Hallo Leute,
ich glaub in meinen Haus gibt es Geister.
Plötzlich, noch dazu mitten in der Nacht, gehen die Rollos nach oben, Radios schalten sich ein, Haustürsummer beginnen zu summen, ein Garagentor öffnet sich.... u.s.w.
Nun hab ich den Busmonitor aufgezeichnet und den Übeltäter gefunden:
12:04:34:995 - M022 an G001 Relais U00U 0UUU
Aber woher kommt das?
Ich hab keine Taste etc. was den Befehl auslöst, noch hab ich eine G001.
Überlastung möchte ich um 03:00 Uhr morgens auch ausschließen.
Hatte jemand von Euch schon mal das Problem gehabt?
Ist da etwa das M022 Defekt?
Viele Grüße
Kreuzi
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Geister?
#2 RE: Geister?
Bei den obigen Beispiel war es natürlich 12:04... aber in der Regel passiert das mitten in der Nacht, so dass man sich so richtig erschrecken kann 

#3 RE: Geister?
Hallo,
hast Du evtl. nicht "abgeschlossene" Busleitungen?
S.h. dass Du Datenadern in Räume gelegt hast, an denen keine Module dran sind?
Das könnte zu solchen "Phänomenen" führen.
Ob der Befehl wirklich von M022 ausgeführt wird, würde ich evtl. bezweifeln.
Uwe hat da aber noch etwas mehr Erfahrung mit den Geistern ;-)
Gruß Philipp
hast Du evtl. nicht "abgeschlossene" Busleitungen?
S.h. dass Du Datenadern in Räume gelegt hast, an denen keine Module dran sind?
Das könnte zu solchen "Phänomenen" führen.
Ob der Befehl wirklich von M022 ausgeführt wird, würde ich evtl. bezweifeln.
Uwe hat da aber noch etwas mehr Erfahrung mit den Geistern ;-)
Gruß Philipp
-
- Fleißiges Mitglied
Hallo,
im ersten Moment hätte ich jetzt auf die Option in manchen Busmodulen
" Taste D8 bei Spannungswiederkehr" getippt.
Hattet Ihr vielleicht einen kurzen Spannungsabfall seitens des Netzversorgers ?
Grüße
Michael - der nicht an Geister glaubt :-O
im ersten Moment hätte ich jetzt auf die Option in manchen Busmodulen
" Taste D8 bei Spannungswiederkehr" getippt.
Hattet Ihr vielleicht einen kurzen Spannungsabfall seitens des Netzversorgers ?
Grüße
Michael - der nicht an Geister glaubt :-O
#5 RE: Geister?
Servus,
und danke für die schnellen Antworten
@Philipp
ich hab das Zeug"s leider nicht selbst installiert, jedoch war mein Elektriker eigentlich sehr gewissenhaft. Ich kann leider nicht sagen ob ich "nicht abgeschlossene Leitungen" habe. Kann ich das irgendwie testen?
@ Michi
D8 können wir definitiv ausschließen. Das Ding ist nicht aktiviert und Spannungsabfälle hatten wir eigentlich auch nicht.
Viele Grüße
Kreuzi
und danke für die schnellen Antworten
@Philipp
ich hab das Zeug"s leider nicht selbst installiert, jedoch war mein Elektriker eigentlich sehr gewissenhaft. Ich kann leider nicht sagen ob ich "nicht abgeschlossene Leitungen" habe. Kann ich das irgendwie testen?
@ Michi
D8 können wir definitiv ausschließen. Das Ding ist nicht aktiviert und Spannungsabfälle hatten wir eigentlich auch nicht.
Viele Grüße
Kreuzi
#6 RE: Geister?
Hallo,
das testen ist wohl eher schwierig, evtl. mal Rücksprache mit dem Elektriker halten. Oder mal in der Verteilung schauen, ob von Kreisen Datenandern angeklemmt sind, welche kein Modul besitzen.
Sapnnungsabfälle können auch durch ein defektes Netzteil im Modul entstehen, wenn aber alle D8 deaktiviert sind ist das wohl eher zu vernachlässigen.
Gruß Philipp
das testen ist wohl eher schwierig, evtl. mal Rücksprache mit dem Elektriker halten. Oder mal in der Verteilung schauen, ob von Kreisen Datenandern angeklemmt sind, welche kein Modul besitzen.
Sapnnungsabfälle können auch durch ein defektes Netzteil im Modul entstehen, wenn aber alle D8 deaktiviert sind ist das wohl eher zu vernachlässigen.
Gruß Philipp
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#7 RE: Geister?
Die Geister, die ich rief ....
1. es gibt keine Gruppe 1 (!) (auch Gruppennummern fangen bei 5 an - mit Ausnahme von Gruppe 3, die ich möglichst nicht benutze)
.
.
254. das ist ein fehlerhaftes Kommando (ach was, wer hätte das gedacht :-O ).
Ich würde mich mal fragen (mir ansehen wollen) was an dem Modul 22 an Peripherie angeschlossen ist.
Was ist das für ein Modul? SH, UPP ...?
Elektronische Trafos ohne Filter ???
Wie oft kommt das vor? Kannst du über einen bestimmten Zeitraum mal einen Ausgang oder Peripherie abklemmen?
Ich würde da auf jeden Fall die Pro laufen lassen und aufzeichnen (auch nachts). So lässt sich immerhin nachvollziehen, ob der Befehl immer von Modul 22 kommt ...
Die Möglichkeiten sind zahlreich - bis jetzt konnte ich alle Fehler beseitigen (bitte auf das Holz klopfen ;-) )
geisterhafte Grüße
Uwe
1. es gibt keine Gruppe 1 (!) (auch Gruppennummern fangen bei 5 an - mit Ausnahme von Gruppe 3, die ich möglichst nicht benutze)
.
.
254. das ist ein fehlerhaftes Kommando (ach was, wer hätte das gedacht :-O ).
Ich würde mich mal fragen (mir ansehen wollen) was an dem Modul 22 an Peripherie angeschlossen ist.
Was ist das für ein Modul? SH, UPP ...?
Elektronische Trafos ohne Filter ???
Wie oft kommt das vor? Kannst du über einen bestimmten Zeitraum mal einen Ausgang oder Peripherie abklemmen?
Ich würde da auf jeden Fall die Pro laufen lassen und aufzeichnen (auch nachts). So lässt sich immerhin nachvollziehen, ob der Befehl immer von Modul 22 kommt ...
Die Möglichkeiten sind zahlreich - bis jetzt konnte ich alle Fehler beseitigen (bitte auf das Holz klopfen ;-) )
geisterhafte Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#8 RE: Geister?
Servus Uwe,
Das Modul 22 ist ein UPP; Filter etc. müsste alles d"ran sein.
An dem Modul hängt mit dem LCN-TEU ein B&J Doppeltaster d"ran.
Ausgang 1 ist belegt mit der Deckenleuchte
Ausgang 2 ist frei
Ferner ist ein Temperatursensor für die FBH angeschlossen
und dann noch ein IR-Empfänger... das könnte der springende Punkt sein, denn im gleichen Raum ist ein Teil (Infrarot-Funk - Wandler) einer Funkstrecke für meine Fernbed. im Wohnzimmer aufgebaut. Dass mir die Funkstrecke nicht dazwischenfunkt, hab ich dann den IR-Empfänger in der Pro auf Zugangskontrolle umgestellt......das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Nun hab ich testweise den IR-Empfänger mal deaktiviert, aber nicht ausgesteckt.
Die Häufigkeit kann man nicht genau festlegen: Im Schnitt möchte ich sagen, kommt es etwa 1 - 1,5mal im Monat vor, wobei es auch schon mal passiert ist, dass der Effekt innerhalb von 3 Tagen 2 mal vorkam. Das letzte mal war es am 30.03.08, dazu gibt es auch ein Busprotokoll.Die Pro läuft derzeit Tag und Nacht, und ich warte schon gespannt auf den nächsten Fehler. Ob das jedes mal vom Modul 22 kommt, kann ich nicht sagen, jedoch ist der Geisterbefehl nicht jedesmal der gleiche, denn beim letzten mal ging nur eine Haustüre auf, und beim vorletzten mal waren es beide Haustüren und das Garagentor :-(
Sprich: War es dieses mal "Relais U00U 0UUU" ist es das nächste mal evtl. "Relais 0UU0 U000" oder eine ander Kombination.
Mein Elektromann hat eben gemailt,dass er morgen das Modul 22 mal gegen ein Neues tauschen will.
Ich hoffe ich hab den ganzen Iput für Euch richtig dargestellt
Viele Grüße
Kreuzi
Das Modul 22 ist ein UPP; Filter etc. müsste alles d"ran sein.
An dem Modul hängt mit dem LCN-TEU ein B&J Doppeltaster d"ran.
Ausgang 1 ist belegt mit der Deckenleuchte
Ausgang 2 ist frei
Ferner ist ein Temperatursensor für die FBH angeschlossen
und dann noch ein IR-Empfänger... das könnte der springende Punkt sein, denn im gleichen Raum ist ein Teil (Infrarot-Funk - Wandler) einer Funkstrecke für meine Fernbed. im Wohnzimmer aufgebaut. Dass mir die Funkstrecke nicht dazwischenfunkt, hab ich dann den IR-Empfänger in der Pro auf Zugangskontrolle umgestellt......das hat mich leider auch nicht weitergebracht. Nun hab ich testweise den IR-Empfänger mal deaktiviert, aber nicht ausgesteckt.
Die Häufigkeit kann man nicht genau festlegen: Im Schnitt möchte ich sagen, kommt es etwa 1 - 1,5mal im Monat vor, wobei es auch schon mal passiert ist, dass der Effekt innerhalb von 3 Tagen 2 mal vorkam. Das letzte mal war es am 30.03.08, dazu gibt es auch ein Busprotokoll.Die Pro läuft derzeit Tag und Nacht, und ich warte schon gespannt auf den nächsten Fehler. Ob das jedes mal vom Modul 22 kommt, kann ich nicht sagen, jedoch ist der Geisterbefehl nicht jedesmal der gleiche, denn beim letzten mal ging nur eine Haustüre auf, und beim vorletzten mal waren es beide Haustüren und das Garagentor :-(
Sprich: War es dieses mal "Relais U00U 0UUU" ist es das nächste mal evtl. "Relais 0UU0 U000" oder eine ander Kombination.
Mein Elektromann hat eben gemailt,dass er morgen das Modul 22 mal gegen ein Neues tauschen will.
Ich hoffe ich hab den ganzen Iput für Euch richtig dargestellt
Viele Grüße
Kreuzi
#9 RE: Geister?
Hallo Kreuzi,
ist immer der gleiche Relaisblock beteiligt? Also liegt Tür und Garage auf diesem?
Dann könnte evtl. auch noch das Modul zum RelaisBlock einen Fehler beim Netzteil haben und ab und zu einen "Stromausfall" haben. (Hatte ich schon an einem UPP)
Dann könnte das Schalten der Relais das bekannte "klappern" der Relais bei Spannungswiederkehr sein.
Fraglich ist für mich dann aber wieso ein Gruppenbefehl auf den Bus kommt
Also irgendwie nicht schlüssig, aber evtl. eine Ansatz.
Gruß Philipp
ist immer der gleiche Relaisblock beteiligt? Also liegt Tür und Garage auf diesem?
Dann könnte evtl. auch noch das Modul zum RelaisBlock einen Fehler beim Netzteil haben und ab und zu einen "Stromausfall" haben. (Hatte ich schon an einem UPP)
Dann könnte das Schalten der Relais das bekannte "klappern" der Relais bei Spannungswiederkehr sein.
Fraglich ist für mich dann aber wieso ein Gruppenbefehl auf den Bus kommt

Gruß Philipp
#10 RE: Geister?
Servus Philipp,
ob das von einen einzigen Relaisblock ausgeht, kann ich leider nicht sagen; aber durch diese Frage fällt mir noch etwas ein: Mit G0001 wird das ganze System angesprochen. Es werden "alle Relais", ob reale oder virtuelle angesprochen. Evtl. hilfts weiter.
Viele Grüße
Kreuzi
ob das von einen einzigen Relaisblock ausgeht, kann ich leider nicht sagen; aber durch diese Frage fällt mir noch etwas ein: Mit G0001 wird das ganze System angesprochen. Es werden "alle Relais", ob reale oder virtuelle angesprochen. Evtl. hilfts weiter.
Viele Grüße
Kreuzi
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“