Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
oliwel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1383
Registriert: So 8. Jul 2012, 00:59
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Beitragvon oliwel » Sa 17. Jun 2023, 14:02

Hallo Zusammen,

ich bin zwar kein Einsteiger mehr aber wusste nicht wohin sonst damit :)

Aktuell nutze ich eine LinHK@Raspi mit einem PKU, da ich die Komfort-Funktionen aufgrund der Möglichkeiten in einen HomeAssistant verschieben möchte und inzwischen auch ein x86 Server in Schaltschrank-Nähe läuft hatte ich erwogen den Raspi in Rente zu schicken.

Wenn ich das richtig sehe wäre die reine Software-Option eine PCHK Lizenz, die aber mit 300 Euro mehr zu kosten scheint wie ein PKE? Und der ist wohl abgekündigt, heißt nun VISU und kostet das Doppelte :( Hat schonmal jemand versucht das Raspi Image der LinHK auf einer x86 Virtualisierung zu starten?

Überseh ich was oder wird einfach nur alles immer komplizierter :)

Danke und sonniges Wochenende

Oli

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Alternativen zur Buskopplung mit Ethernet

Beitragvon Uwe » Sa 17. Jun 2023, 14:54

Moin Oli,
ein Wechsel kostet - das siehst du richtig.