Die Diskussion mit der "Tastenverlängerung" hatten wir ja schon vor langer Zeit :-).
http://www.bus-profi.de/Forum/forum-scr ... .php?id=36
Mein Eigenbau hat eine eigene Stromversorgung und passt in ein 2TE-Gehäuse von C*.
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Fragen zu verschiedenen Modulen
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#32 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Ja Ralf, aber du hast nie "Baupläne" dazu geliefert :-O :-O :-O
Aber ich denke, deine "Lösung" ist technisch nichts anderes ;-)
Grüße, Uwe
Aber ich denke, deine "Lösung" ist technisch nichts anderes ;-)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
#33 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Die habe ich damals an diverse Interessenten gemailt, auch an Nils, der sie veröffentlichen wollte ;-).
#34 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Ralf,
sorry, auf keinen Fall wollte ich Deine Idee stehlen.
Dieser Aufbau von mir, ist nur eine Testschaltung die ich auch nicht mehr einsetze. Es ist auch Platz für 2 weitere ?T8?.
Für alle die später mal zum Forum dazu stoßen ist es natürlich besser die Schaltung zu sehen und nicht erst per Mail danach zu fragen zu müssen.
Nach und nach werde ich diese T8 auch wieder ausbauen, da ich die Lösung ?Gira 131000-Nachbau? wesendlich besser finde.
Die Tasten ?behindern? sich nicht gegenseitig, aber der größere Vorteil ist die Nutzung der Lämpchen für beliebige Anzeigen (z.Zt. leider nur 8 aber in Zukunft hoffe ich 12). Leider ist der Aufwand um einiges Größer.
Wenn jemand an dieser Schaltung Interesse hat kann ich auch diese anbieten, leider ist sie z.Zt. nur mit dem Bleistift und nicht mit Eagle gezeichnet.
Gruß Dirk
Dieser Aufbau von mir, ist nur eine Testschaltung die ich auch nicht mehr einsetze. Es ist auch Platz für 2 weitere ?T8?.
Für alle die später mal zum Forum dazu stoßen ist es natürlich besser die Schaltung zu sehen und nicht erst per Mail danach zu fragen zu müssen.
Nach und nach werde ich diese T8 auch wieder ausbauen, da ich die Lösung ?Gira 131000-Nachbau? wesendlich besser finde.
Die Tasten ?behindern? sich nicht gegenseitig, aber der größere Vorteil ist die Nutzung der Lämpchen für beliebige Anzeigen (z.Zt. leider nur 8 aber in Zukunft hoffe ich 12). Leider ist der Aufwand um einiges Größer.
Wenn jemand an dieser Schaltung Interesse hat kann ich auch diese anbieten, leider ist sie z.Zt. nur mit dem Bleistift und nicht mit Eagle gezeichnet.
Gruß Dirk
-
- Lord Forum
aber der größere Vorteil ist die Nutzung der Lämpchen für beliebige Anzeigen (z.Zt. leider nur 8 aber in Zukunft hoffe ich 12).
GENAU ! Deswegen möchte ich am liebsten die "EIB" (oder KT8 ?) Taster Ansteuerung nutzen, da nur diese auch LED-Statusanzeige anbietet.
Nur möchte ich keine (oder kaum) EIB-Taster einsetzen, sondern in der Regel normale Standardtaster (event. auch normale Doppeltaster/Vierfachtaster). Im Extremfall also für jede EIB-Tastenfunktion (z.B. Gira 1013+1011 hat >12 Tastfunktionen je mit Kurz/Lang/Los) je einen einzelnen Taster.
Dazu noch die Möglichkeit 8 oder 12 LED anzuschliessen, die ich manuell in ein Anzeigefeld (Gira-Blinddeckel) einbaue oder sinnvoll im Tasterrahmen unterbringe.
Taster und LEDs sollten auch noch mit Verlängerung ein paar Meter entfernt montierbar sein.
Idealerweise alles ohne ein zusätzliches Netzteil für die LEDs !
---
Dirk, wenn Dein obiges "T8 Plus" auch noch die 12 LCN-Lämpchen per LED anzeigen könnte, wäre es für mich schon super.
Ob Issendorff wohl mal einen einfachen verlängerbaren T8 mit 12 LED-Status-Anschlüssen rausbringt ???
---
Eigentlich hat Andreas S. mit seinen Tastervarianten ja dazu schon ein Lösung auf EIB-Interface Basis beschrieben; aber von ihm habe ich lange nichts mehr gehört.
Wenn jemand an dieser Schaltung Interesse hat ....
Ja, bitte !
Aber beschreibe vorher bitte doch mal welche Funktion diese Schaltung bieten soll.
Gruss, Martin - der noch immer seine richtige Taster & LED Kombination sucht für die zig schwarzen Elektrodosenlöcher in unseren Wohnwänden. WAF---
-
- (†)
#36 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Moin Martin,
wenn du ein wenig mitgelesen hättest, könntest du schon wissen ... :-O :-O :-O
Der T8 bildet einfach eine Tasten-"Matrix", beim gleichzeitigen Drücken von mehreren Tasten kommt am Modul irgendein "Blödsinn" an.
Die 1013 (EIB-Insta-Taster) kommunizieren über Schieberegister mit dem Modul, so kommen alle Tastendrücke immer schön "nacheinander" beim Modul an.
LEDs bekommst du auch nur über diese Schieberegister zur Ausgabe/Anzeige. Für das "sichere" verlängern der Leitungen wird noch auch etwas zusätzliche Elektronik benötigt. Alles zusammen (mit LEDs) wird IMHO nicht ohne zusätzliches Netzteil funzen - auch das KT8 möchte für "hellere LEDs" ein zusätzliches NU16. Die UP"s haben eben keinen Platz für ein "Kraftwerk" ;-) .
Den technischen Aufwand bezeichnet Dirk ja gerne mit "braucht etwas länger"
, der Eigenbau hat zumindest (Material)preislich den besten WAF ;-) .
Gruß, Uwe - der an einigen Stellen auch noch nicht die "idealen" Taster im Einsatz hat
wenn du ein wenig mitgelesen hättest, könntest du schon wissen ... :-O :-O :-O
Der T8 bildet einfach eine Tasten-"Matrix", beim gleichzeitigen Drücken von mehreren Tasten kommt am Modul irgendein "Blödsinn" an.
Die 1013 (EIB-Insta-Taster) kommunizieren über Schieberegister mit dem Modul, so kommen alle Tastendrücke immer schön "nacheinander" beim Modul an.
LEDs bekommst du auch nur über diese Schieberegister zur Ausgabe/Anzeige. Für das "sichere" verlängern der Leitungen wird noch auch etwas zusätzliche Elektronik benötigt. Alles zusammen (mit LEDs) wird IMHO nicht ohne zusätzliches Netzteil funzen - auch das KT8 möchte für "hellere LEDs" ein zusätzliches NU16. Die UP"s haben eben keinen Platz für ein "Kraftwerk" ;-) .
Den technischen Aufwand bezeichnet Dirk ja gerne mit "braucht etwas länger"

Gruß, Uwe - der an einigen Stellen auch noch nicht die "idealen" Taster im Einsatz hat
-
- (†)
#37 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
ach ja ...
@Dirk: Andreas hatte an seinen Tastern irgendeine Lösung gefunden, die C-Tasten separat auszuwerten. So kann er an ein Modul 16 reale Taster anschliessen.
Sein "Controller" verschluckte leider in der letzten Lösung, die ich gesehen habe, noch das "kurz"-drücken. Hier wollte Issendorff mit Firmware "nachhelfen".
Schau hier: http://www.lcn-taster.wilhelmweb.com/#home
Martin schrieb ja schon: "lange nichts mehr gehört" :-(
Uwe
@Dirk: Andreas hatte an seinen Tastern irgendeine Lösung gefunden, die C-Tasten separat auszuwerten. So kann er an ein Modul 16 reale Taster anschliessen.
Sein "Controller" verschluckte leider in der letzten Lösung, die ich gesehen habe, noch das "kurz"-drücken. Hier wollte Issendorff mit Firmware "nachhelfen".
Schau hier: http://www.lcn-taster.wilhelmweb.com/#home
Martin schrieb ja schon: "lange nichts mehr gehört" :-(
Uwe
#38 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Uwe,
das mit den C-Tasten hatte ich auch schon mal getestet, glaube mich erinnern zu können das das auch funktioniert hatte.
Dazu sind einfach je C-Taste 2 weitere Dioden und sinnvoller Weise ein Optokoppler nötig.
Wenn ich ein 10.. Modul habe (UP24 mit 10.. können erst in ein paar Wochen geliefert werden), werde ich die 12-Lämpchen-Variante und 16 Tasten als "EIB-Taster" im Hutschienengehäuse testen. Außerdem werde ich versuchen die Signalleitungen des T-Port optisch zu entkoppeln, um sicher zu stellen, dass der N galvanisch von den Lämpchen getrennt ist. Gut dass ich meine Bauelementebestellung noch nicht abgeschickt habe, gleich ein Hand voll Optokoppler mehr bestellen. ;-)
Bleibe am Ball. Man darf nur nicht mit zu vielen Bällen spielen sonst geht schnell die Übersicht verloren. :-O
Gruß Dirk 8-)
das mit den C-Tasten hatte ich auch schon mal getestet, glaube mich erinnern zu können das das auch funktioniert hatte.
Dazu sind einfach je C-Taste 2 weitere Dioden und sinnvoller Weise ein Optokoppler nötig.
Wenn ich ein 10.. Modul habe (UP24 mit 10.. können erst in ein paar Wochen geliefert werden), werde ich die 12-Lämpchen-Variante und 16 Tasten als "EIB-Taster" im Hutschienengehäuse testen. Außerdem werde ich versuchen die Signalleitungen des T-Port optisch zu entkoppeln, um sicher zu stellen, dass der N galvanisch von den Lämpchen getrennt ist. Gut dass ich meine Bauelementebestellung noch nicht abgeschickt habe, gleich ein Hand voll Optokoppler mehr bestellen. ;-)
Bleibe am Ball. Man darf nur nicht mit zu vielen Bällen spielen sonst geht schnell die Übersicht verloren. :-O
Gruß Dirk 8-)
-
- (†)
#39 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Hallo Dirk,
hier drängelt doch keiner ;-)
Ich habe den Taster von Andreas auf dem Bus-Profi-Treffen im letzten November "in der Hand" gehabt (und war/bin begeistert). Die Anfrage zum Prototypen-Test habe ich positiv beantwortet - und das war es dann.
Andreas hatte die (private) Entwicklung des Tasters mit in die Firma genommen und hatte div. Diskussionen mit seinem Chef bezüglich des Marktanteils (und der zu erwartenden Einnahmen)...
Wir hatten schon mal so etwas. Auf dem ersten B-P-Treffen haben wir einen Prototypen eines alphanumerischen Displays gesehen (eine Art MC55 "Light"). Die Entwicklungskosten haben auch dieses Projekt sterben lassen.
Ich wollte das nur mal so als Anregung geben - das gibt den "Bastlern" vielleicht eine Chance, dieses "nach Anleitung" zu tun ;-) . Eine Vermarktung (in Groß-Serie) ist IMO bestimmt nicht kostendeckend, ein "Bausatz" rechnet sich da schon.
... und den Ball immer schön flach halten :-O
Gruß, Uwe
hier drängelt doch keiner ;-)
Ich habe den Taster von Andreas auf dem Bus-Profi-Treffen im letzten November "in der Hand" gehabt (und war/bin begeistert). Die Anfrage zum Prototypen-Test habe ich positiv beantwortet - und das war es dann.
Andreas hatte die (private) Entwicklung des Tasters mit in die Firma genommen und hatte div. Diskussionen mit seinem Chef bezüglich des Marktanteils (und der zu erwartenden Einnahmen)...

Wir hatten schon mal so etwas. Auf dem ersten B-P-Treffen haben wir einen Prototypen eines alphanumerischen Displays gesehen (eine Art MC55 "Light"). Die Entwicklungskosten haben auch dieses Projekt sterben lassen.
Ich wollte das nur mal so als Anregung geben - das gibt den "Bastlern" vielleicht eine Chance, dieses "nach Anleitung" zu tun ;-) . Eine Vermarktung (in Groß-Serie) ist IMO bestimmt nicht kostendeckend, ein "Bausatz" rechnet sich da schon.
... und den Ball immer schön flach halten :-O
Gruß, Uwe
#40 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen
Original von Dirk in Berlin
Kein Panik ;-), da gibt es nix zu stehlen. Die Schaltung hat damals ein Kollege entworfen. Das Grundprinzip ist das selbe wie bei dir. Mir liegen leider nur noch die Eagle-Dateien vor. Die Schaltungs-Version arbeitet ohne T10/T8. Wenn damit jemand etwas anfangen kann, stelle ich sie gern ins Wiki.
Einen Koppler hatte ich letztes Jahr mit bei Uwe. Den Letzten noch nicht angeschlossenen könnte ich auch dieses Jahr wieder mitbringen.
Die bei mir verbaute Version verwendet noch einen T10 zur Kopplung an die Module. Davon habe ich seit 5 Jahren 5 Koppler im Einsatz und noch nie ein Problem mit "Doppeldrücken" gehabt. Und das, obwohl die Tasten beliebig im Haus verteilt sind.
- Editiert von Ralf am 27.08.2006, 22:13 -
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“