Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Forumsneuling & Fragen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#21 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon MartinH » So 18. Feb 2007, 22:40

Jens schrieb weiter oben:
Wenn Pro die Module als Objekte betrachten würde

Ja, dann sollten solche ID-Änderungen kein Problem(chen) mehr sein.
[hr]
Uwe schrieb weiter oben:
Der Funktionsplan ist schon "ne feine Sache (auch von mir viel genutzt), zeigt aber leider nur die "Sender"(Tasten/Kommandos). Z.B. Lämpchen, die auf Statusmeldungen schalten, sind dort nicht sichtbar. Die siehst du nur im Ausdruck des Projekts (*.rtf).

Ja, das ist leider in der LCN-Pro heute so. Auch das sehe ich ebenfalls als Manko. (=> Wunschliste)
Denn wie soll ich heute feststellen, welche Module die Resourcen eines bestimmten Moduls verwenden? Also Fragen wie "Wer alles ruft STV für die B-Tasten dieses Moduls auf?" oder "Wer alles setzt die Lämpchen in diesem Modul?".
Am liebsten würde ich mir solche Fragen in einer LCN-Entwicklungsumgebung mit graphischer Ansicht beantworten lassen: z.B. durch rote Pfeile, die von X Stellen aus auf die markierte Resource in einem Modul zeigen.

Gruss, Martin - der als Informatiker auch schon mal zu (Bunt)Stiften greift, um seine eigenen Programme zu verstehen. ;-)

Benutzeravatar

MartinH
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1511
Registriert: Di 11. Mai 2004, 16:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

#22 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon MartinH » So 18. Feb 2007, 22:51

Raumzuordnung : .. An der Treppe jeweils anfangen und dann im Uhrzeigersinn drehen

Interessant, so habe ich es bei mir auch angefangen.
Pro Raum verwende ich immer 10-er Sprünge bei der ID-Vergabe. Das erlaubt bis zu 10 Modulen in einem Raum.
Pro Wohnebene immer 100-er Sprünge (also 0-99, 100-199, 200-255). Das erlaubt bis zu 10 Räume pro Ebene / bzw. nur bis zu 6 Räumen im DG (oder UG) mit ID 200-255.
Allerdings sollte man im unteren ID-Bereich (5-20) noch etwas Platz reservieren, wenn man ein Modul mit kritischen Funktionen mit kleiner ID versorgen möchte, da kleine ID bei der Kommunikation bevorzugt behandelt werden.

Vielleicht sollten wir allgemeine Ratschläge/Varianten für die ID-Vergabe im LCN-Wiki dokumentieren?

Gruss, Martin - der sein Haus auf drei Ebenen begrenzt hat, damit die ID Vergabe klappt. :)


Themenersteller
jroe2001
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 17. Feb 2007, 20:18

#23 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon jroe2001 » Mo 19. Feb 2007, 21:49

und jetzt den Test noch mal mit dem neuen LCN-PK - die USB-Adapter sollen ja damit besser gehen [Biggrins]


Nee Uwe, ich hatte Glück, mein NoName Adapter tuts hervorragend mit meinem LCN-PC :-O

Denn wie soll ich heute feststellen, welche Module die Resourcen eines bestimmten Moduls verwenden?


Das finde ich auch am verwirrendsten. Am übersichtlichsten aus meiner Sicht wäre so eine Art PAP.

Vielleicht sollten wir allgemeine Ratschläge/Varianten für die ID-Vergabe im LCN-Wiki dokumentieren?


Ja Martin, wäre sicher nicht schlecht. Habe jetzt nicht nachgezählt, aber zwei oder drei Leidensgenossen bzgl. "Modulumschießen_per_Hand" sind wir ja hier im Thread und die Modulzuordnungsstrategien sind auch ziemlich ähnlich.
Ich schau mal in den nächsten tagen, ob und wie ich das mal zusammenfassen kann.

Viele Grüße - Jens

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#24 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Uwe » Mo 19. Feb 2007, 22:09

mein NoName Adapter tuts hervorragend

jepp, ich habe auch so einen :-O

Auch meine Installation ist weitestgehend rechtsdrehend ... ;-)
"Leidensgenossen" sind wir hier eigentlich alle, wir haben alle mal angefangen (und Fehler gemacht).
Ich kenne nur wenige, die sich vorher so weit vorgebildet haben ...

Für diejenigen, die vorher lesen möchten, wird das Wiki immer besser :D

... und es gibt doch ein Prinzip für die Perfektion :-O
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#25 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 19. Feb 2007, 23:02

nur als kleine Anmerkung, @Martin:

Denn wie soll ich heute feststellen, welche Module die Ressourcen eines bestimmten Moduls verwenden? Also Fragen wie "Wer alles ruft STV für die B-Tasten dieses Moduls auf?" oder "Wer alles setzt die Lämpchen in diesem Modul?".


Ob B1 durch einen angeschlossenen Binär- oder Stromsensor, eine Taste der Fernbedienung, einem Schwellwert oder von einem Modul xy via Sende Taste angesteuert wird, soll die LCN Pro an was erkennen, wenn diese parallel möglichen Quellen vorhanden sind? Fest verdrahten? NEIN! Das sind doch einige der wenigen Dinge, wo man mit LCN noch ein bisschen trickreich und innovativ prog^Hparametrieren kann.

In dem Fall reicht nicht nur Modul nn /B1 x als Quelle, es darf gar nicht mehr sein! Zusätzlich angezeigter Kommentar ist i.O.
LCN Parametrierung ist bereits ausreichend vereinfachkompliziert (c), noch mehr Einschränkungen machen es nicht besser, das Gegenteil wäre der Fall. Schau dir meine schaurige UPP Pseudopositionierung an, das hätte man selbst auf einer Seite Basic besser, übersichtlicher und anpassbarer machen können, sogar mit GOTOs.

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#26 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Feb 2007, 11:44

Original von Beleuchtfix
Bei der Pro kann man eigene Modulprogrammierungen abspeichern.

Nach meiner Vermutung (ich habe das noch nicht getestet, müsstes du ein Modul umbenennen (also die neue ID einspeichern) es dann löschen und die eigene Programmierung zuordnen.

Das Ganze habe ich jetzt einmal ausgetestet, und es geht natürlich nicht :-(
Ich habe ein aufwändig programmiertes Rollladenmodul abgespeichert und dann als neue Modul eingefügt (für einen weiteren Rollladen). Selbst die "Internen Referenzen" bleiben dem Ursprungsmodul zugeordnet. Bei einer gut ausgenutzten Parametrierung über alle 4 Tastenebenen ist es schon lästig.
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#27 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 24. Feb 2007, 14:28

Die gespeicherte Programmierung ist ideal zum Modulaustausch (1:1).
Für die "erweiterte" Programmierung sollte (müsste - k.A. - habe ich noch nie gebraucht/benutzt) man LCL verwenden.
Mit entsprechendem Macro (evtl. auch durch den Macro-Generator erstellt) können auch wechselnde IDs erzeigt werden.

Für Anfänger halte ich das für ausgeschlossen (wegen fehlender Erfahrung) ... und ob sich der Aufwand für das EFH "lohnt" (der Macro-Generator von Demmerle ist ja mittlerweile zur Shareware erklärt) ...

Bei der Gruppierung "Sinn/Unsinn" würde ich mich zu Thomas stellen ... ;-)

Gruß, Uwe - ... ein paar Klicks ... und ... es geht :-O
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#28 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 24. Feb 2007, 18:26

Hallo, wo gibt es den denn aktuell zu download? Alle Links, die ich gefunden habe führen ins Internet Nirwana.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14250
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#29 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Uwe » Sa 24. Feb 2007, 18:36

das Nirwana endet
hier

Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#30 RE: Forumsneuling & Fragen

Beitragvon Beleuchtfix » So 25. Feb 2007, 12:57

Original von MartinH
Vielleicht sollten wir allgemeine Ratschläge/Varianten für die ID-Vergabe im LCN-Wiki dokumentieren?

Dafür eignet sich die neue Kategorie Planung. Jetzt muss nur noch einer den Artikel schreiben ;-)
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste