Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

PC und PK gemeinsam am Bus?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#1 PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon gadal » Sa 22. Sep 2007, 18:13

Hallo,
hat denn jmd. Erfahrung, ob ein PC und ein PK sich im gleichen Segment vertragen?
Nehmen sie sich denn evtl. die gleiche Adresse (3, wenn ich mich richtig erinnere) oder erkennt der zweite, dass die 3 schon belegt ist und nimmt dann 4 o.ä.?

Danke,
Alex

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#2 RE: PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon Johannes » Sa 22. Sep 2007, 18:37

Hallo ALex,

der Koppler gibt Befehle auf den Bus, er tut das ohne jede Adresse. Mir ist auch nicht ganz klar, was du hier meinst, denn es gibt als Koppler nur den PCK und den PCHK, beide tun das gleiche und unterscheiden sich (fast) nur in der Bauform. Theoretisch kannst du aber beliebig viele Koppler im selben Segment haben.

Die Ankopplung an den nachgeschalteten Computer erfolgt rein PC-seitig, dort kann die COM-Schnittstelle bei jedem PC gleich sein. LCN ist das egal. Wenn du 10 Koppler an 10 PC"s hängst, dürfen die alle an COM1 sein. Wenn du die 10 Koppler an einen PC anschließen möchtest, benötigst du lediglich ;-) ;-) 10 serielle Schnittstellen an deinem PC.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#3 RE: PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon Uwe » Sa 22. Sep 2007, 18:56

Hallo Alex,
ob PC oder PK ... beliebig viele, kein Problem.

Als etwas "buggy" würde ich zwei Zugriffe mit der PRO sehen, die gehen beide mit ID3 an den Bus und merken nichts voneinander. Du musst auf der 2. PRO immer "neu auslesen" wählen, um die Änderungen zu sehen.

ID2 ist die PCHK
ID3 ist die PRO
ID4 die LCNW
(wenn die Voreinstellung nicht geändert wird, z.B. in der *.ini)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Johannes
Dr. Forum
Dr. Forum

#4 RE: PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon Johannes » Sa 22. Sep 2007, 19:45

Original von Uwe
Als etwas "buggy" würde ich zwei Zugriffe mit der PRO sehen, die gehen beide mit ID3 an den Bus und merken nichts voneinander. Du musst auf der 2. PRO immer "neu auslesen" wählen, um die Änderungen zu sehen.

ID2 ist die PCHK
ID3 ist die PRO
ID4 die LCNW
(wenn die Voreinstellung nicht geändert wird, z.B. in der *.ini)

Hhm, ich habe hier eine Pro probeweise installiert - läuft ohne Änderung der Voreinstellung als ID1. Ich habe auch zwei Pro an zwei Kopplern gleichzeitig laufen gelassen und konnte keine Probleme feststellen, habe aber auch nicht besonders danach gesucht, weil ich die Dinger nur kurz am laufen hatte. Ob zwei Koppler mit denselben ID laufen kann ich also auch nicht mit letzter Sicherheit bestätigen - oder ausschließen.

Installationen mit mehreren Kopplern sind aber nichts Ungewöhnliches. Beim Nachbarn laufern standardmäßig zwei, an denen TouchPanels hängen. Den dritten schließe ich dann zum Programmieren an.

Gruß, Johannes

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#5 RE: PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon Uwe » Sa 22. Sep 2007, 20:15

In meiner lcnpro.ini gibt es eine Zeile
LcnProID=3
... solche Einträge sind flexibel - Zahlen bis 254 sind bei LCN möglich.
Mehrere Pro auf mehreren Rechnern sind kein Problem, selbst die doppelte ID wird vom Bus nicht beanstandet.
Es merkt halt nur die eine Pro nicht was die andere programmiert - das nur über "neu auslesen".

Jede andere Anwendung (siehe TouchPanel) ist sicher kein Problem.

Auch in der lcnw.ini steht ja nur
PCid=2
PCsegment=0

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Themenersteller
gadal
Dr. Forum
Dr. Forum

#6 RE: PC und PK gemeinsam am Bus?

Beitragvon gadal » Mo 24. Sep 2007, 10:10

Wieder was dazugelernt :-)
D.h. die Software bestimmt die ID und nicht der Adapter.

Dass die eine Pro nichts von der anderen Pro mitbekommt davon wäre ich schon mal ausgegangen.

Danke, Alex

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“