an den Tag. Dies gilt für die anderen Stellen natürlich auch.
Du hast oben auch nur Licht angesprochen, ist es evtl. auch angedacht die Heizung und evtl. vorhandene Jalousien/Rolläden zu steuern?
Sorry für die vielen Gegenfragen, so wird es aber vielleicht etwas leichter Antworten zu finden :-)
Ansonsten lege ich dir mal Kontakt mit Uwe nahe, der ist Profi im Planen von Anlagen (in allen Budgetklassen) und hilft immer gerne weiter :-)
So, hoffe das war nicht zuviel für den Anfang:-O
Gruß Philipp
erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum :-)
dann will ich mal ein paar Sätze loswerden :-)
also haben wir fast freie Hand, was das verlegen und bestücken angeht.
Das ist natürlich immer von Vorteil, wenn man auf neue Verkabelung setzen kann bringt einfach mehr Freiheiten beim Planen mit

Was für so eine Planung aber auch noch wichtig ist, gilt die freie Hand auch für das Budget ;-)
Weiter stellt sich die Frage wieviel Automatisierung draf/soll/muss rein? Deine Beschreibung der Funktionen lehnt sich (für mich) sehr stark an einer konventionellen Installation an. Ist das Absicht und es soll in diese Richtung gehen, oder darfs etwas mehr "Bus" sein.
Bedeutet schalten für dich Ein/Aus oder auch dimmen?
Mal etwas konkreter an einem Beispiel Flur/Treppenhaus:
Darf das über BMI"s (Bewegungsmelder) erledigt werden, also dass das Licht automatisch an und aus geht? (Schalter könnne als Backup zusätzlich auch noch angebracht werden. ) Oder klassisch "nur" per Schalter?
Wenn das Licht per "Timer" ausgeht, soll es dan auf einen Schlag ausgehen, oder schön "weich" von Hell auf Dunkel faden?
Ich persönlich will in einem Flur keinen Schalter mehr in die Hand nehmen um das Lich für den Normalgebrauch zu steuern.
Je nach Entscheidung im obigen Fall kommen ganz unterschiedliche Modulanforderungen und Kosten an den Tag. Dies gilt für die anderen Stellen natürlich auch.
Du hast oben auch nur Licht angesprochen, ist es evtl. auch angedacht die Heizung und evtl. vorhandene Jalousien/Rolläden zu steuern?
Sorry für die vielen Gegenfragen, so wird es aber vielleicht etwas leichter Antworten zu finden :-)
Ansonsten lege ich dir mal Kontakt mit Uwe nahe, der ist Profi im Planen von Anlagen (in allen Budgetklassen) und hilft immer gerne weiter :-)
So, hoffe das war nicht zuviel für den Anfang:-O
Gruß Philipp
#4 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Na da war ich mal wieder zu langsam :-O
Oder hab einfach zuviel geschrieben ;-(
Gruß Philipp
Oder hab einfach zuviel geschrieben ;-(
Gruß Philipp
-
- Administrator
Sorry Philipp,
ich habe halt nur den Verweis auf das Wiki gemacht, da habe ich früher schon einmal viel Zeit investiert ;-)
Gruß
Florian
ich habe halt nur den Verweis auf das Wiki gemacht, da habe ich früher schon einmal viel Zeit investiert ;-)
Gruß
Florian
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#6 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Hallo Thomas,
mit der vorliegenden Beschreibung würde ich mich in den Fragenkatalog der anderen einreihen wollen.
Eine Zeichnung/Skizze der Räume ist immer hilfreich (gerne per Email).
Ohne weitere "zentrale" Technik (wie Rollos, Heizung etc.) würde ich für deine obigen Angaben nur ein paar (ich schätze mal 5) UPP an den Schaltern benötigen (keine UV notwendig).
Da ein Bus aber viel mehr kann als "nur ein bisschen Licht schalten", würde ich schon weiter denken/planen wollen.
Die Anzahl und Art der notwendigen UP-Dosen (auch für einen evtl. späteren Ausbau/Erweiterung) sollte man sich schon sehr genau überlegen.
Welche Schalter/Taster (Tastsensoren) würdest du verwenden wollen?
Aus deinem Profil erkenne ich, das du in NRW ansässig bist. Da das durchaus noch in meinem näheren Einzugsgebiet ist, steht auch einem persönlichen Kontakt und/oder der Besichtigung (m)einer LCN-Anlage eigentlich nichts im Wege. In einem telefonischen/persönlichen Gespräch lassen sich die vielen kleinen Fragen (von beiden Seiten) einfach schneller abhandeln.
