Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Radarsensor

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
Dirk
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2002, 23:19

#1 Radarsensor

Beitragvon Dirk » So 13. Okt 2002, 23:19

Hallo Forum
ich habe ein LCN-System in meinen EFH installiert und bin sehr zufrieden,
bis auf den Radarsensor. Er ist außen oberhalb der Haustür angebracht
(ohne Abschirmung, ohne Metall in der Nähe) und soll den Bereich meiner
Außentreppe abdecken. Die Ansprechempfindlichkeit ist schlecht.
In den Unterlagen steht was von 8 m, ich erreiche nur ca 3,5 m.
Das Umschalten der Empfindlichkeit scheint übrigens keinen Unterschied
zu machen. Ich hab schon mit Issendorff gesprochen, aber das hat mich
auch nicht weitergebracht. Vielleicht hat einer hier im Forum nen guten Tip.
Meine Konfiguration des Moduls(Auszug):

Typ: Std. Hutsch.Modul (ISSENDORFF)
....
T-Anschluß: Radarsensor
höchste Empfindlichkeit
Zeitbewertung
....
Taste A6: an Modul 59 "Schalter Windfang"
Kurz: Leerkommando
Lang: Ausgang1 Treppenhauslicht (Absch.Wert:47)
Los: Leerkommando

P.S.: Die Zeitbewertung hab ich auch schon abgeschaltet,
der Sensor reagiert eher, die Reichweite beeinflusst
es nicht.

Bin für jeden Tip dankbar.

MfG

Dirk Räder

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#2 RE: Radarsensor

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 14. Okt 2002, 08:29

Hallo,

leider kann ich nur theoretische Tipps geben, da ich den LCN-RA noch nie eingesetzt habe.

> In den Unterlagen steht was von 8 m, ich erreiche nur ca 3,5 m.

Auf dem Waschzettel kann man im "Richtdiagramm" sehen, dass die maximale Empfindlichkeit wirklich nur direkt von vorn gegeben ist. Bei +/- 30° bis 40° sinkt sie um ca. 2dB oder auch 3 db sowohl vertikal als auch horizontal ab. 3dB bedeuten bei Leistungsverhältnissen (10log(P2/P1) halbe Leistung und bei Antennen damit halbe Reichweite (IIRC). Ergo: erreicht dein Sensor die Empfindlichkeit bei waagerechter und senkrechter Annäherung direkt von vorn? Wenn ja, sollte du die Einbaulage ändern, wenn nein, würde ich noch mal mit der Hotline spreche, ob die Fa. Issendorff den Sensor umtauscht.

Haben denn andere Kollegen schon Entfernungswerte gemessen? Sind die 8m real?

Thomas


KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#3 RE: Radarsensor

Beitragvon KeineInfo » Mo 14. Okt 2002, 09:07

Hallo zusammen,
die Reichweite ist schon realistisch angegeben. Das die Reichweiteneinstellung im Modul keinerlei Auswirkung zeigt ist schon merkwürdig. Was einer der häufigeren Felhern bei der Installation ist, ist eine falsche Einbaulage.
War auf Deinem Sensor ein Aufkleber auf einer Seite? Dieser Aufkleber bezeichnet die Vor- und Rückseite bzw. über die Bedruckung auch die X- und Y-Achsen.
Wenn nicht, so muss die ganz glatte Seite (größte Fläche)in Richtung des zu erfassenden Objektes zeigen. Das Anschlußkabel kommt dann dann unten und von hinten gesehen links aus dem Sensor. Ist das bei Dir so?


Themenersteller
Dirk
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: So 13. Okt 2002, 23:19

#4 RE: Radarsensor

Beitragvon Dirk » Di 15. Okt 2002, 09:01

Hallo,und vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Thomas: Du hast recht, die max. Empfindlichkeit ist nur von vorne gegeben. Ich habe den Sensor allerdings so ausgerichtet das die Bewegungsrichtung sich nähernder Personen senkrecht zu Sensor-
fläche steht. Ich hab diese Möglichkeit noch, da der Sensor nicht eingebaut ist, sondern aussen flexibel aufgehängt ist (provisorisch). Hingegen ist auch klar, das solch ein Sensor, so er denn für Raumüberwachung geeignet sein soll, keine zu ausgeprägte Richtwirkung in seiner Antenne haben sollte.
Aufgefallen ist mir, daß der Sensor wohl geändert wurde, denn meiner sendet A6 lang, in der neuen Dok (dein Link) sendet er C6 kurz. Issendorff gab mir mal den Tip, den Sensor mit Alufloie zu hinterlegen,
um die Empfangsleistung zu vergrößern. Allerdings ist er mir dann zu groß und auffällig, geht aber
vielleicht bei Einbaulöung in UP-Dose.
@Nils: Die Einstellung der Reichweite scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Änderungen ergaben keine nachvollziehbaren Ergebnisse. Ich hab mal mit der Zeitbewerung gespielt: Nehm ich sie raus, schaltet der RA sehr sensibel, also auch wenn nur ein Blatt vorbeifliegt. Ist sie drin, schaltet er erst wenn ich gross und breit vor seiner Nase stehe. Vielleicht teste ich mal folgendes: Zeitbewertung raus und dafür sie Imulse des Sensors "merken" und bei Häufung schalten?

So wie es im Moment aussieht, denke ich außerdem wieder über PIR Sensoren nach, aber die von LCN (-BMI)sind m. E. nicht für den Aussenbereich geeignet, oder?

Ich bleib dran, bis dann

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#5 RE: Radarsensor

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 15. Okt 2002, 11:55

Aufgefallen ist mir, daß der Sensor wohl geändert wurde, denn meiner sendet A6 lang, in der neuen Dok (dein Link) sendet er C6 kurz.


Die Dokus auf dem Issendorff Webserver sind nicht immer aktuell! Der Link hat den Stand Januar 2001.

P.S. Mir sind PIR ohnehin lieber. Der BMI hat allerdings auch "nur" eine Reichweite von max. 10m. und ist noch gerichteter.
http://www.lcn.de/beipackzettel/LCN-BMI%2011-01.pdf
Natürlich kann man auch andere PIR Sensoren über Binärsensoren am LCN anschalten. Allerdings finde ich deine Entfernungserwartungen etwas zu optimistisch. GGf. hast du mehr Erfolg wenn du den Sensor näher an den Eingang heranbringst oder mit mehreren arbeitest. Den LCN-RA am Anfang der Treppe?

Nach IPx4 sieht der BMI wirklich nicht aus, hier würde ich eher auf die >=IP44 PIR Geräte anderer Hersteller ausweichen. Zur Montage unter einem Vordach o.ä. (I-Port via 2 LCN-IV bis 100m verlängerbar) sollte sich aber der BMI ggf. eignen (Schutzkleinspannung?), ggf. mit der Hotline Rücksprache nehmen.

Thomas

Benutzeravatar

mawi
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 151
Registriert: Fr 7. Jun 2002, 10:01
Kontaktdaten:

#6 RE: Radarsensor

Beitragvon mawi » Do 17. Okt 2002, 15:22

Ein kleiner Tip von mir den ich von Issendorff bekommen habe.
Die Platine des BMI mit Platinenschutzlack (bei Conrad und Co.) lackieren.
Habe ich so gemacht (Montage unterm Vordach) und bis jetzt (1Monat) keine Probleme.
:O Bei Kopplung von Kon. PIR-Meldern auf B3I bitte den Kontaktwiderstand beachten. (siehe Beitrag davor)


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste