Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Defekte Module finden und ersetzen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#1 Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Di 8. Aug 2023, 11:55

Hallo in die Runde,

ich bin neu im Forum.

Bei mir im Haus gab es eine Überspannung, demzufolge haben wohl zwei LCN-SHS und ein LCN-SH Schaden genommen. Mein EFH LCN-Aufbau ist aus dem Jahr 2009-2021.

Zwei Fragen kann ich nicht beantworten ich hoffe auf Hilfe aus der Community, um wieder besser zu schlafen :)

1. Gibt es in LCN PRO eine Möglichkeit, dass Module so eine Art Selbstest durchführen, um defekte Module zu finden (nur Status beim Einlesen?)?
Bei den o.g. war es so, dass schlicht die Funktionalität nicht da war. Davon ist ein Module erst nach einer Woche ausgefallen.

2. Wenn ich nun die Module ersetze, 1:1 verdrahte und das letzte LCN-PRO Backup als Offline Projekt lade. Wie kann ich die alte/gewollte Konfiguration auf die Module samt evtl. Abhängigkeiten anderer Module zuordnen? In meiner Logik muss es so etwas wie ein Mapping geben: altes Modul vom Typ LCN-SH hat ID=4711, so müsste ich dem neuen Module auch die ID=4711 zuweisen, damit beim Online die korrekte Konfiguration dem korrekten Module zugeordnet werden kann. Wie gehe ich hier vor?

Mit Suchanfragen konnte ich keine passenden Antworten finden, entschuldigt, falls es bereits einen Beitrag zum Thema gibt.

Vielen Dank und beste Grüße
Adrian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Di 8. Aug 2023, 12:43

Moin Adrian,
wirklich defekte Module sind prinzipiell am "blauen Haken" zu erkennen (=offline).
Die 'Adresse' ist die Modul-ID, nicht die Seriennummer (die ändert sich ja beim Modulaustausch).
Ich sichere mir solche Module immer gerne in den Projekt-Vorlagen.
Über die Suche (im Kontextmenü) findet sich dann das neue (unprogrammierte) Modul.
Auf das neue Modul lässt sich dann ganz einfach die Programmierung aus den Vorlagen 'drauf schieben'. Das alte Modul muss natürlich vorher in den Papierkorb, damit die ID wieder frei ist.
Damit sollten alle Verknüpfungen wieder verfügbar sein.

Eigentlich ganz einfach ...
Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#3 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Di 8. Aug 2023, 13:28

Uwe hat geschrieben:Moin Adrian,
wirklich defekte Module sind prinzipiell am "blauen Haken" zu erkennen (=offline).
Die 'Adresse' ist die Modul-ID, nicht die Seriennummer (die ändert sich ja beim Modulaustausch).
Ich sichere mir solche Module immer gerne in den Projekt-Vorlagen.
Über die Suche (im Kontextmenü) findet sich dann das neue (unprogrammierte) Modul.
Auf das neue Modul lässt sich dann ganz einfach die Programmierung aus den Vorlagen 'drauf schieben'. Das alte Modul muss natürlich vorher in den Papierkorb, damit die ID wieder frei ist.
Damit sollten alle Verknüpfungen wieder verfügbar sein.

Eigentlich ganz einfach ...
Grüße, Uwe


Hallo Uwe,

vielen Dank, das läßt hoffen.

Leider habe ich keine Projektvorlage für jedes Modul, nur das komplette Haus-Projekt gesichert, kann ich das noch nachträglich oder gibt es Alternative Wege?

Ich versuche das nochmal sequentiell aus meiner Sicht:

1. Ersetzen der 3 defekten gegen 3 neue Module (FI raus)
2. LCN-PRO starten, letztes Backup des kompletten Projektes laden (=Offline)
3. LCN-PRO auf Online, 3 Module können nicht zugeordnet sein, da die bekannten (defekte) im bus nicht mehr existent
4. es sollten aber 3 neue Module über Suche (im Kontextmenü) auffindbar sein
5. kann ich diese dann auf die 3 aus dem Punkt 3.) mappen?

Den Knoten habe ich noch nicht gelöst und habe die Befürchtung das ganze Projekt kaputt zu machen, wenn ich es falsch mache. Es tut mir leid für die Anfänger-Fragen, ich habe als nicht Elektiker zwar einies Aufgebaut und vieles Konfiguriert (z.B. eine komplexe Lammelen Steuerung), aber in diesem Szenario bin ich ein wenig hilflos.

"wirklich defekte Module" bedeutet komplett nicht ansprechbar, und "teilweise" wären dann nur an der Nicht-Funktion erkennbar, korrekt?

BTW, sollte ich auch die Trenntrafos austauschen, kann das sein, dass die auch angeknackst sind?

Vielen Dank nochmals,
Adrian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Di 8. Aug 2023, 14:12

Moin Adrian,
du kannst dir die (defekten) Offline-Module auch aus dem Backup in die Vorlagen schieben.
DANACH entfernst du sie dann aus der Projektdatei (damit die ID wieder verfügbar ist).
Die neuen Module kannst du anhand der Seriennummer dem Standort der alten Module zuordnen und dann die Programmierung aus den Vorlagen entsprechend wieder drauf schieben (wirklich 'mappen' ist das nicht, eher kopieren).
Das Projekt zwischendurch mal zu sichern kann bestimmt nicht schaden.

Auch Trennverstärker könnten betroffen sein (die siehst du ja nicht in der Projektdatei), dann hast du aber Probleme bei der Kommunikation der "Trennstrecken" - was auch mit den LED (RX/TX) an den IS erkennbar wäre.

Im Zweifel helfe ich dir auch gerne per Fernwartung ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#5 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Di 8. Aug 2023, 17:36

moin Uwe,

das hört sich echt hoffnungsvoll an, danke für die tolle Erklärung und das Angebot.

Da der Elektriker Mist gemacht hat (beim Umbau des Stomzählers), warte ich bis er die Module besorgt hat. Nur zur Info, ich habe schon mehrere Module bei euch bestellt, letztens erst ein zweiten LCN-LSA für die Westausrichtung. gewisse Algorithmen lasse Ischia einen RPi berechnen und nutze LCN Inputs für die Events. Macht ja schon Spaß :D

Liebe Grüße
Adrian


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#6 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Fr 11. Aug 2023, 13:41

Hallo Uwe,

hat alles im Allen gut geklappt, nun bin ich im Thema :)

Ein Problem habe ich mit dem neuen LCN-SH (schlanke Form) gegenüber dem alten Modul LCN SH+ (ca. doppelt so breit: Aukleber 140601; 13A90359BD). Leider Blink die rote LED des neuen LCN-SH 7 Mal (Überschreitung des erlauben Bereiches eines Parameters), die grüne blinkt regelmässig 1 mal.

Angeschlossen, sind folgende alte Module an LCN-SH (ich habe 50 Lichstufen anstatt neue 200 Modus gewählt)

1. LCN-SH => LCN-IVH (Windsensor)
2. LCN-SH => LCN-B8L ==(weiter)=> LCN-R8H

Hast du hier mit deiner Erfahrung eine Idee?

Beste Grüße
Adrian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Fr 11. Aug 2023, 15:36

Moin Adrian,
ich würde da das B8L mal nicht am neuen Modul betreiben - und es gegen den Windsensor wechseln (der sollte gehen).
Das ist aber auch mehr intuitives ausprobieren ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#8 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Mo 14. Aug 2023, 08:38

Moin Uwe,

das BBL nicht am Neuen, weil (Ur)alt und neu u.U. nicht kompatibel?
Würde ein aktuelles BBL das Problem potenziell lösen?

Beste Grüße
Adrian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Uwe » Mo 14. Aug 2023, 09:15

Moin Adrian,
B8L (am P-Port) gibt es nicht mehr - 2x BU4L (am I-Port) werden am 'neuen' Modul (ab FW17...) funktionieren.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Adrian
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di 8. Aug 2023, 11:38

#10 Re: Defekte Module finden und ersetzen

Beitragvon Adrian » Mo 14. Aug 2023, 14:12

eine Frage noch Uwe, ich wollte gerade das LCN Pro aktuallisieren (meine Version ist von 2020), kostet für Software nun knapp 1200€, auch für Registrierte Versionen? Benötige ich ein Update für die neuen Module?


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste