Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-Anfäger sucht Rat...

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 22. Okt 2002, 15:28

Hallo, warum hast du die Fragen denn nicht nummeriert... :-/

1) ein/aus mit einem Taster: Umschaltbefehl (gibt es für die Dimmer und für Relais), einfach auswählen...

2) Ein LCN-REL hat 8 Umschaltrelais. *Ein* REL kann man an *einem* SH oder SH+ oder HU anschließen. Damit hat dieses Gespann dann 2 x Triac + 8 x Relaisumschalter = 10 Aktoren. Dabei ist alles individuell ansteuerbar.

Strom Zitat Waschzettel: "Wenn alle Anschlussklemmen gleich hoch belastet werden, darf der Betriebsstroman jeder Klemme nicht höher als 12 A sein. Da hier jedoch nur jede 2.Klemme belastet wird, sind 16A zulässig, wenn beim Durchschleifen der Summenstrom von 16 A pro Klemme nicht überschritten wird!"

3)Bei T2/6/8/10 oder TU4 nicht. Nur wenn die beiden nebeneinder liegenden Wippen welche von einem EIB Taster (via KEIB/T angeschlossen), da kann man mit 2 Tasten Befehle der C-Tabelle auslösen. Aber du hast ja z.B. noch die Lang-Befehle beider (normalen) Tasten.

4) 2 LCN-IV mit 4adriger Leitung (Cat3, Cat5,...) bis 100m. an jedem Ende kann man I-Port Geräte anschließen. Nur dafür ein extra UPP wäre möglich, aber zu kostenintensiv.

5) Soweit ich weiß gibt es den RA nur für den nicht verlängerbaren T-Port: Modul vor Ort.

6) PCK gibt es wohl als Softwarelösung im Host Modul der LCN-P. Man müßte also 2 Rechern verwenden oder auf das richtige PCK warten.

7) Ja eine TE sind etwa 17mm, UP Verteiler üblicherweise 12 (oder13) TE je Reihe.

8) Nein, man darf nicht. Es gibt aber das R1U für den durchschleifbaren(!) T-Port bis 16A.

9) ...ups, das kann nur Nils wissen ;-)

Hoffe nichts vergessen zu haben...

Thomas


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#12 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Di 22. Okt 2002, 17:09

Hallo Alex,
ich finde es immer wieder prima, wenn man sehen kann, wie sich jemand neu ins LCN hineindenkt und dann auch richtige Fragen dazu hat. Ich schließe mich zur Beantwortung einfach mal der Numerierung von Thomas an:

1.
Ja klar, das Kommando heist "Ein/Aus Taster" und befindetet sich bei Ausgang 1 oder 2.

2.
Wie thomas schon beschrieben hat. Der Nennstrom pro Klemme betr. 16A, mit dem Max. Einschaltstrom von 70A ist gemeint, dass (pro Kontakt gesehen) ein Verbraucher der einen höheren Einschaltstrom zieht zum Verschweißen der Rekaiskontakte führen kann.

3.
Die Tasten werden über eine Matrix abgefragt. Dabei (z.B. beim T8) wird für die Taste 1 die Ader 0 und +1 miteinander gebrückt = Taste 1(über den konventionellen Taster) bei Taste 2 erfolgt der Schluss über Ader 0 und +2 = Taste 2. Es wird also über die Matrix recnerisch der Tastenwert bestimmt. Schaffe ich es nun, dass ich die Tasten 1 und 2 genau im gleichen Moment bediene, so ergibt sich die Taste 3. Soweit die Theorie. Bis vor knapp 2 Jahren hat das auch noch so funktioniert. Da hätte ich Deine Frage also sicher mit "JA" beantwortet.
Es war allerdings im Planung, die Tatsenerkennung so zu modifizieren, dass ein gleichzeitiges Drücken der Tasten (eigendlich ja eine Fehlbedinung aus LCN-Sicht) keine Taste mehr auslößt, so dass richtig nachgetastet werden muss. Inwieweit das nun inzwischen auch umgesetzt worden ist, weiss ich leider nicht und müsste mit einem neuen Modul gestestet werden.

4.
Siehe Thomas

5.
Siehe Thomas. Achtung, es wird eng in der Dose! Ein LCN-RA belegt den T-Port, ,es ist also kein weiterer Anschluss von T-Port-Perepherie möglich!

6.
Siehe Thomas. Aber selbst wenn das neue LCN-PCK da ist, so benötigt man noch die Protokolloffenlegung von Firma Issendorff. Hierzu wendest Du Dich am besten nach Musterkoffer und Schulung direkt an die Hotline - und nicht abschütteln lassen!
Übergangsäßig kannst Du auch von Firma IOS den LCN-Host einsetzen. Das ist ein Mini-PC auf dem die Kopplung läuft.

7.
Siehe Thomas.

8.
Nein, für die Ausgänge werden Triacs verwendt. Selbst wenn man die brückt wird doch immer einer die Leistung schalten (Bauteiledifferenzen). Du kannst aber den einen Ausgang todlegen und statt dessen den 2. Ausgnag mit 180% fahren. Somit 540VA die Du dimmen kannst. Ansonsten über R1U mit 16A Relais oder R2U mit 2 x 8A Relais.

9.
Für mich arbeite ich schon einige Zeit an einem zweiten Buch. Mir fehlt nur noch ein Verlag, der es auch drucken will und dann fehlt natürlich auch noch ein bisschen Zeit für die Fertigstellung. Die meisten Deiner Fragen würden auch jetzt schon mit meinem Buch erschlagen werden. Bis jetzt habe ich mit gleichem Seitenlayout wie beim ersten Buch schon über 80 Seiten und es ist kein Füllmaterial drin.

Ich hoffe wir konnten Dir so weit helfen. Wenn Du noch Fragen hast, weist Du ja, wie Du uns erreichst ...

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Uwe » Di 22. Okt 2002, 22:06

Hallo Alex,
ich muß da noch mal nachhaken :-)
6.
Deine Frage:
Gibt es eine Software, die man für den laufenden Betrieb programmieren kann? Soll heißen, mit der ich weitere Funktionen direkt programmieren kann. Ich meine irgendwo etwas von LCN-PCK gelesen zu haben...
(Hintergedanke ist, eine Anwesenheitssimulation zu programmieren, die in einem Modus definierte Signale auf dem Bus abfängt und speichert, und in einem "Urlaubsmodus" das Ganze wieder abspult (wie ein Makrorekorder). So ein Modul gibt es für den EIB für teures Geld, so daß man sich eher einen alten PC dahinstellen könnte)

... würde ich mit NEIN beantworten :T
Es ist zwar überhaupt kein Problem aufzuzeichnen, was auf dem Bus passiert. Das kann ich dann z.B. mit dem Log-Filter auswerten. Aber das ist kein Macro, das ich wieder in den Bus einspielen kann.

Wenn jemand hier eine Lösung kennt oder hat, ICH BRAUCHE AUCH SO WAS (!)

Es gibt natürlich die Möglichkeit, dieses Protokoll für die Erstellung eines "Macros" in LCNW heranzuziehen. Das muß ich dann aber (mehr oder weniger mühselig) von Hand "programmieren". Hier ist Macro nicht = Macro (leider):-/

und
7.
eine TE sind genau 17,5 mm. Im Standardverteiler sind 12 TE verfügbar, bei einigen Herstellern kann man noch eine 13. zusätzlich ausbrechen.

Schöne Grüße
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#14 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mi 23. Okt 2002, 16:33

Moin,
nun muss man nur noch wissen, dass die LCN-Module bei den TE-Angaben nicht ganz genau passig liegen. So ist z.B. ein 4 TE-Gehäuse nur 68mm breit also nur 3,9 TE.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#15 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mo 4. Nov 2002, 15:20

[hr]
6. Deine Frage:
Gibt es eine Software... (Hintergedanke ist, eine Anwesenheitssimulation zu programmieren, die in einem Modus definierte Signale auf dem Bus abfängt und speichert, und in einem
"Urlaubsmodus" das Ganze wieder abspult (wie ein Makrorekorder).
[hr]
Hi
Ich arbeite zur Zeit an einer Analyse der seriellen Commands auf dem LCN Bus und habe bereits auch schon mehrere Duzend Excel Spreadsheets zusammen und von den wichtigsten Funktionen die Codes dokumentieren können.
Hierbei habe ich eine Port-Listener SW benutzt sowie eine selbstgestrickte VB Software, welche den Verkehr protokolliert und bei Bedarf auch wieder zurücksendet.

Habe an Deine "Idee" noch nicht gedacht... man müsste einfach sicherstellen, das keine Statusmeldungen der Module (welche ja auch protokolliert werden) vom PC zurück gesendet werden beim Playback. Falls ein Interesse da ist, werde ich meine SW mal erweitern und dann ala Firma Issendorf für 1000 Euro verkaufen :-) (ernsthaft: bin für den Open Source Gedanken und teile gerne meine Erfahrungen)

Grüsse, Florian


Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#16 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Alex » Mo 4. Nov 2002, 15:54

Hallo Florian,

das hört sich ja prima an. Zufällig habe ich auch noch ein paar verstaubt VB-Kenntnisse... ;-) Hinsichtlich des Feedbacks der Statusmeldungen könnte man doch diese Meldungen, die innerhalb eines Zeitfensters (z.B. 2 Sek.) zurückkommen und zu dem abgesetzten Befehl passen, verwerfen, oder?

Ich bin immernoch dabei, mir einen Schulungskoffer zu organisieren und damit auch bzgl. der Programmierung damit mal herumzuspielen. Aber wenn ich soweit bin, würde ich gern nochmal auf Dich zukommen. Vielleicht könnten wir dann ja gemeinsam daran arbeiten...

Die Idee, einen Port-Listener zu verwenden, ist klasse. Damit könnte man ja dann diverse Programme entwickeln. Eine Frage hätte ich aber doch noch: könnte man dieses Zurücksenden auch über den LCN anstoßen? Zum Beispiel über einen Schalter nahe der Haustür?

Prinzipiell:
Hier in diesem Forum sind ja Einige, denen Programmierung nicht fremd ist. Ich denke, damit hätte eine LCN-Open-Source-Gemeinde gute Aussichten (es gibt ja auch schon die entsprechende Website)...

Erstmal vielen Dank für diese Idee!!

Viele Grüße aus Berlin,

Alex.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#17 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Mo 4. Nov 2002, 16:46

Hi Andreas

Kein Problem, man kann anhand der Codierung erkennen, ob es eine Status meldung oder ein Command ist. Das mit 2 Sekunden warten ist eher ein "Hack" ;-)

Natürlich kann man von einem Schalter aus das Programm "motivieren" nun in den Playback Mode zu gehen. Es wartet einfach auf den entsprechenden Bus Befehl und fängt dann an. Ein anderer Befehl stoppt ihn wieder. Die Logik ist hierbau auf dem PC.
Zu dem ganzen Thema (Integration LCN in Fremdsysteme) gibt es einen grossen langen Thread in dem SW Eigenentwicklungsbereich dieses Forums.

Grüsse, Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Uwe » Di 5. Nov 2002, 00:07

Hallo zusammen,
auch wenn sich hier die Threads ein wenig "verwischen", aber die "Urlaubschaltung" ist ein in LCN nur "umständlich" zu programmierendes "Feature". Die SW-Lösung finde ich da deutlich "eleganter".
Den "Energiesparer" würde ich bei einer solchen Simulation so oder so "vergessen", also kann auch ein PC laufen.

Zur "Aufzeichnung" möchte ich aber noch einiges zu bedenken geben.
In den von mir programmierten LCN-Anlagen findet sich eine Heizungsteuerung, die über Statusbefehle (oder Tableausummen) des Lichts Befehle sendet, die "heizen".
Es macht a) keinen Sinn, die Regler zu sperren - dann wäre der Frostschutz dahin, b) ist das Sperren der Tasten (Statuskommandos etc.) über ein Gruppenkommando nicht problemlos möglich, da das für jeden Raum (je nach Größe) anders gelöst ist.
Aber die Heizung auch zu "simulieren" macht nicht wirklich Sinn.
Beim "Einspielen" müssten also (für den SW-Dummie) "irgendwie" die Befehle für die Heizung "eliminiert" werden.
Zum Starten/Stoppen würde ich einen (beliebigen?) Befehl an die ID des Host-PC (die nach Update-readme"s mittlerweile einstellbar sein soll) als ideal ansehen.

Aber wenn die SW-Profis mit den LCN-Profis gemeinsam ...
... liest sich das hier so, als wenn es über kurz oder lang eine "formschöne" Lösung gibt :-)

Darauf freut sich
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Alex
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do 24. Okt 2002, 11:42

#19 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon Alex » Di 5. Nov 2002, 10:38

Hallo Florian,

ja, natürlich, gestern abend bin ich dann auch schon darauf gekommen.
War irgendwie eine blöde Frage... :-) (das mit dem Playback-Mode)

Dann fehlt nur noch ein günstiger PC im Keller mit einem Touch-Screen in die Wand eingelassen, und schon können a la Linux viele neue tolle Anwendungen für den LCN programmiert und verbreitet werden.

Oh Mann, freue ich mich auf die Zeit, wenn der Bus in meinem Haus ist... :-O

Viele Grüße,

Alex.


Themenersteller
KeineInfo
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1846
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 23:24

#20 RE: LCN-Anfäger sucht Rat...

Beitragvon KeineInfo » Di 5. Nov 2002, 10:48

Hi Uwe

Ja, Heizungssimulation macht keinen Sinn (ausser man will wirklich sparen ;-)

Solche Befehlsgruppen dürfen im Recorder einfach nicht mit aufgezeichnet werden oder beim Abspielen ignoriert werden. (einfach IF THEN ;-)

Grüsse, Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste