Hallo,
ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet von LCN.
Wir haben gerade ein Haus (BJ 1959) gekauft und ich möchte gerne LCN einsetzen. Die Elektroinstallation muss eh komplett neu gemacht werden, also haben wir fast freie Hand, was das verlegen und bestücken angeht.
Ich blicke noch nicht ganz durch, was den Einsatz der verschiedenen LCN-Module angeht. Im Moment geht es primär nur um das Obergeschoss, da das Ergeschoss erst noch komplett zu renovieren / sanieren ist. Im OG fangen wir erstmal an. Die Planung dort steht noch nicht komplett fest. Im OG schon.
Es soll folgendes bei uns im OG realisiert werden.
Im Dachgeschoss:
Schlafzimmer:
1 Taster zum Schalten des Lichtes im Schlafzimmer, wenn man reinkommt
1 Taster zum Schalten des Flurlichtes direkt daneben / darunter
je 1 Taster zum Schalten des Lichtes im Schlafzimmer neben dem Bett
Flur zum Schlafzimmer:
Licht soll vom Schlafzimmer oder oben an der Treppe zum Treppenhaus zu Schalten sein
Treppenhaus:
- soll vom EG oder OG geschaltetet werden können
- soll z.B. nach def. Zeit ausgeschaltet werden
- wenn man von unten hochgeht, dann unten anschalten
- wenn man von oben runtergeht, dann oben anschalten
- bei Bedarf soll nicht nach def. Zeit nach dem Anschalten das Licht ausgehen, sondern man soll es selbst ausschalten können
Arbeits- / Gästezimmer mit angeschlossenem Bad:
- hier sollen 2 Lampen zu schalten sein
- wenn man reinkommt, dann soll entweder Licht 1 oder 2 oder beide zu schalten sein
- es soll sowohl Licht 1 und / oder Licht 2 vom Gästebett aus zu schalten sein
Gästebad:
- das Gästebad besteht aus 2 kleinen Räumen (erster Raum mit Waschbecken, 2ter Raum mit WC und Dusche)
- es soll das Licht im ersten Raum beim betreten zu schalten sein (das mit Waschbecken)
- wenn der 2te Raum betreten wir (der mit WC und Dusche) soll es möglich sein, vom ersten Raum aus das Licht im 2ten Raum zu schalten, als auch vom 2ten Raum aus