Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#1 Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Majonek » Sa 2. Nov 2002, 23:20

Hallo,
wie kann ich eine Zeitsteuerung für mein Treppenhauslicht programmieren? Geschalten wird das Licht über das REL am SH. Mit dem HU konnte ich es selbst lösen. Ich habe über den Kurz-Befehl der Schattentabelle "sende Tasten" mit 15 s Verzögerung den REL - Ausgang auf "aus" gesetzt.
:-O Mit den SH-Modulen geht "sende Tasten" offensichtlich nicht. :(

Hat jemand einen Tip?

Majo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Uwe » So 3. Nov 2002, 00:16

Hallo Majo,
"sende Tasten" sollte mit allen Modulen funktionieren :-)
mein Tip:
du versuchst entweder eine gesperrte Taste anzusprechen, oder du "überschreibst" den Befehl (innerhalb der 15sec.) durch einen neuen "sende Taste" an das gleiche Modul.

Wenn du mit der LCN-P,-pro den Befehl per "Handbedienung" auslöst, sollte das Modul eigentlich zurückmelden, warum es nicht ausführen will.;-)

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon KeineInfo » So 3. Nov 2002, 10:30

Moin,
eine andere möglichkeit ist, dass Du aus versehen beim Sh-Modul nicht das "KURZ"-Kommando belegt hast, sondern "LANG" oder "LOS". die beiden letzteren können aber vom verzögerten Sende-Tastenkommando nicht ausgelößt werden. Wichtig ist natürlich auch die Tastentabelle A zu verwenden.

Falls Du nicht weiterkommst, kannst Du mir auch einmal die Programmierung des Moduls ausdrucken und per Fax zuschicken - dann gucke ich gerne mal drüber: 05139-984316 Oder Du machst ein Textfile und schickst es mir per Mail an info@bus-profi.de ...


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#4 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Majonek » So 3. Nov 2002, 13:06

Hallo,
vielen Dank für die guten Tips.
Vielleicht habe ich wirklich irgendwo einen Fehler.
Ich probiere es einfach noch einmal. ;-)
Ach ja, übrigens geht der Log-Filter jetzt auch unter Windows ME. Ich weis aber nicht, an was es lag. Entschuldige bitte Nils, dass ich mich nicht noch mal gemeldet hatte. Vielleicht finde ich ja auch den Fehler mit dem Log-Filter.

Viele Grüße

Majo


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#5 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Majonek » So 3. Nov 2002, 15:53

Hallo,
ich habe alles noch einmal von vorne programmiert. Nach Betätigung der Taster habe ich mir im Busmonitor das Protokoll angeschaut. Beim HU-Modul sendet er den 2. zeitverzögerten Kurz-Befehl beim SH-Modul nicht.
Mein SH-Modul hat die Seriennummer QA0881C6061 und hat eine Tastentabelle.

Gruß

Ralf


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#6 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon KeineInfo » So 3. Nov 2002, 17:20

Hallo Majo,
schön zu hören. Ich glaube, es wäre doch das beste, wenn Du einmal den Protokollausdruck zuschickst oder hier ablichtest in Ergänzung dazu evtl. auch die Datenaufzeichnung. Sonst bleibt es ein ewiges Raten. Das das Kommando an sich nicht funktioniert ist sehr unwahrscheinlich.


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#7 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Majonek » So 3. Nov 2002, 17:31

Hallo Nils,

ich habe Dir den Protokollausdruck zugeschickt.
Mein SH-Modul zeigt jetzt einen Error. Verschiedene Taster gehen nicht mehr. Ich werde es noch einmal neu programmieren.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Thomas.Einzel » So 3. Nov 2002, 23:45

Hallo Ralf,

Hast du das SH mal resettet?
Löschen und neu programmieren ist in solch einem Fall meines Erachtens die/der einfachste Lösung/~sversuch. Eventuelle Bus Probleme am besten durch direktes Anschließen am LCN-PC Koppler ausschließen. Bei der Programmierung mal auf die rote LED am Modul achten, die Blinkcodes stehen auf dem Waschzettel.
http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-SH%2005-01.pdf

Danach eine einfache Programmierung: z.B. Auf A1 kurz 2xPiepen oder Leerkommando, Handbedienung: STV 1, 10sec (sende Taste A1 kurz verzögert), mitzählen, Bus-Monitor...

Wenn *das* nicht klappt ist das Modul wohl leicht defekt - einsenden.

Thomas


Themenersteller
Majonek
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: Sa 2. Nov 2002, 23:20

#9 RE: Zeitsteuerung Treppenhauslicht mit SH-Modul

Beitragvon Majonek » Mo 4. Nov 2002, 17:58

Hallo,

vielen Dank für die vielen guten Tips. Letztendlich war die Feinsicherung am SH-Modul der Verursacher der Störung. Den Tip hat mir Hans Harig gegeben.
Nachdem ich die Sicherung gewechselt hatte, funktionierte alles einwandfrei.

Viele Grüße

Majo :-O


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste