Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Transponder

Fragen zu den original Modulen von Issendorff
Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#1 Transponder

Beitragvon Uwe » So 3. Nov 2002, 01:05

... nach den Programm-Updates taucht bei der Programmierung der Begriff "Transponder" (Auswertung der Seriennummer) auf.
Ist das nun die Seriennummer des RT, die da (im Modul?) ausgewertet wird(?)
Oder gibt es was neues, das noch in keiner Artikelliste vertreten ist(?)
Mit welchen Modulen (ab SER.-Nr.) funktioniert das(?)

Für mich etwas "fragwürdig":-)

Hat schon jemand praktische Erfahrungen(?)

Grüsse
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#2 RE: Transponder

Beitragvon KeineInfo » So 3. Nov 2002, 10:39

Moin Uwe,
wie in meinen News angekündigt hat sich ja beim Update gegenüber der letzten Version ein bisschen was getan. Dabei ist der Hinweistext von Herrn Issendorff für die LCN-P ganz interessant:

[center]Neue Funktionen: Tableaulämpchen Abfrage bei DI12; Zugangskontrolle per Transponder oder IR-Handsender (Ser.Nr. Erfassung, individuelle Funktionen einzelner Sender am gleichen Empfänger) + periodischer Taktgeber für Module ab Lieferzeitraum Mitte Juni/2002. Fehlerkorrektur: Der Sende-Tasten Befehl wird jetzt immer angezeigt, bei Modulen mit 3 Tabellen (48 Zieladressen) und mit 4 Tabellen (64 Zieladressen).[/center]

Ich weiss wohl, dass an einem System mit Transponderkarten experimentiert wurde - gesehen habe ich dazu aber leider noch nichts - scheinbar ist es jetzt möglich. In den Endkundenprospekten die letztes Jahr gedruckt worden sind steht dazu auch:

[center]LCN erkennt Sie direkt an der Haustür und öffnet, ohne dass Sie einen Finger krumm machen müssen. ...[/center]


Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#3 RE: Transponder

Beitragvon Majonek » So 3. Nov 2002, 14:55

Hallo,
das mit der Zugangskontrolle klinkt sehr interessant. Ich habe alle Fenster und Türen mit Kontakten am LCN-Bus. Irgentwann möchte ich eine Arlarmanlage installieren. Dieser Transponder würde sich dann sicher zum berührunglosen deaktivieren eignen. Ich könnte natürlich ein vorh. UPP mit einem IR-Empfänger nach außen führen und per Handsender schalten.

Gruß

Majo

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#4 RE: Transponder

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 5. Nov 2002, 07:35

Ich habe es mal mschnell an einem SH+ mit zwei RTs ausprobiert. Geht einfach und unkompliziert.

Einfach die Seriennummer des RT (sieht man auch im Bus-Monitor) unter Transponder eintragen und einem Tastenbefehl zuweisen. Jede Taste deises RT bewirkt dann diese festgelegte Funktion, andere RT werden ignoriert.

Legt man für verschiedene RTs (d.h. dessen Seriennummern) verschiedene Befehle fest, werden am gelicen Empfänger eben diese verschiedenen Befehhle ausgeführt.

Von (induktiven?) Transpondern o.ä. habe ich noch nichts gesehen/gehört.

Thomas


Andreas
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 100
Registriert: Di 8. Okt 2002, 14:17

#5 RE: Transponder

Beitragvon Andreas » Di 5. Nov 2002, 12:17

Hallo,

folgende Info von der Issendorff-Hotline:
Der Transponder-Empfänger wird noch dieses Jahr verfügbar sein und ca. um die 50 Euro kosten (das waren beides nur Schätzwerte!). Zugangskontrolle ist für wenige Teilnehmer auch ohne LCN-W direkt mit dem LCN-Modul möglich, so wie oben von Thomas beschrieben. Anschluß am I-Port. Als Transponderkarten sollten(!) alle handelsüblichen Modelle funktionieren, also auch die Uhren mit Transponder auf denen man seinen Skipass "aufladen" kann :-O

Ciao,
Andreas

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: Transponder

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2002, 23:33

Hallöle,
weiß jemand, welche Seriennummer das Modul mindestens haben sollte, um den RT auszuwerten (?)
Ich werde das Gefühl nicht los, das ich "noch dieses Jahr" mal wieder etwas heftiger an meiner LCN-Anlage "schrauben" muß ;-)

Danke
:-) Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#7 RE: Transponder

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 6. Nov 2002, 07:25

UPP und SH+ der 0C03/0C05 Serie. Schau mal in deine LCNPro, da siehst du in welchen Vorlagen die Transponder enthalten sind ;-)

Thomas

BTW: Ich bin gespannt wann nun endlich mal das alte HU ausgetauscht wird (Soll u.a. 4 Sende Tasten Timer, je Tabelle einen haben). Das teuerste Modul kann man wenigsten, liest ein Kunde auch mal ein Angebot durch? Hoffentlich kann man dann auch BS4+B3I gemeinsam verwendne, denn da stürzt auch das SH+ noch ab :-(

BTW2: @Uwe du willst auch bald ein paar alte Module loswerden? ;-)

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 RE: Transponder

Beitragvon Uwe » Mi 6. Nov 2002, 23:47

Hallo Thomas,
ich muß wohl doch mal wieder "intensiv" PROgrammieren ;-)
Das macht die Lösung für mich "etwas" teurer ;-(
zumal ich in der Verwandtschaft schon (ungenutzte) Transponderuhren geortet habe.

Aber die "alten" Module werde ich wohl für die (noch) nicht ge"bus"ten Räume verwenden. Ich denke, das sie nicht "gewinnbringend" zu veräußern sind.
Wobei ich "auf dem Markplatz" (biete/suche) schon schwach werden könnte :-o
Auch ein Tausch z.B. "UP mit Zubehör" gegen "UP+" wäre durchaus denkbar :L

Bist du "auf der Suche"(?)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#9 RE: Transponder

Beitragvon Thomas.Einzel » So 10. Nov 2002, 20:26

@Uwe: Suche nach alten Modulen? Nicht wirklich, d.h. sie müßten schon mächtig billig sein, um sie als reine Tastenankoppler/Dimmer zu nehmen. Die Ressourcen alles unter OCx sind immer so knapp, das ich nur selten damit lange :-/ Module mit nur einer Tabelle kann ich eigentlich gar nicht so recht verwenden, da kann man ja nicht mal 8 Taster anschließen und noch die Statussignale der Ausgänge nehmen...

Was meinst du mit "auf dem Markplatz" (biete/suche), ebay sicher nicht (da ist LCN immer was für Fingernägel ;-)

Thomas
- Editiert von Thomas Einzel am 10.11.2002, 20:27 -

Benutzeravatar

Themenersteller
Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 RE: Transponder

Beitragvon Uwe » So 10. Nov 2002, 22:35

Hallo Thomas,
es war in "irgendeinem" dieser Threads mal "angedacht", das man in diesem Forum einen "Gebrauchtmodule-Markt" aufleben lassen könnte. Wenn da jemand einen "vernünftigen" Preis (zu teuer;-)) bieten würde, könnte ich mich evtl. von den "alten Dingern" trennen.
Ansonsten haben sie mir bei der Programmierung so viel Schmalz aus dem Hirn gelockt, das ich sie richtig liebgewonnen habe :-O; da sollen sie doch lieber im Klo den Spülkasten steuern :-D
Ein UPP (+:-)) Ser.08xx hat nicht mal Schattentasten -was meinst du mit "Ressourcen" :L
Aber dafür habe ich auch derbe Fehlfunktionen in meiner Anlage, wenn ein(1) Modul >09xx ausfällt :-/
... und beim Transponder wird es eben mal Zeit für "was neues".

:-)Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste