Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

ungewöhnliche Seriennummer?

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Thomas.Einzel » Sa 28. Jun 2008, 11:33

@Uwe:

kann man weiterhin aus dem Anfang der Modulnummer das Alter bestimmen? Oder fällt diese Information auch unter das Betriebsgeheimnis? Ich finde es eine Sauerei das man die Informationen in der Pro Hilfe (3.3, 15.11.07) nicht angepasst hat, was da steht stimmt ja wohl nicht mehr.

Mein letztes Modul fängt mit 12A5 an, nach den alten Infos zumindest von diesem Jahr.

Thomas

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#22 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Uwe » Sa 28. Jun 2008, 12:31

Original von Thomas Einzel
kann man weiterhin aus dem Anfang der Modulnummer das Alter bestimmen? Oder fällt diese Information auch unter das Betriebsgeheimnis? Ich finde es eine Sauerei das man die Informationen in der Pro Hilfe (3.3, 15.11.07) nicht angepasst hat, was da steht stimmt ja wohl nicht mehr.

Ich muss hier ein klares "vielleicht" äußern ... ich weiß es nicht.
Es stecken in dieser "neuen" Seriennummer mehr Informationen, die man nicht veröffentlichen möchte. Sicherlich steckt da etwas sinnvolles mit System dahinter.

Wie man in Zukunft Angaben "ab Modulen "Ser.Nr." ..." machen wird bleibt abzuwarten.
Die erste Probe dafür sollte anstehen - das in Frankfurt vorgestellte neue KT8B erfordert nach dortigen Angaben neue Module und Firmware. Warten wir ab bis es verfügbar ist und lesen dann den Waschzettel und die Hilfe in der wohl dazu auch notwendigen neuen Pro-Version.

Letztlich muss ich für mich behaupten: solange die Module die gewünschten Funktionen bringen, geht mir diese "Sauerei" mit der Seriennummer ziemlich am A... vorbei ... :-O

Da das nicht für alle Bus-Profi"s so gilt, sollten sich die Doku-Schreiber in Rethen schon mal eine gute Ausrede zurechtlegen ;-)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#23 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 28. Jun 2008, 13:04

Intern? Ich habe jetzt schon das Wiki angepasst, allerdings nur unsere "Unwissenheit" bzw. die Änderung beschrieben. So eine Änderung ist eigentlich nie mehr zu löschen. Also halte ich mich bei diesem Thema zurück.

Gruß
Florian der sich schon manches mal über die Issendorffer Politik gewundert hat.

Wowbagger
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal
#24 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Wowbagger » Sa 28. Jun 2008, 13:11

?Hallo

Habe auch schnell nachgekuckt: Alle SH haben bei mir an der 3. Stelle ein B (10BC, 11B3, 11B4). Ausserdem haben bei mir ALLE neueren UPP und UPS Module an der 3 Stelle ein A (UPP: 10AC, 11A3, 11A5, 12A3; UPS: 1A2, 11A3, 12A3). "B" für "Brasilien" und "A" für "Andere Länder als Brasilien" fällt also weg :-O .

Vielleicht unterscheidet die 3. Stelle wirklich lediglich die Bauform: A = Rund, B = Schiene.

Gruss Ueli

Uwe
(†)

#25 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jul 2008, 16:47

Original von JOJO
Hallo Leute,

ich weiß was im August 2006 war :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)

Macht doch mal ein neues Modul auf und schaut mal auf das Datum des Platinenlayout.

Gruß Jörg

FALSCH (!) ... und voll daneben :-O

Ein breit grinsender lieber Kollege hat mir eine (für mich) gar nicht so geheime Kleinigkeit verraten:
Die Firmware wird an verschiedenen Orten in die Module eingespielt. Es steckt einfach die Information mit drin "wo" ...

Für uns also wirklich völlig uninteressant. Aber ich bin immer noch gespannt, wie die Hilfe in der Pro das erklären wird.
Vielleicht gibt es ja doch noch irgendwann die Möglichkeit zum Firmwareupdate auf der Baustelle - ein "U" an der dritten Stelle bedeutet dann ... ;-)

Grüße, Uwe - der heute mal wieder besonders neugierig war

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#26 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon MartinH » Mi 9. Jul 2008, 22:56

Danke für die Aufklärung !
Die Firmware wird an verschiedenen Orten in die Module eingespielt. Es steckt einfach die Information mit drin "wo" ...

Weisst Du denn auch wo wo ist ? Ist es so extrem wie ich mal angedeutet hatte?
Oder wird hier vielleicht eine Produktionslinie oder ein Produktionsstandort reinkodiert (A = Rethen, B = China) ?

oder ist es nur linke Produktionshalle oder rechte ..

Gruß, Martin - meine Seriennummer = 61N303 : geboren in Neuenkirchen

Uwe
(†)

#27 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Uwe » Mi 9. Jul 2008, 23:22

Hallo Martin,
bislang wohl nur ein Produktionsstandort, aber der war, ist und bleibt definitiv in Deutschland.

LCN ist Perfektion "Made In Germany"

Grüße, Uwe - ich würde dann 56H810 als geborener Hannoveraner angeben :-O ... für ISO 9xxx wäre das zu ungenau ;-)

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Danksagung erhalten: 16 Mal
#28 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Beleuchtfix » Do 19. Mär 2009, 13:55

Heute habe ich ein Austauschmodul bekommen, 14A1 Issendorff hat also ein Schaltjahr eingefügt :-O

Als Ergebnis: die Seriennummer hat nicht mehr direkt etwas mit dem Herstellungsdatum zu tun.
Gruß
Florian

Uwe
(†)

#29 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon Uwe » Do 19. Mär 2009, 14:27

Tja, da ist dann wohl die zusätzliche interne Kennung auch auf die ersten Ziffern übergeschwappt ...

Schon kannst du das im Wiki wieder ändern ;-)

Es erscheint unlogisch - aber irgend ein Prinzip steckt bestimmt dahinter.

Grüße, Uwe

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
#30 RE: ungewöhnliche Seriennummer?

Beitragvon MartinH » Do 19. Mär 2009, 14:32

Original von Beleuchtfix
Heute habe ich ein Austauschmodul bekommen, 14A1 Issendorff hat also ein Schaltjahr eingefügt :-O

Florian, da hast Du wohl einen Prototypen für 2010 bekommen ! :O :O

Hast Du auch gleich eine PRO 4.0.0 Beta dazu bekommen?

Oder sollte Issendorff aus Rücksicht auf den USA Markt die SN "13" übersprungen haben, da die "13" doch niemand kaufen würde.
Dabei ist "13" ja als Hex-Zahl zu lesen und entspricht 16+3 = 19 als Dezimalzahl und deutet so auf das Jahr 2009 = 1990+19 hin.

Gruß, Martin - nicht mal unsere vMs sind sooo neu ..

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“