Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Merten Flächentaster alternative

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#11 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon obeis » Mi 24. Aug 2016, 20:11

Einsatzzweck:
Hutschienenmodule müssen ja nicht zwingend in der HVT hängen.
Möglich ist auch der Einbau in ein Tableu. Z.B. Für den Hausmeister mit mechanischen Tastern und LEDs. Da machen sich die Pillen nicht ganz so gut.


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 651
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#12 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Chris » Mi 24. Aug 2016, 21:20

@uwe die gira und auch die der anderen Hersteller sind SELV

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#13 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Thomas » Mi 24. Aug 2016, 22:50

Chris hat geschrieben:@uwe die gira und auch die der anderen Hersteller sind SELV

Danke Chris :thumbup:
Ubd da sind wir wieder bei einem Thema, was mir im Magen leigt, wie auch der I-Port. :O
lg Thomas - der @home andere Wege neu geht, neben LCN. (koppeln aber perfekt über IPS. :D )
lg Thomas


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Mi 31. Aug 2016, 10:51

Ist es eigentlich erlaubt (oder besser möglich) einen BT4R zu nutzen, um konventionelle Taster anzuschließen und diesen über eine I-Port Verlängerung an ein UPP zu führen, an dem ein TEU mit einem Gira 1011 oder 1012 angeschlossen ist? Laut Datenblatt kann ich beim BT4R als Tastenumsetzer ja entweder A 1-4 oder A 5-8 nutzen. Wenn der Gira Taster nun auf die A-Tabelle 1-4 sendet, können doch theoretisch auf den Tasten A5-8 noch konventionelle Taster angeklemmt werden oder?

Alternative frage dazu, was macht man bei zwei oder drei Schaltstellen in einem Raum aber nur einem Bus-Modul? Zieht man die separaten Schaltstellen wirklich alle zur UV auf ein TL12H/TLK12H?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Uwe » Mi 31. Aug 2016, 11:21

Moin Marcel,
natürlich ist das mit einem BT4R möglich (und erlaubt) - man muss nur höllisch aufpassen, dass die Tasten sich nicht überschneiden. Das macht dann gerne Probleme (wenn die Taster auch noch an T- und I-Port angeschlossen sind, auch recht sicher).
Ich gehe solchen Problemen mit zusätzlichen UPS-Modulen oder einer Verdrahtung zur Verteilung (auf BT4H oder BU4L) aus dem Weg.

Die spätere Fehlersuche ist immer teurer (und Nerven aufreibender) als der Mehrpreis für ein paar zusätzliche Peripherie-Module.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Mi 31. Aug 2016, 14:37

Du meinst das macht recht sicher Probleme oder funktioniert recht sicher.

Nunja ich möchte mir ungern an einer Stelle, wo nur ein Taster ist und sonst weit und breit nichts ein extra UPS setzen. Dafür finde ich den Mehrpreis etwas zu happig. Und Ltg. zum Schaltschrank ziehen geht natürlich. Allerdings habe ich Angst das der irgendwann platzt :lol:

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Uwe » Mi 31. Aug 2016, 14:53

Mit nur einem 1011 am Modul wird das gehen (der benötigt nur Taste 2+4 am TE2). Ein 1013 (am TEU) nutzt die Tasten 1-6, da hast du schon Probleme ... (sicher).

1 Taster = 1 Draht zur Verteilung. Das BT4H kostet ähnlich wie das BT4R und kann dann 4 solcher Taster (vor Ort hast du da keine weiteren Möglichkeiten, wenn du nicht die Strippen alle da hin ziehst). Das entspricht das 1/2TE pro Taster ...
Also eigentlich auch noch preiswerter als jede andere 'unsichere' Lösung. Das dann auch die Verdrahtung im Schrank noch viel einfacher ist als das "Gefummel" in der UP-Dose, erspart auch nur weitere teure Montagezeit.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#18 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Sven » Do 1. Sep 2016, 10:14

Den TL12H habe ich problemlos mit Cat.5 über etwa 20 Meter gebracht. Keine Probleme in minestens 3 Bauten :lol:

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#19 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon Thomas.Einzel » Do 1. Sep 2016, 22:54

Sven hat geschrieben:Den TL12H habe ich problemlos mit Cat.5 über etwa 20 Meter gebracht.

Die Taster und LED mit je 3x Cat zum TL12H oder wie meinst du das?

Thomas


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 Re: Merten Flächentaster alternative

Beitragvon MarcelL » Fr 9. Sep 2016, 07:53

Gibt es zum GT12 eigentlich eine nicht kapazitive Alternative? Ich habe im Wohnzimmer 3 Lichtkreise sowie 3 Rollos die ich gerne einzeln bedienen würde. Mit einem normalen TEU + TEx komme ich so ja auf maximal 8 Tasten (Gira 1013 +1011 z.B.). Klar könnte ich eine Taste mehrmals belegen (kurz Rollo hoch, lang Rollo runter) aber macht man sowas wirklich? Ich fände diese Lösung unschön denke ich. Hättet ihr evtl. mal Beispiele für ein Tableu oder sowas in der Art?
Danke und Grüße


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste