Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN PK Fernzugriff

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#81 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 6. Feb 2016, 22:08

Bei mir muss nach einigen Tagen der TL-PS310U auch mal neu gestartet werden, reagiert manchmal nicht mehr. Nutze es aber nur für die LCN-Pro.

Thomas

Edit: aber nicht aller 2 Tage... funktioniert länger, mit genauer Tagesanzahl kann ich nicht dienen, ich habe es nicht immer im Dauereinsatz.

Benutzeravatar

imhofa
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 1. Feb 2011, 10:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

#82 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon imhofa » Mi 10. Feb 2016, 07:30

Hallo Cubus,

bei mir habe ich das TL-PS310U mittlerweile durch die PCHK auf einem Raspberry ersetzt, da ich mittlerweile auch openHAB im Einsatz habe.

Ich hatte damals das TL-PS310 hauptsächlich in Verbindung mit der PRO zum Programmieren im Einsatz und ab und an um mit dem Busmonitor Fehler zu finden, wo die Verbindung dann auch mal länger bestand (vlt. 1-2 Tage). Probleme hatte ich damit nie, hatte aber eben auch keinen tagelangen Dauereinsatz in der Datenübertragung. In der Zeit, wo ich den 310 im Einsatz hatte, habe ich nie einen Neustart machen müssen. Habe halt auch jeweils die Anbindung an den Rechner nach getaner Arbeit wieder gelöst.

Viele Grüße,
Andreas

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#83 RE: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas » Mi 10. Feb 2016, 18:33

PCHK auf einem Raspberry läuft richtig gut.
Habe openHAB nur probiert, bleibe bei IP-Symcon.
Wenn die LinHk mal auf dem Pi rennt, wäre das noch eine schöne Kopplung, wenn komplett PCHK kompatibel.

lg Thomas
lg Thomas


interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#84 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 15:39

Hi zusammen,

habe da mal eine Frage:

Ich habe mein LCN PKU in der Verteilung im Keller bei den anderen LCN Modulen verbaut.
Jetzt möchte ich LCN GVS installieren und diese sogar, wenn möglich, auf dem schon vorhandenen ESX Server in einer VM betreiben.

Ist es möglich dass ich die LCN PKU übers Netzwerk einbinden und ansprechen kann?
Und wie ist es wenn ich dann mit der LCN Pro etwas programmieren möchte?

Kann ich da zusätzlich auch übers Netzwerk zugreifen oder muss ich die Verbindung zum GVS kappen?

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#85 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Beleuchtfix » Di 17. Mai 2016, 15:43

Das PKU benötigt zwingend einen Anschluss an die Datenader. Um Pro und GVS gleichzeitig zu benutzen benötigst du eine Erweiterungslizenz für die PCHK. Wenn auch nicht unbedingt nötig ist es doch sehr sinnvoll.
Gruß
Florian


interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#86 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 15:51

Das PKU benötigt zwingend einen Anschluss an die Datenader.

Soll ja, wenn möglich, auch im Keller hängen bleiben.
Mir geht es ja darum wie ich die serielle Schnittstelle des PKUs ins Netzwerk verteilen könnte um von woanders darauf zugreifen zu können.
Geht es hier im Thread nicht genau darum?
Um Pro und GVS gleichzeitig zu benutzen benötigst du eine Erweiterungslizenz für die PCHK.

Das ist mir etwas unklar, denn ich bezahlte ja für die Pro und GVS eine Lizenzgebühr. Oder ist die Erweiterung umsonst?
Würde ja auch nichts machen, wenn ich während der Programmierung den GVS abschalte. Vielleicht sogar eher sinnvoll :).

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#87 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Nils » Di 17. Mai 2016, 18:05

Moin,
du kannst den PKU an einem Rasberry anschließen auf dem die PCHK und als Erweiterung die PCHKL läuft. So kannst du per Netzwerk programmieren und gleichzeitig visualisieren. Wie du im Shop sehen kannst, sind beide Programme aber kostenpflichtig - es geht ja auch ohne.
Alternativ kannst du statt der PCHK auch die LinHK nehmen, die ist günstiger und kann mehr - sogar die Visu (da musst du aber programmieren können).


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#88 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon interessierter » Di 17. Mai 2016, 22:33

Also geht es nicht den USB vom PKU irgendwie im Netzwerk bereitstellen und von woanders im Haus darauf zu zugreifen?

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#89 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon Thomas » Di 17. Mai 2016, 22:45

Ich kann dir nur zwei Möglichkeiten sagen zum LCN-PKU,
1. LCN-PCHK (1 Zugriff, pro weiterer Zugriff braucht es eine weitere LCN-PCHKL !)
2. LinHk

zu 1 kann ich nur sagen, läuft perfekt auf einen RaspberryPi 1 oder2 oder 3(da auch per Wlan on Board),
was ich von 2 nicht mehr testen kann, da hilft dir gerne Nils weiter.

Alles andere macht für mich keinen Sinn mit einem LCN-PKU (LCN-PC oder LCN-PK)
lg Thomas

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#90 Re: LCN PK Fernzugriff

Beitragvon eis-mann82 » Mi 18. Mai 2016, 09:03

Hi "interessierter"

man kann den PKU (mit einer einschränkung) auch im Netzwerk zur verfügung stellen (aber nur exclusiv).
Der ein oder andere und ich auch machen So die Programmierung auf der Baustelle.

PKU an einem belibigen Ort Installieren am LCN
FritzBox (mit USB Fernanschluss möglichkeit, kann nicht jedes Modell) neben drann
PKU USB --> FritzBox USB
FritzBox nach eigenen gusto einrichten (WLAN oder LAN) und mit dem AVM Tool USB Fernzugang eine Verbindung zum PKU aufbauen.

So kannst du mit einem beliebigen Rechner im Netz über den "FritzBox USB Fernzugang" auf den PKU zugreifen der irgendwo im Haus ist.
Es geht aber so auch nur eine Verbindung zum PKU nicht mehrere.

P.S.: Es gibt noch andere USB eth Koppler nicht nur die FritzBox

Gruß
Christian


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste