Hallo alle zusammen,
Hab da ein kleines Problem zu den EIB Tastern im LCN.
Wer hat Erfahrung mit EIB Tastern die nicht im Waschzettel des TEU, TE1 oder TE2 stehen?
Ich denke, dass es noch mehr Taster gibt , die im LCN funktionieren.
Bitte einfach einfügen, wer Erfahrung hat.
Ich bin grad auf dem "Merten" Gebiet am forschen, neuigkeiten folgen bald.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
EIB Taster
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#2 RE: EIB Taster
Na ja - sie stehen IMO "falsch" im Waschzettel.
Betreibe den Merten 6226(xx) mit NU16, dann geht auch noch eine grüne Tastenbeleuchtung an allen Tasten auf Lämpchen 5 ...
Das steht nur als kleingedruckter Hinweis zur "Hintergrundbeleuchtung" geschrieben, was aber bei den Merten nicht das Beschriftungsfeld beleuchtet.
Grüße, Uwe
Betreibe den Merten 6226(xx) mit NU16, dann geht auch noch eine grüne Tastenbeleuchtung an allen Tasten auf Lämpchen 5 ...
Das steht nur als kleingedruckter Hinweis zur "Hintergrundbeleuchtung" geschrieben, was aber bei den Merten nicht das Beschriftungsfeld beleuchtet.
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#3 RE: EIB Taster
Also ich hab rausgefunden dass Busch-Jäger 6127, 6126, 6125, 6115 und 6116 ohne NU 16 funktionieren, da ja keine direkte Hintergrundbeleuchtung vorhanden ist. :-)
Die Forschungen laufen weiter!
P.s. ist ganz gut wenn man immer mal EIB Projekte hat, wo die verschiedensten Taster zum Einsatz kommen :-)
Die Forschungen laufen weiter!
P.s. ist ganz gut wenn man immer mal EIB Projekte hat, wo die verschiedensten Taster zum Einsatz kommen :-)
-
- (†)
#4 RE: EIB Taster
Moin Sven,
merkst du keinen Unterschied bei den B-J-Tastern?
Grüße, Uwe - der sich gerade fragt warum ausgerechnet alle B-J-Taster in der Rubrik mit NU16 stehen

merkst du keinen Unterschied bei den B-J-Tastern?
Grüße, Uwe - der sich gerade fragt warum ausgerechnet alle B-J-Taster in der Rubrik mit NU16 stehen

#5 RE: EIB Taster
Tach Sven,
mein B&J Eib-Taster habe ich mit einen NU16 wie im Waschzettel bechrieben angeschlossen. Der EIB-Taster hat zwar keine Hintergrundbeleuchtung aber 4 Status-Led. Koennen diese ueber TEU versorgt werden? Dann waere der NU16 ueberfluessig.
Sonnige Gruesse aus Malle,
Joerg
mein B&J Eib-Taster habe ich mit einen NU16 wie im Waschzettel bechrieben angeschlossen. Der EIB-Taster hat zwar keine Hintergrundbeleuchtung aber 4 Status-Led. Koennen diese ueber TEU versorgt werden? Dann waere der NU16 ueberfluessig.
Sonnige Gruesse aus Malle,
Joerg
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Ich benutze Jung Tastsensoren Die 5 LEDs gehen problemlos ohne NU16, steht allerdings auch im Waschzettel so.
Wie ich Uwe verstanden habe, ist das Problem nicht der maximale Strome, sondern die Spannung, wenn mehrere LEDs hintereinander geschaltet sind, wie es z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung gemacht wird.
Gruß
Florian
Wie ich Uwe verstanden habe, ist das Problem nicht der maximale Strome, sondern die Spannung, wenn mehrere LEDs hintereinander geschaltet sind, wie es z.B. bei der Hintergrundbeleuchtung gemacht wird.
Gruß
Florian
-
- (†)
#7 RE: EIB Taster
Es soll auch Tastsensoren geben, deren interne Elektronik mit einer Versorgungsspannung größer der aus dem UP-Modul zur Verfügung gestellten versorgt werden müssen.
Nach den mir vorliegenden Informationen ist die Höhe der Spannung ausschlaggebend (beim NU16 ja größer).
Daher auch meine Nachfrage zu den B-J ...
Gruß
Uwe
Nach den mir vorliegenden Informationen ist die Höhe der Spannung ausschlaggebend (beim NU16 ja größer).
Daher auch meine Nachfrage zu den B-J ...
Gruß
Uwe
#8 RE: EIB Taster
Also es war eigentlich mehr zufall bei mir,
Hab mein NU 16 in der Verteilung eingebaut, da ich leider keine Elektronikdose vor Ort zur Verfügung hatte. :-(
Ich hatte vergessen den NU 16 anzuklemmen, und mein 6127 funktionierte einwandfrei(@Joerg mit Status LEDs, wenn das die roten direkt neben den grünen sind).
Konnte danach ausser dem 6117(4fach Alpha Nea) alle erfolgreich ohne NU 16 testen.
Wie gesagt bin gerade weiter am forschen.
Weiß irgend jemand etwas über den Jung 2094 NABS ?
Hab mein NU 16 in der Verteilung eingebaut, da ich leider keine Elektronikdose vor Ort zur Verfügung hatte. :-(
Ich hatte vergessen den NU 16 anzuklemmen, und mein 6127 funktionierte einwandfrei(@Joerg mit Status LEDs, wenn das die roten direkt neben den grünen sind).
Konnte danach ausser dem 6117(4fach Alpha Nea) alle erfolgreich ohne NU 16 testen.
Wie gesagt bin gerade weiter am forschen.
Weiß irgend jemand etwas über den Jung 2094 NABS ?
-
- (†)
#9 RE: EIB Taster
Der Jung 2094 ist der mit internem KNX-Lichtszenenspeicher - die kann LCN im Modul - ... der geht nicht (ist "mit Controller")
Grüße, Uwe
Grüße, Uwe
#10 RE: EIB Taster
Bei Jung gehen nur die 2074NABS, davon habe ich mehrere im Haus installiert.
Allerindgs natürlich ohne NU16 da einfach 4 rote und eine grüne LED zur Verfügung steht.
Gruß Philipp - ..der auf die Tests von Uwe gespannt ist ;-)
Allerindgs natürlich ohne NU16 da einfach 4 rote und eine grüne LED zur Verfügung steht.
Gruß Philipp - ..der auf die Tests von Uwe gespannt ist ;-)
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“