Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Defekte Module finden und ersetzen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 14. Aug 2023, 14:27

Uwe hat geschrieben:...du kannst dir die (defekten) Offline-Module auch aus dem Backup in die Vorlagen schieben.
DANACH entfernst du sie dann aus der Projektdatei (damit die ID wieder verfügbar ist).
Die neuen Module kannst du anhand der Seriennummer dem Standort der alten Module zuordnen und dann die Programmierung aus den Vorlagen entsprechend wieder drauf schieben (wirklich 'mappen' ist das nicht, eher kopieren).
Das Projekt zwischendurch mal zu sichern kann bestimmt nicht schaden.[...]

Wenn im Zahlenvorrat der verwendeten Modul-IDs Platz ist, z.b. alle Module von 10 bis 99, kann man ein auszutauschendes Modul temporär auch mit einer ID+100 versehen und die dann freie ID für das neuen Modul verwenden (alte ID 55 -> ID 155, neue Modul ID 55)
Hat den Vorteil, dass man bei alten ID 155 Modul in der Pro Parametrierdetails nachsehen kann (und das passende alte Modul dazu sofort findet), was vor allem beim Modulwechsel mit zwischenzeitlich geänderten Modul-Eigenschaft (wie Schwellwertverarbeitung) nicht von Schaden ist.

Davor und zwischenzeitlich versioniert sichern kann ich auch nur unterstreichen.

VG Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Mo 14. Aug 2023, 14:29

Moin Adrian,
du musst die Software auch nicht kaufen - verwende nur den Download der aktuellen Version (der 'alte' Lizenzkey funktioniert damit). Findest du unter https://lcn.eu/service/software/.
Für neuere Module macht die aktuelle Version schon Sinn.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5283
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Beleuchtfix » Di 15. Aug 2023, 13:32

Bis jetzt waren Updates immer kostenlos, ich habe aber in diesem Jahr wohl kein Update gemacht..
Gruß Florian


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#14 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Mi 16. Aug 2023, 09:50

Thomas.Einzel hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:...du kannst dir die (defekten) Offline-Module auch aus dem Backup in die Vorlagen schieben.
DANACH entfernst du sie dann aus der Projektdatei (damit die ID wieder verfügbar ist).
Die neuen Module kannst du anhand der Seriennummer dem Standort der alten Module zuordnen und dann die Programmierung aus den Vorlagen entsprechend wieder drauf schieben (wirklich 'mappen' ist das nicht, eher kopieren).
Das Projekt zwischendurch mal zu sichern kann bestimmt nicht schaden.[...]

Wenn im Zahlenvorrat der verwendeten Modul-IDs Platz ist, z.b. alle Module von 10 bis 99, kann man ein auszutauschendes Modul temporär auch mit einer ID+100 versehen und die dann freie ID für das neuen Modul verwenden (alte ID 55 -> ID 155, neue Modul ID 55)
Hat den Vorteil, dass man bei alten ID 155 Modul in der Pro Parametrierdetails nachsehen kann (und das passende alte Modul dazu sofort findet), was vor allem beim Modulwechsel mit zwischenzeitlich geänderten Modul-Eigenschaft (wie Schwellwertverarbeitung) nicht von Schaden ist.

Davor und zwischenzeitlich versioniert sichern kann ich auch nur unterstreichen.

VG Thomas


Hallo Thomas, danke für die wertvolle Ergänzung :)


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#15 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Mi 16. Aug 2023, 09:56

Uwe hat geschrieben:Moin Adrian,
du musst die Software auch nicht kaufen - verwende nur den Download der aktuellen Version (der 'alte' Lizenzkey funktioniert damit). Findest du unter https://lcn.eu/service/software/.
Für neuere Module macht die aktuelle Version schon Sinn.

Grüße, Uwe


Hallo Uwe,

vielen dank, das mit LC-PRO hat mit gültiger Lic geklappt.

Der Tipp mit den alten B8L war super, das hätte ich nie gewußt, werde 2x BU4L (am I-Port) holen auch wenn es mir vor der Umstellung ein wenig grault.

Was ich nicht ganz verstehe, dass in meinem Projekt

1. LCN-SH4 => LCN-IVH (Windsensor)
2. LCN-SH4 => LCN-B8L ==(weiter)=> LCN-R8H

der Windsensor nicht funktioniert (Analogwert), kann das auf wegen des alten LCN-B8L (am selben neuen SH) sein?

Beste Grüße
Adrian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Mi 16. Aug 2023, 11:50

Moin Adrian,
der Windsensor (Impulszähler) kann nur als einziger Sensor am I-Port betrieben werden.
Dann ist dort auch z.B. kein BU4L mehr möglich (mit dem alten B8L hat das aber schon funktioniert).
Kontrolliere deine Einstellungen am I-Port des Moduls. Ich denke, da wirst du fündig.

Einige Umstellungen ("Verbesserungen") an der Firmware merkt man leider erst wenn es nicht geht - gerade beim 'pimpen' von älteren Anlagen gibt es da diverse Stolpersteine.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#17 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Do 17. Aug 2023, 15:32

Hallo Uwe,

ich möchte gerne etwas Infos "zurückgeben", vielleicht hilf es jemandem.

"Leider Blink die rote LED des neuen LCN-SH 7 Mal (Überschreitung des erlauben Bereiches eines Parameters), die grüne blinkt regelmässig 1 mal."

Das Problem nach dem Ersetzten des Moduls was, dass ich über die TVar (Altes Modul) einen Zähler der Impulse meines Windsensors zählte. Nun gibt es im neuen LCN-SH mehrere Variablen, hier muße ich der - in meinem Fall ersten - Variablen den Zähler zuweisen. Des Weiteren habe ich den Zähler über den Timer regelmässig auf "nullstellen", hier stand nach dem Ersetzen des SH Moduls -4096, das habe ich wider auf "nullstellen" umkonfiguriert. Nach diesen Korrekturen läuft der Windsensor wieder, bzw. über die Schwellenwerte/Logik die Funktion.

Jetzt werde ich noch LCN-IS gegen LCN-IS2 tauschen, um dem Problem "unzuverlässige Kommunikation" aus dem Weg zu gehen.

Beste Grüße
Adrian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste