Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Probleme mit B3I

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#11 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon KeineInfo » Do 13. Feb 2003, 22:15

Hallo Hartmut,
der N wird gebraucht um einen kleinen Widerstand unter dem Bimetall zu erwärmen, der die Regelung unterstützt. Vom Prinzip funktioniert der Regler auch ohne N, schaltet aber viel zu spät und ungenau (oder gar nicht je nach Lage).

Gruß Michael Wasserheß

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 14. Feb 2003, 14:22

N nötig wurde schon gesagt.

Die Bimetall 2-Punktregler schalten also kleine Relais? Hast du den B3I wirklich nur an den B3I angeschlossen, d.h. N nur vom B3I auf beide Relaiseingänge und die beiden Relaisausgänge auf z.B. aud 1 und 2 des B3I? Keine weitere Verbindung? Die 50 Mikroampere sind sonst sehr leicht irgendwo hin bzw. her =:-)

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#13 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon KeineInfo » Fr 14. Feb 2003, 16:57

Hallo Thomas

ja das kleine Relais hängt am B3I. Der Anschluß des Relaisschließers erfolgt über Klemme N und Klemme 1 des B3I. Der Bimetallregler wird mit L1 & N versorgt. Am Ausgang des Bimetallreglers hängt das Relais. Wenn ich es am B3I nachmesse dann liegt dort immer die richtige Spannung an. Also Kontakt geschlossen Spannung am B3I 0V Relais offen 5V
Mein Versuch mit dem Widerstand funktioniert wohl auch nicht so richtig.
Kann das B3I defekt sein ?
Ich werde jetzt noch einmal alles ausbauen, und schauen ob alles richtig verdrahtet ist.
Welche Möglichkeiten gibt es denn, wenn ich das B3I nicht zum laufen bekomme, am UPP+ ein Temperaturregler anzubinden?

Gruß & Danke
Hartmut

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#14 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 15. Feb 2003, 13:54

Hallo,
wenn du Kriechströme u.ä. ausschließen kannst und keine zusätzl. N-Verbindung nach dem B3I vohanden ist kann natürlich auch der B3I kaputt sein, versuch doch einfach mal einen anderen...

Mehr Verbindungen darf es nicht geben:

Relais B3I

| O---------- 1
|
|
|
| O---------- N

Die I-Port Peripherie hat AFAIK deutlich mehr "Intelligenz" als man auf den 1. Blick vermutet (scheint ein Sub-Bus zu sein, im TS, B3I, BMI stecken kleine Controler) - d.h. viel nachmessen kann man selber ohne Unterlagen nicht. (im Fehlerfall also zum Hersteller)

Wie gesagt konnte ich derartige Probleme mit dem B3I noch nicht feststellen, es sollte prinzipell gehen! Den Tipp auf den B8H/L auszuweichen habe ich absichtlich nicht gegebn, da du das B3I sicher aus Platzgründen einsetzt und ich Reparaturen durch Problemumgehung gar nicht mag. Allerdings könnte man mit dem B8H gleich die 230V Ausgänge der Bimetallregler nutzen.

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 15.02.2003, 13:56 -


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#15 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon KeineInfo » Mi 19. Feb 2003, 07:11

Hallo zusammen

der Anschluß ist genau so wie Thomas es beschrieben hat. Allerdings habe ich an dem UPP noch ein R1U hängen. Sind irgend welche Nebenwirkungen damit bekannt ? Die Variante mit dem Widerstand funktioniert übrigens auch nicht. Mein nächster Versuch werden zwei IV sein.
Allerdings erst am Wochenende

Gruß
Hartmut


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#16 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon KeineInfo » Do 17. Apr 2003, 07:44

Hallo zusammen

ich habe mein Problem gelöst. Der B3I war defekt oder zumindest nicht zuverlässig. Ein Vorabaustausch über die Hotline war kein Problem. Seit dem Austausch funktioniert die Erkennung der Relaiskontakte problemlos. Das B3I sah allerdings anders aus, als der der im Einsatz war. Es hatte eine gelbe Schutzkappe und einen gelben Punkt anstatt eines blauen Punktes auf dem Schrumpfschlauch. Hat das etwas zu bedeuten ?

Gruß und nochmal Danke für die vielen Tipps
Hartmut

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 18. Apr 2003, 15:42

Neue Version. IIRC parallel mit BMI möglich. (->Hotline fragen)

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#18 RE: Probleme mit B3I

Beitragvon KeineInfo » Mo 21. Apr 2003, 17:59

Moin,
irgendwie muss man ja die Guten von den Schlechten unterscheiden ...


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste