Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

GT2 neu

Fragen zu den original Modulen von Issendorff

Themenersteller
obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 GT2 neu

Beitragvon obeis » Sa 14. Jan 2012, 13:52

Moin zusammen

Herr Issendorf hat mnal wieder was neues auf dem Zettel

Es gibt ab sofort ein GT2.

Scheint ein LCN Serientaster zu sein der sogar mit GT6/12 am gleichen Modul betrieben werden kann.

Ich bin gespannt was der kostet und was sonst noch alles neues kommt.

Siebo

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 RE: GT2 neu

Beitragvon Uwe » Sa 14. Jan 2012, 17:36

Moin Moin

Da werde ich am Montag wohl mal nach der neuen Preisliste "betteln" müssen - aus der Erfahrung kommt da von alleine nichts.
Das NUI ist nicht mehr inklusive beim GT2, mind. das sollte dann auch noch neu in der Liste sein.

Die Installationsanleitung macht tatsächlich neugierig.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Ram-Brand
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 254
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 18:25
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#3 RE: GT2 neu

Beitragvon Ram-Brand » Sa 14. Jan 2012, 17:41

Interessant!

Ich denke aber mal, dass es durch den Glasrahmen mehr Platz benötigt und daher alleine auf der Wand sitzen sollte, bzw. mehr Abstand zwischen zwei Schalterdosen einplanen muss.
Bild Bild

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 RE: GT2 neu

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2012, 00:51

Von der Größe und dem Platzbedarf ist das wohl wie ein GT6 zu sehen - und das muss auf einer einzelnen Schalterdose sitzen.
Durch den Anschluß am I-Port sind wir dann hier mal weg von der konventionellen Installation ("1 Draht mehr"), wir benötigen eine I-Port-Verkabelung Das ist dann mind. CAT3, lt. Installationsanleitung 0,8 - wohl auch um Spannungsverluste am I-Port (der ja 'nur' 5V hat) zu minimieren.
Ich sehe das derzeit (ohne probiert zu haben) mal nicht für Nachrüstungen geeignet (obwohl einige unserer User schon auch entsprechende Verkabelungen vorgesehen haben) und möchte das 'Design' auch erst beurteilen, wenn ich es in Funktion gesehen habe.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#5 RE: GT2 neu

Beitragvon Chris » So 15. Jan 2012, 12:33

Hallo,

Mir wäre es lieber wenn es mal etwas mit normalen Tasten gibt. Das mit dem Touch ist einfach nur was fürs Auge. Auch das Feedback von anderen Kunden zeigt das es zwar für div. Funktionen sehr gut ist viele Tasten aus engen Raum (Gt12) zu haben aber um einfach mal ein Licht zu schalten ist ein Schalter doch noch das beste. Am liebsten wäre mir z.B. unter einer 2fach Blende der 3fach KNX Sensor von Hager und um das Hauptlicht zu betätigen ein normaler 1fach Taster der über ein T1 am I-Port betrieben wird. Vielleicht kann ja Thomas da was am Mini-ix programmieren. Momentan löse ich das Problem über eine Binäreingang bei dem ich die Betätigungszeit überwache.

Wenn der Preis wieder so utopisch ist wie beim GT3 dann viel Spass.

Christopher

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 RE: GT2 neu

Beitragvon Uwe » So 15. Jan 2012, 12:40

Da gebe ich dir recht, Chris
So was wie ein "TEU+1" würde schon Sinn machen ...

Design und Praxis sind leider verschiedene Dinge :huh:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Echo
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 14:29
Hat sich bedankt: 1 Mal

#7 RE: GT2 neu

Beitragvon Echo » So 15. Jan 2012, 16:50

Chris hat geschrieben:Hallo,

Mir wäre es lieber wenn es mal etwas mit normalen Tasten gibt. Das mit dem Touch ist einfach nur was fürs Auge. Auch das Feedback von anderen Kunden zeigt das es zwar für div. Funktionen sehr gut ist viele Tasten aus engen Raum (Gt12) zu haben aber um einfach mal ein Licht zu schalten ist ein Schalter doch noch das beste. Am liebsten wäre mir z.B. unter einer 2fach Blende der 3fach KNX Sensor von Hager und um das Hauptlicht zu betätigen ein normaler 1fach Taster der über ein T1 am I-Port betrieben wird. Vielleicht kann ja Thomas da was am Mini-ix programmieren. Momentan löse ich das Problem über eine Binäreingang bei dem ich die Betätigungszeit überwache.

Wenn der Preis wieder so utopisch ist wie beim GT3 dann viel Spass.

Christopher


Hallo!
Wenn es eine vernünftige Lösung für den 3fach KNX Sensor von Hager in Kombination mit einem normalen 1fach Taster in einem 2fach Rahmen geben würde, wäre ich auch sehr glücklich. So werde ich das Problem vermutlich mit einem TEU am UPP für den KNX Sensor und der 5. Ader und einem TU4H für den 1fach Taster lösen ... (Oder hat jemand da eine bessere Lösung für?)

Gruß
Echo


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#8 RE: GT2 neu

Beitragvon Chris » So 15. Jan 2012, 17:50

Ja. Die Lösung mit dem B3I. Ich glaube Thomas hat da schon mal nen Beitrag veröffentlicht. Er macht seine kurz und lang Auswertung des B3I ueber die Zeit der lang Betätigung. Ich könnte mir aber auch vorstellen das Thomas da bestimmt was über das IX realisieren könnte.

Christopher der UWEs Vorschlag genial findet. (TEU+1)

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#9 RE: GT2 neu

Beitragvon Thomas » So 15. Jan 2012, 18:02

Hallo Chris,
am I-Port geht mehr.
Ich habe die Gira 1013, mit der Taste 7 nachgerüstet (2 Drähte aus dem Taster, intern 1x100k nachgerüstet.
Die lege ich auf den Taster, der in Kombi über dem 1013 sitzt.
Das ist der normale Taster, der Raumlicht macht.
Kosten, 10min Arbeit und ein 100k SMD, und Lackdraht....;)

gruss thomas - derTEU + 1 besser finden würde...:thumbup:
lg Thomas


Chris
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 652
Registriert: Mo 15. Mär 2010, 21:14

#10 RE: GT2 neu

Beitragvon Chris » So 15. Jan 2012, 19:15

Hallo Thomas,

Ich glaub ich lass dir mal ein GT2 zukommen. Vielleicht Kriegst du ja die zwei Tasten aufs ix.


Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste