HU und seine Funktionen,
Kurze Frage lieber jetzt, als noch mehr in die falsch Richtung denken.
Hatte noch nie mit dem LCN-HU zu tun .
Ich bin gerade dran, eine Eingangsbeleuchtung zu planen .
Das LCN-HU hat 3 Eingänge ich wollte die 0-10V Steuerung nutzen -
Damit steuere ich jeweils 1 dimmbares EVGŽs mit Anschluß 0-10V an ?? Korrekt ?? Geht ja auch mit den herkömmlichen Potis.
Und mit den 2 Ausgängen steuere ich die dimmbare EVG direkt (ohne 0-10V)
an?? Korrekt
Oder hab ich den Denkfehler ?
Kann also theoretisch 5 Geräte steuern/dimmen wenn die Perepherie stimmt.
Erich
Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.
Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.
LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
-
- Alleswisser
- Danksagung erhalten: 13 Mal
#2 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Hallo,
dimmbare evg`s (1-10v) brauchen immer den 1-10v eingang.
also immer 230v eingang (netz) und 1-10v zur dimmung.
die kann man nicht über phasenan(ab)schnitt dimmen !
gruss thomas
ps nochmal den link von osram (die habe wirklich eine gute doku) :
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... QT_DIM.pdf
- Editiert von lma am 18.09.2008, 21:19 -
dimmbare evg`s (1-10v) brauchen immer den 1-10v eingang.
also immer 230v eingang (netz) und 1-10v zur dimmung.
die kann man nicht über phasenan(ab)schnitt dimmen !
gruss thomas
ps nochmal den link von osram (die habe wirklich eine gute doku) :
http://www.osram.de/osram_de/Profession ... QT_DIM.pdf
- Editiert von lma am 18.09.2008, 21:19 -
lg Thomas
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#3 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Danke f.d.Link zum nachlesen
aber wäre doch schön,wenn es ginge. 5 Geräte zu dimmen/schalten.
Erich
aber wäre doch schön,wenn es ginge. 5 Geräte zu dimmen/schalten.
Erich
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#4 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Nein Jan,
die beiden dimmbaren Ausgänge werden nur "mitgeführt". Im Normalfall stellst du "Schalter 1%" ein und schaltest mit dem Ausgang die 230V-Versorgung des EVG. Über die 1-10V Ausgänge bekommst du dann deinen Dimmerwert. Das HU hat auch den dritten Ausgang auf die 1-10V-Klemmen geführt (damit lässt sich mit einem Modul eine RGB-Steuerung machen). Wenn du den auch abschalten willst, musst du ein zusätzliches Relais verwenden (über Statuskommando schalten).
Es gehen also definitiv nur 3 Leuchten direkt von einem LCN-Modul zu schalten/dimmen.
Mehr geht nur wenn du DALI-EVG"s nutzt (auch für DALI hat Osram eine perfekte Doku), dann sind aber die LCN-Lichtszenen nicht mehr wirksam. Dabei wird nur der erste 1-10V-Ausgang genutzt und entsprechend in den Eigenschaften umkonfiguriert.
HTH
Uwe
die beiden dimmbaren Ausgänge werden nur "mitgeführt". Im Normalfall stellst du "Schalter 1%" ein und schaltest mit dem Ausgang die 230V-Versorgung des EVG. Über die 1-10V Ausgänge bekommst du dann deinen Dimmerwert. Das HU hat auch den dritten Ausgang auf die 1-10V-Klemmen geführt (damit lässt sich mit einem Modul eine RGB-Steuerung machen). Wenn du den auch abschalten willst, musst du ein zusätzliches Relais verwenden (über Statuskommando schalten).
Es gehen also definitiv nur 3 Leuchten direkt von einem LCN-Modul zu schalten/dimmen.
Mehr geht nur wenn du DALI-EVG"s nutzt (auch für DALI hat Osram eine perfekte Doku), dann sind aber die LCN-Lichtszenen nicht mehr wirksam. Dabei wird nur der erste 1-10V-Ausgang genutzt und entsprechend in den Eigenschaften umkonfiguriert.
HTH
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#5 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Mit DALI hast du viele Möglichkeiten, ich bin wegen der Lichtszene im Modul aber wieder auf die LCN typische Steuerung zurückgekommen. Die sieht vor, dass die DALI Gruppen 1-3 den Ausgängen des Moduls nachgeführt werden.
Aber das HU kann alle DALI Befehle senden und damit sehr viele Leuchten über DALI Befehle direkt steuern. Und man kann dann die beiden Ausgänge noch ganz normal verwenden. DALI EVGs brauchen nicht abgeschaltet zu werden (benötigen dann aber auch etwa 0,5 - 1W). Die Rampe ist normalerweise ein fester Wert bei DALI EVGs (einstellbar)
Schau mal in der Suche unter DALI, wir haben da schon einige Threads gehabt.
Gruß
Florian der von seiner DALI Steuerung begeistert ist :-)
Aber das HU kann alle DALI Befehle senden und damit sehr viele Leuchten über DALI Befehle direkt steuern. Und man kann dann die beiden Ausgänge noch ganz normal verwenden. DALI EVGs brauchen nicht abgeschaltet zu werden (benötigen dann aber auch etwa 0,5 - 1W). Die Rampe ist normalerweise ein fester Wert bei DALI EVGs (einstellbar)
Schau mal in der Suche unter DALI, wir haben da schon einige Threads gehabt.
Gruß
Florian der von seiner DALI Steuerung begeistert ist :-)
-
Themenersteller - Fleißiges Mitglied
#6 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Ich habe gerade eine vorhandene Treppenlichtage in einem Bürohaus energetisch und sicherheitstechnisch umzu planen und da die Vorschaltgeräte sowieso gewechselt werden müssen - und die Entscheidung mir obliegt ist, Dali schon erwgungswertr.
Und der ressoucenschonende Einsatz v.Ausgängen ist in meinem Interesse,
Danke f.d.Anregungen.
Erich
Und der ressoucenschonende Einsatz v.Ausgängen ist in meinem Interesse,
Danke f.d.Anregungen.
Erich
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 16 Mal
#7 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
(!) (!) Achtung, bitte unbedingt die DALI Threads lesen (!) (!)
Es gibt Probleme mit Tridonic EVGs.
Ansonsten eine gute Entscheidung :-) Da gibt es auch extra Notstrombefehle Grundhelligkeit nach Power up etc.). Leuchtstoffröhren dimmen ist energetisch viel sinnvoller als bei Glühlampen. Übrigens kann das HU bei den EVGs auch die Grundeinstellung machen (Lampennummer, Gruppenzugehörigkeit) aber nur mit der PRO, nicht aus den Modulen heraus.
Viel Erfolg
Florian
Es gibt Probleme mit Tridonic EVGs.
Ansonsten eine gute Entscheidung :-) Da gibt es auch extra Notstrombefehle Grundhelligkeit nach Power up etc.). Leuchtstoffröhren dimmen ist energetisch viel sinnvoller als bei Glühlampen. Übrigens kann das HU bei den EVGs auch die Grundeinstellung machen (Lampennummer, Gruppenzugehörigkeit) aber nur mit der PRO, nicht aus den Modulen heraus.
Viel Erfolg
Florian
#8 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Original von Erich
Das LCN-HU hat 3 Eingänge ich wollte die 0-10V Steuerung nutzen -
Damit steuere ich jeweils 1 dimmbares EVGŽs mit Anschluß 0-10V an ?? Korrekt ?? Geht ja auch mit den herkömmlichen Potis.
Der Laststrom am 0-10V Eingang beträgt lt. Waschzettel 40mA. Damit können je nach verwendeten EVG viele bis sehr viele EVG"s angeschlossen und gemeinsam gedimmt werden.
Ich selbst habe schon Lichtbänder mit bis zu 40 EVG"s über einen 0-10V Eingang gesteuert.
Gruss Karlheinz
-
- (†)
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 RE: LCN-HU ?? 2 feste Ausgänge und 3 0-10V Eingänge
Bei den 0-10V hatte ich mal eine Angabe von 53 Stück
- Achtung, wenn man auch die Last schalten will sollte man ein Schütz an den Ausgang schalten (53x58W=3.074W) (!)
Grüße, Uwe
- Achtung, wenn man auch die Last schalten will sollte man ein Schütz an den Ausgang schalten (53x58W=3.074W) (!)
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------
Zurück zu „LCN-Module - Issendorff KG“