Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PK Fernzugriff

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#61 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon hocky » Di 30. Jun 2015, 20:50

Thomas.Einzel hat geschrieben:Das PKU kann direkt per USB an den IPS Rechner angeschlossen werden auf dem auch die PCHK läuft?

Thomas


Yep. So laeufts bei mir.
PCHK spricht über USB mit der PKU und das IPS auf dem gleichen Rechner spricht über IP (localhost) mit der PCHK.
Deswegen war für mich LinHK auch nie ein Thema, weil ich für IPS eh immer einen Rechner laufen habe und der gleichzeitig den Link zu LCN herstellt.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#62 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Cubus » Di 30. Jun 2015, 22:59

Hallo,

Des Rätsels Lösung.....ist, dass es den Punkt beim Neustart verbinden im Menü und im Kontexmenü des Eintrags gibt um den es geht. ich hatte nur Ersteres Bestätigt und das zweite nicht gecheckt. Hab nun den TP Link am laufen und schau mal ob er das auch ein paar Tage durchhällt.

Noch ne andere Frage. Habe vor den Rechner auf dem die ganzen Sachen laufen (IPS, PCHK, FTP Server Software) so ca. jede Woche automatisiert neu starten zu lassen. Macht das so jemand und kann mir sagen wie er das eingestellt hat.

Gruß

Cubus


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#63 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon hocky » Mi 1. Jul 2015, 08:59

Cubus hat geschrieben:Noch ne andere Frage. Habe vor den Rechner auf dem die ganzen Sachen laufen (IPS, PCHK, FTP Server Software) so ca. jede Woche automatisiert neu starten zu lassen. Macht das so jemand und kann mir sagen wie er das eingestellt hat.


Ist nicht notwendig. Ich habe bei mir IPS und PCHK auf einem Windows-Server laufen. Der läuft monatelang völlig problemlos vor sich hin, ohne Neustart.

Wenn Du es doch möchtest dann sollte das über den Aufgabenplaner gehen. "Programm starten" => shutdown -r
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#64 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 1. Jul 2015, 18:49

hocky hat geschrieben:[zitat=Thomas.Einzel]Das PKU kann direkt per USB an den IPS Rechner angeschlossen werden auf dem auch die PCHK läuft?


Yep. So laeufts bei mir. [...][/zitat]
Gut. Also kann man das PKU ohne MFP als "USB-IP Wandler" direkt per USB an einen IPS Rechner anschließen. Die +150...200 Euro der PCHK gegenüber einem MFP Schächtelchen sind meiner Meinung nach der Tribut für einen stabilen Dauerbetrieb eines Servers am LCN Bus.

Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#65 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon hocky » Mi 1. Jul 2015, 22:07

Thomas.Einzel hat geschrieben:Gut. Also kann man das PKU ohne MFP als "USB-IP Wandler" direkt per USB an einen IPS Rechner anschließen. Die +150...200 Euro der PCHK gegenüber einem MFP Schächtelchen sind meiner Meinung nach der Tribut für einen stabilen Dauerbetrieb eines Servers am LCN Bus.


Aber die PCHK bräuchtest Du doch trotzdem - das MFP ist doch nur eine bessere USB-Verlängerung soweit ich das verstanden habe...

Um nochmal auf das Grundproblem von Cubus (Rechner soll nicht in der Garage beim PKU stehen) zurück zu kommen - ich würde einfach das PKU in die Nähe des Servers verlegen, dann kann man da auch direkt per USB-Kabel ran und kann sich den Verlängerungskram sparen.
VG, Hocky
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#66 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 1. Jul 2015, 22:18

PCHK ja, das schrieb ich ja, aber nicht unbedingt einen MFP Server.
Ob der MFP eine verläßliche Lösung für den Dauereinsatz ist, ist glaube noch nicht geklärt, ich setze ihn nur kurzzeitig für Verbindungen mit der LCN Pro via (W)LAN ein. Die Verbindung via MFP ist übrigens spürbar langsamer als direkt über USB (PK via RS232 war gefühlt ähnlich schnell wie PKU mit USB )

Eigentlich ist die Zeit überreif für ein PK-LAN ohne das ganze Adapterzeugs...

PKU verlegen: ja, sehe ich auch so.

Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#67 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon hocky » Mi 1. Jul 2015, 22:20

Thomas.Einzel hat geschrieben:Eigentlich ist die Zeit überreif für ein PK-LAN ohne das ganze Adapterzeugs...


Absolut. :thumbup:
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

stt66
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 597
Registriert: Di 21. Okt 2008, 13:00
Danksagung erhalten: 1 Mal

#68 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon stt66 » Do 2. Jul 2015, 06:44

[zitat]Eigentlich ist die Zeit überreif für ein PK-LAN ohne das ganze Adapterzeugs...[/zitat]

Der Satz war vor 10 Jahren auch schon aktuell :scared:

Wo sind die Innovationen bei Issendorff ???
Da gibt es leider schon viele Firmen die bei ihnen vorbeigezogen sind.


Cubus
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 60
Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:35
Hat sich bedankt: 2 Mal

#69 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Cubus » Fr 6. Nov 2015, 21:25

Beleuchtfix hat geschrieben:Du kannst das PK aber auch an jeder Stelle mit Datenbus anschließen (!) und bist nicht unbedingt auf die Verteilung angewiesen. Ich habe eine Anschlussmöglichkeit im Arbeitszimmer vorgesehen, einfach mit steckbaren Lüsterklemmen. In der Verteilung kann ich es natürlich auch anschließen.

Gruß
Florian


Hallo Florian,

hab grad nochmal den Thread überflogen. Da ich aktuell wieder Probleme mit meinem Printerserver habe wäre das "irgendwo anstecken" meiner PKU sehr hilfreich. Wie klappt das konkret, sprich wie muß ich es ans System koppeln?

LG

Bruno

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#70 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas.Einzel » So 8. Nov 2015, 18:04

[zitat]Da ich aktuell wieder Probleme mit meinem Printerserver habe wäre das "irgendwo anstecken" meiner PKU sehr hilfreich. Wie klappt das konkret, sprich wie muß ich es ans System koppeln?[/zitat]
:confused:
Man schließt das PKU mit L+N+D irgendwo am Bus an. Berührungssicher versteht sich. Wenn du keine Elektrofachkraft bist, lass das bitte von einer erledigen. 230V sind kein Spaß.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste