Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN Taster mit LED"s

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#1 LCN Taster mit LED"s

Beitragvon KeineInfo » Di 5. Nov 2002, 20:16

Hallo zusammen

Gibt es die möglichkeit einen normalen Taster mit 4 Leds an ein LCN UPP zu betreiben (anstatt des EIB Tasters)? Oder ist die LED Steuerung EIB Tastern vorbehalten?

Grüsse, Florian


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: LCN Taster mit LED"s

Beitragvon KeineInfo » Di 5. Nov 2002, 20:25

Moin Florian,
eigentlich gibt es da keine explizite Beschränkung. Das Problem ist nur, dass die Ansteuerung der LEDs, ebenso wie die Tastenauswertung genau auf die EIB-Taster abgestimmt sind. Diese EIB-Taster verwenden hauptsächlich Schieberegister zur Auswertung und Ansteuerung.
Ich kenne noch keinen anderen Hersteller /anderes System das vergleichbare Taster anbietet. Würde sich also anbieten einen eigenen Taster zu bauen und zu vertreiben - aber ob der günstiger sein kann ist fraglich, da nicht so hohe Stückzahlen zu erwarten sind. Hast Du eine bessere Idee?


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: LCN Taster mit LED"s

Beitragvon KeineInfo » Di 5. Nov 2002, 21:54

Hi Nils

Das dachte ich mir schon. Weisst Du wie teuer EIB Taster mit LEDs sind? Ich habe grad einen normalen 4er Taster mit LED zuhause, der rund 25 EURO kostet (Feller AG). Falls EIB __massiv__ teurer wäre, wäre evt. auch ein Markt für eine eigene Lösung vorhanden.

Grüsse, Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: LCN Taster mit LED"s

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 6. Nov 2002, 08:05

Berker IIRC 50 EUR, Gira 884x ~75 EUR. Der Berker Taster mit 8Tasten und 4+1LED sieht IMO auch recht gut aus.

Hat denn einer mal bitte die Innenschaltung eines EIB Tasters für mich?

Mehr LED anzusteuern wäre recht interessant. Zumindest mit dem K2E gehen ja 6, mit KEIB/KEIBT nur 5 (!#?$!). Ein Taster mit 8 Tasten und 8 LEDs - wär ja kaum auszuhalten... ;-)

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#5 RE: LCN Taster mit LED"s

Beitragvon KeineInfo » Mi 6. Nov 2002, 11:33

Hallo,
ich habe mich auch schon mal etwas mit meinem Berker EIB (4fach+5LEDs) beschäftigt und wollte mal sehen, was da 50 ? Wert ist. Nun habe ich das Teil mal zerlegt und mir etwas genauer angeschaut. Es sind nur zwei Schieberegister, die 5 LEDs und ein paar Wiederstände drin.
Die Innenschaltung ist also nicht kompliziert nur leider fehlte mir jetzt die Zeit die Schaltung aufzunehmen, falls aber dringendes Interesse besteht, kann ich mir ja mal eine laue Minute suchen und die Innereien aufzeichnen.
Beim reinschauen ist mir übrigens aufgefallen, das die LEDs nur die höherwertigen Bits des Schieberegisters ansteuern (LED5=Bit7,LED1=Bit3),so muß ich mal testen wozu Bit0-2 sind.

Bis dann Gruß Mario.:-O


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste