Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

selbstschliessende Rolladen am UPP

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Dogendorf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2002, 16:52

#1 selbstschliessende Rolladen am UPP

Beitragvon Dogendorf » Di 10. Dez 2002, 16:52

Hallo zusammen,
ich habe ein seltsames Phänomen mit meinen neuen UPPs (Serien-Nr. 0C081Dxxxx) und habe dazu auch schon die ISSENDORFF-Hotline aktiviert. Die Module sind als Motorschalter ohne ext. Endschalter mit Standardzeit (70s) und 70s Zeitbegrenzung programmiert - ein R2U ist nachgeschaltet. Nach dem Hochfahren werden die Rolladen von den UPPs nach bestimmter Zeit (so nach einer Stunde gehts los) ohne irgendwelcher Kommandos auf dem BUS wieder nach Unten gefahren (Ausgang 2 schaltet tatsächlich für 70s durch!). Die älteren Module (Serien-Nr 0C0604xx) die sich ebenfalls in der Installation befinden, halten die Rolladen offen. Die Reihenfolge des Schliessens ist nach dem Hochfahren über die gemeinsame Gruppe immer gleich (hat sich allerdings am nächsten Tag nach dem Trennen vom Netz geändert). Wie gesagt auf dem BUS kein einziges Kommando dazu - es sind alle 7 Module aus der genannten Serie betroffen auch die ohne T6/T8-Beschaltung.

Hat jemand mit der genannten Serie ähnliche Beobachtungen gemacht oder gar einen heissen Tip für mich? Ich halte die LCN-Gemeinde auf dem laufenden, sobald ich von der Hotline etwas erfahre ...

Gruss
Frank


Themenersteller
Dogendorf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2002, 16:52

#2 RE: selbstschliessende Rolladen am UPP

Beitragvon Dogendorf » Mo 16. Dez 2002, 09:06

Hallo!
So, nun die neusten Infos zum obigen Problem: Der Fehler liegt an der Firmware und dem periodischen Taktgeber! Bei unprogrammiertem Taktgeber wird bei der genannten Modulparametrierung nach der Maximalzeit (100 Min.) der Ausgang 2 geschaltet. Nach Angaben der HOTLINE wird es in den nächsten Tagen ein LCNP/LCNPro-Update geben, das bei dieser Serie automatisch für den Taktgeber eine große Zeit hinterlegt und eine fiktive Tasten programmiert. Damit tritt das Problem nicht mehr auf.
Ich habe in meiner Installation die Zeitbegrenzung der Rolladenmodule deaktiviert und führe das Stromlosschalten "manuell" aus (über die Statuskommandos an C7/C8 mit nachgeschaltetem "Sende Taste verzögert" und einem "Motor stop - alle aus" Gruppenbefehl für alle Rolladenmodule).
Da von allen Modulen immer der gleiche Ziel-STV abgesetzt und damit immer der gleiche TIMER angesprochen wird, führt eine Parallelbedienung lediglich zum "Nachladen" des TIMERs und nicht zu sonstigen Seiteneffekte.

Viele Grüsse
Frank


Themenersteller
Dogendorf
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Di 10. Dez 2002, 16:52

#3 RE: selbstschliessende Rolladen am UPP

Beitragvon Dogendorf » Do 19. Dez 2002, 06:49

Hallo,
die Updates zur Fehlerkorrektur sind jetzt auf der LCN-Homepage verfügbar!

LCNP: http://www.lcn.de/lcnp489u.exe
LCNPro: http://www.lcn.de/lcnproupdate1441.exe

Gruss
Frank
- Editiert von Dogi am 19.12.2002, 06:51 -

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: selbstschliessende Rolladen am UPP

Beitragvon Thomas.Einzel » So 22. Dez 2002, 12:45

...na Klasse. Mal wieder ist es der fehlende Newsletter der Fa. Issendorff. Ich habe *stundenlang* erfolglos getract, geprüft, verglichen und gesucht. Ein SH+ schaltete ~alle paar Stunden auch Ausgang 2 kurz ein und dimmte ihn langsam wieder ab. Mit der LCNPro 1441 ist es jetzt weg. Man vermutet doch eher einen eigenen Fehler, als einen Firmwarefehler von Modulen, die schon seit vielen Monaten auf dem Markt sind!

Schwache Leistung.

:-( Thomas


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste