Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zu verschiedenen Modulen

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Uwe
(†)
Danksagung erhalten: 56 Mal

#11 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » So 20. Aug 2006, 16:36

Hallo Andi,
es steht oben schon ... von Issendorff garantiert werden nur 0,50m ;-)

Alles andere KANN funktionieren, ist aber sehr von der Anlage abhängig (eine wirkliche "Logik" konnte ich nie erkennen ... das musst du mal bei Murphy fragen).

Ich habe schon alle möglichen Arten von Verlängerung funktionsfähig gesehen, auch Tasterdrähte im NYM parallel zur Spannungsversorgung.
Die Hotliner sitzen beim lesen wieder unter ihrem Schreibtisch, die kapazitive Einstrahlung kann die Module gefährden ... aber es geht :-O .
Als "ideal" würde ich ein CAT sehen (ggf. Schirm einseitig auf GND). Aber eben (reine Erfahrung) ... ein Test mit 20m funzt auf dem Schreibtisch - in den Bau genagelt geht es nicht mehr (>>Murphy).
Wenn die Taster-Verlängerung nicht geht ... als 2.Versuch das Flachband vom T8 verlängern ;-) - manchmal geht das "besser".

Alles "außerhalb der Norm", tw. nicht mal "legal" und trotzdem "... es geht" :-O
Grüße an deinen Murphy
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#12 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon RBausE » So 20. Aug 2006, 18:09

Hallo Andi (alter Müsliriegel) :-O ,

Ich habe bei mir im Flurbereich an jeder Tür eine Taster (sind immer 4 Stück),
überall liegt 7*1,5 NYM + 4*0,8 ISTY. Die Strecke vom Modul zu den 3 Tastern (einer sitzt direkt beim UPP) zwischen 2m u. 4m.
Weil Geiz geil ist habe ich dort auch mit dem T8 an 1,5 und ISTY experimentiert.
Resultat ich habe dann gleich mal ein paar TU4R geregelt.
Der T8 war nicht zu gebrauchen am NYM1,5 gar nicht und am ISTY gab es auch fehlasulösungen also ich würde dringend davon abraten.

Gruss Ralph

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Aug 2006, 18:13

Zu Leitungslängen:
es mit Cat5 geschirmt zu versuchen ist sicher nicht du dümmste Idee. So lange probieren, bis es nicht mehr geht, verkürzen bis es sicher geht und dann sehen ob diese Länge eine ausreichende Sicherheit für den eigenen Zweck bietet. Über 4 oder 5 m (mit NYM) habe ich bisher nie gebraucht, es gibt ja auch den TU4, der so teuer auch nicht ist.

So eine ähnliche "Überlänge" habe ich das schon mit der Doppelader für 2 IS gemacht.
http://www.lcn.de/produkte/lcn-is.pdf sagt "max. 20 m", also habe ich mit ca. 50m einfachen Klingeldraht (TP Schaltdraht) angefangen und bei IIRC 30m hat es sicher funktioniert (IIRC! - selber testen). Als zusätzliche Sicherheit habe ich dann nicht Klingeldraht sondern Cat5e genommen (und vorher probiert!) - geht bis heute ohne Probleme.

Thomas

Uwe
(†)

#14 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » So 20. Aug 2006, 18:28

noch eine "Erfahrung":
wenn es eine Stunde funzt ... habe ich "später" noch keine Ausfälle erlebt ;-)
("wie" auch immer)

Uwe

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Danksagung erhalten: 11 Mal

#15 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Thomas.Einzel » So 20. Aug 2006, 21:40

Hallo Uwe,
ich sollte vielleicht ergänzen, dass mein Test "mit Ausreichender Sicherheit" und "hat ... sicher funktioniert" aus jeweils einem Tag (meine damit ca. 24h) mittracen mit LCN-Pro und Busmonitor bestand.

;-)

Mit nur einer Stunde Test hätte ich das nicht riskiert, es ging um die Installation einer IS-IS Verbindung in der Erde über den Hof (ich komme halt ursprünglich aus der Meßtechnik, da hat man sich so manche Präzision angewöhnt 8-) )

@Lionking - Montage unter dem Dach:
ich habe ein UPP ein irgend einem IP66 (IIRC) Gehäuse und ein LSH dran direkt unter einem ungedämmten Spitzbodendachteil - seit einigen Sommern, es gab bisher nie ein Problem.
Die UPx vertragen lt. Waschzettel "-10°C..+40°C" - also Hauptsache vor Feuchtigkeit schützen (mögl. incl. Schutz vor Betauung)

Thomas

Uwe
(†)

#16 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » So 20. Aug 2006, 22:16

Hallo Thomas,
Perfektion ist nicht Präzision :-O
"Mehr" ist ja nicht verkehrt ;-) . Ich schaue mir das eigentlich auch länger an, "1 Stunde" ist einfach nach meiner Erfahrung zu 98% sicher.

Angaben im Waschzettel sind immer garantiertes Minimum.
Auf meinem UPS auf dem Schreibtisch steht auch "230V +/-15%" ... getestet werden sie IMO mit 30% (geht auch :-O ) .
Jeder Aufzug erhält bei der TÜV-Prüfung 100% "Übergewicht" :-O

Das eigentliche Risiko ist die Hand des "Bastlers" :-O :-O :-O
Uwe

RBausE
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied

#17 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon RBausE » So 20. Aug 2006, 22:21

Hallo Leute,

ich sollte vielleicht ergänzen, dass mein Test "mit Ausreichender Sicherheit" und "hat ... sicher funktioniert" aus jeweils einem Tag (meine damit ca. 24h) mittracen mit LCN-Pro und Busmonitor bestand.

Arrrggghhhh ich bin entsetzt, Du hast das nur 24h getestet, von Dir hätte ich MINIMUM 24 Jahre erwartet und natürlich genaustens protokolliert. Für mich bricht eine Welt zusammen,
Schiffre 0815 : LCNler hat Glauben an Menschheit verloren suche dringend Trost.
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Ich denke es ist wie überall um die korrekte Fubktion zu garantieren sind wohl gewisse Reserven seitens LCN eingebaut. Wie groß diese Reserven sind lässt sich nur durch probieren (geht bekanntlich über studieren) herausfinden. Ich habe auch erfolgreich einen TEU über 4-5 m verlängert, funktioniert bis jetzt ohne Probleme.

Ich denke es ist nur wichtig dass die Möglichkeit besteht wenn es nicht funktioniert, eine systemkonforme Lösung implementieren zu können.
Sprich im Beispiel von Thomas würde bei mir noch ein LWL (mein gliebtes LWL) parallel liegen, für den Fall der Fälle.

Gruss ein Ralph der nie bastelt sondern nur improvisiert 8-)

Uwe
(†)

#18 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Uwe » So 20. Aug 2006, 22:33

"Improvisation", das war diese Sache, wo es für den Laien aussieht, als würde es perfekt funktionieren :-O :-O :-O

Uwe ... "Copperfield" :)

Themenersteller
Lionking
Mitglied
Mitglied

#19 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon Lionking » Mo 21. Aug 2006, 01:09

Danke erst mal für alle Tips und Erfahrungen. Ich werde es erst mal ohne versuchen, und im Zweifel dann noch TU4R nachlegen.

Gruß
Andi

BerndR
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
#20 RE: Fragen zu verschiedenen Modulen

Beitragvon BerndR » Mo 21. Aug 2006, 07:28

Hi Freunde des Verlängerns ;-) ,

es mit Cat5 geschirmt zu versuchen ist sicher nicht du dümmste Idee.

Ist es überhaupt erlaubt ein Cat5 an ein T8 zu hängen? Was kommt denn dort für "ne Spannung raus? 230V oder 30V oder ... ? Cat5 ist für 230 V überhaupt nich zugelassen :( . Da würd ich dann lieber "n geschirmtes NYM 5x1,5 versuchen. Das hab ich bei mir (fast) im gesamten Haus verlegt :-) (allerdings nur zur Reduzierung des Elektro-Smogs).

Gruß, Bernd||der den T8 maximal 1 Meter verlängert hat.

Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“