Für die Details würde ich schon ein paar weitere Angaben benötigen.
Grüße, Uwe - der in der "Light&Building-Woche" schon gut ausgelastet ist :-O
mit der vorliegenden Beschreibung würde ich mich in den Fragenkatalog der anderen einreihen wollen.
Eine Zeichnung/Skizze der Räume ist immer hilfreich (gerne per Email).
Ohne weitere "zentrale" Technik (wie Rollos, Heizung etc.) würde ich für deine obigen Angaben nur ein paar (ich schätze mal 5) UPP an den Schaltern benötigen (keine UV notwendig).
Da ein Bus aber viel mehr kann als "nur ein bisschen Licht schalten", würde ich schon weiter denken/planen wollen.
Die Anzahl und Art der notwendigen UP-Dosen (auch für einen evtl. späteren Ausbau/Erweiterung) sollte man sich schon sehr genau überlegen.
Welche Schalter/Taster (Tastsensoren) würdest du verwenden wollen?
Aus deinem Profil erkenne ich, das du in NRW ansässig bist. Da das durchaus noch in meinem näheren Einzugsgebiet ist, steht auch einem persönlichen Kontakt und/oder der Besichtigung (m)einer LCN-Anlage eigentlich nichts im Wege. In einem telefonischen/persönlichen Gespräch lassen sich die vielen kleinen Fragen (von beiden Seiten) einfach schneller abhandeln.
Für die Details würde ich schon ein paar weitere Angaben benötigen.
Grüße, Uwe - der in der "Light&Building-Woche" schon gut ausgelastet ist :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Hallo Florian, Philipp und Uwe,
das da gleich wieder so viele Gegenfragen kommen hatte ich schon fast befürchtet. Ein Ausbau der Anlage soll natürlich mit eingeplant werden. Was die Kosten betrifft, möchten wir uns gerne erstmal nur auf das nötigste beschränken. Sprich die Steuerung des Lichtes. Die Schaltung von Steckdosen ist bei uns nicht nötig. Die Heizung(skörper) dagegen wollte ich eigentlich ganz gerne mittels Funkmodulen von ELV realisieren, um nicht noch mehr die Wände zu schlitzen. :-) Es ist nur die Frage, wie das mit LCN wäre. Da kenne ich mich, wie schon gesagt, nicht aus.
Im Treppenhaus und Flur können wir uns durchaus auch BMI"s vorstellen, jedoch dann auch welche, die nicht nur auf Bewegung, sondern auch Helligkeitsabhängig schalten und walten. Verschiedene Lichtscenen, wie auch das Dimmen des Lichtes machen auch Sinn. Das wäre dann aber eher nur etwas für das Arbeits- / Gästezimmer. Im Schlafzimmer benötigen wir es nicht. Um Momentan nicht in Kosten für Handwerker und Material zu ersticken, wollten wir ganz gerne für die Rollos unsere vorhandenen ECG Rollladen-Gurtwickler benutzen. Die haben wir hier in unserer Mietwohnung im Einsatz, da sie für günstiges Geld und ohne weitere Baumaßnahmen einzusetzten waren. Ist die Frage, ob diese evtl. kompatibel mit LCN sind. Falls ja, dann wäre die Steuerung dieser natürlich klasse.
Wie gesagt, es geht momentan ertseinmal um das OG. Im EG wird wohl noch mehr dazukommen. ;-)
@Uwe: Danke für das Angebot Dich anzurufen, bzw. Deine Anlage zu betrachten. Aber es ist nicht nur bei dir diese Woche stressig, bei mir leider auch. Dann also lieber am kommenden WE oder in der nächsten Woche. Es ist jetzt nicht so eilig. Als Taster sollten erstmal ganz normale zum Einsatz kommen, also nichts ausgefallenes. Evtl. auch doppel oder 4fach Tatser, je nach dem, was alles zu schalten sein soll.
Die Pläne werde ich dann zum WE nachreichen.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten / Fragen.
Gruß,
Thomas
das da gleich wieder so viele Gegenfragen kommen hatte ich schon fast befürchtet. Ein Ausbau der Anlage soll natürlich mit eingeplant werden. Was die Kosten betrifft, möchten wir uns gerne erstmal nur auf das nötigste beschränken. Sprich die Steuerung des Lichtes. Die Schaltung von Steckdosen ist bei uns nicht nötig. Die Heizung(skörper) dagegen wollte ich eigentlich ganz gerne mittels Funkmodulen von ELV realisieren, um nicht noch mehr die Wände zu schlitzen. :-) Es ist nur die Frage, wie das mit LCN wäre. Da kenne ich mich, wie schon gesagt, nicht aus.
Im Treppenhaus und Flur können wir uns durchaus auch BMI"s vorstellen, jedoch dann auch welche, die nicht nur auf Bewegung, sondern auch Helligkeitsabhängig schalten und walten. Verschiedene Lichtscenen, wie auch das Dimmen des Lichtes machen auch Sinn. Das wäre dann aber eher nur etwas für das Arbeits- / Gästezimmer. Im Schlafzimmer benötigen wir es nicht. Um Momentan nicht in Kosten für Handwerker und Material zu ersticken, wollten wir ganz gerne für die Rollos unsere vorhandenen ECG Rollladen-Gurtwickler benutzen. Die haben wir hier in unserer Mietwohnung im Einsatz, da sie für günstiges Geld und ohne weitere Baumaßnahmen einzusetzten waren. Ist die Frage, ob diese evtl. kompatibel mit LCN sind. Falls ja, dann wäre die Steuerung dieser natürlich klasse.
Wie gesagt, es geht momentan ertseinmal um das OG. Im EG wird wohl noch mehr dazukommen. ;-)
@Uwe: Danke für das Angebot Dich anzurufen, bzw. Deine Anlage zu betrachten. Aber es ist nicht nur bei dir diese Woche stressig, bei mir leider auch. Dann also lieber am kommenden WE oder in der nächsten Woche. Es ist jetzt nicht so eilig. Als Taster sollten erstmal ganz normale zum Einsatz kommen, also nichts ausgefallenes. Evtl. auch doppel oder 4fach Tatser, je nach dem, was alles zu schalten sein soll.
Die Pläne werde ich dann zum WE nachreichen.
Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten / Fragen.
Gruß,
Thomas
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#8 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Hallo Thomas,
bei der Heizung die ELV-Funk-"Dinger" ... das gibt schon mal ein klares "nein" von mir. Die Funktionssicherheit der Funkantriebe ist mit einer LCN-Regelung nicht vergleichbar - außerdem dürfte LCN preiswerter sein.
Automatische Lichtsteuerung, Doppel-, 4-fach-Taster etc.pp. gibt"s bei mir alles zum "begrabbeln" ...
Gurtwickler habe ich noch nie eingesetzt. Meist liess sich in der Welle ein (preiwerterer) Antrieb einsetzten - und der Gurt ist von der Wand (nur das Kabel ist 2m länger). Was nicht heisst, dass das nicht geht ...
Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause - ich denke, wir telefonieren nächste Woche mal ;-)
Und mal wieder: ... es geht :-O (auch preiswert)
Grüße, Uwe
bei der Heizung die ELV-Funk-"Dinger" ... das gibt schon mal ein klares "nein" von mir. Die Funktionssicherheit der Funkantriebe ist mit einer LCN-Regelung nicht vergleichbar - außerdem dürfte LCN preiswerter sein.
Automatische Lichtsteuerung, Doppel-, 4-fach-Taster etc.pp. gibt"s bei mir alles zum "begrabbeln" ...
Gurtwickler habe ich noch nie eingesetzt. Meist liess sich in der Welle ein (preiwerterer) Antrieb einsetzten - und der Gurt ist von der Wand (nur das Kabel ist 2m länger). Was nicht heisst, dass das nicht geht ...
Ich bin erst am Sonntag wieder zu Hause - ich denke, wir telefonieren nächste Woche mal ;-)
Und mal wieder: ... es geht :-O (auch preiswert)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
Themenersteller - Mitglied
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 RE: Planung Hausinstallation und LCN
Hallo Uwe,
ich lasse mich, was die Heizungsraumsteuerung angeht gerne eines besseren belehren. Es ist nur die Frage, ob ich dann zu jedem Heizkörper wieder ein Kabel ziehen muss. Warscheinlich schon. :-)
Oder lässt sich das doch irgendwie recht günstig per Funk realisieren?
Wir telefonieren dann in der nächsten Woche.
Gruß,
Thomas
ich lasse mich, was die Heizungsraumsteuerung angeht gerne eines besseren belehren. Es ist nur die Frage, ob ich dann zu jedem Heizkörper wieder ein Kabel ziehen muss. Warscheinlich schon. :-)
Wir telefonieren dann in der nächsten Woche.
Gruß,
Thomas
-
- Administrator
Original von dommo0815
Irgendwie wie, recht günstig, na ja, aber gut ist eine andere Anforderung und schließt recht günstig meistens aus.
Gruß
Florian
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“