Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN-SH defekt

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Brandenburger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:06

#1 LCN-SH defekt

Beitragvon Brandenburger » Fr 16. Jun 2023, 11:52

Hallo Allerseits,
nach 16 Jahren störungsfreiem Betrieb scheint sich jetzt eines meiner SH-Module verabschiedet zu haben.
Die rote LED leuchtet ständig, geht nach ziemlich langer Zeit kurz aus und diee grüne LED flackert kurz. Dann geht die rote LED wieder an und das Spiel beginnt von neuem.
Wenn ich mich mit LCN-Pro mit dem Bus verbinde, dann kann ich mein erstes SH-Modul ansprechen, das zweite (das ober beschriebene) kann ich nicht erreichen. Der Haken vor dem Modul ist auch durchgestrichen.
Gibt es eine Möglichkeit den Fehler zu finden, oder ist es sinnvoll gleich ein neues Modul zu bestellen?
Vielen Dank im Voraus für alle nützlichen Antworten.
Gruß aus Brandenburg

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jun 2023, 12:18

Moin,
aus vertrieblicher Sicht macht natürlich ein Neukauf Sinn ... ;)

Ich würde aber trotzdem mal den Reparaturschein aus dem LCN-Download nutzen und das Modul zur Überprüfung/Reparatur einschicken.
Oftmals sind da nur Kondensatoren defekt, dann reparieren sie auch die "alten Schinken" noch.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Brandenburger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:06

#3 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Brandenburger » Fr 16. Jun 2023, 13:00

Hallo Uwe,
danke für die schnelle Antwort.
Die Möglichkeit der Reparatur wäre natürlich super, das war auch meine Hoffnung.
Allerdings läuft es trotzdem auf den Kauf eines neuen Moduls hinaus, da ich die Steuerung täglich brauche.
Ich dachte nur, dass es eine Möglichkeit der Diagnose des vermeintlich defekten Moduls im LCN-Pro gäbe, wodurch ich mir sicher sein kann, dass es wirklich nur an diuesem Modul und nichts anderem liegt.

Gruß André

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jun 2023, 16:46

Moin André,
wirkliche Sicherheit gibt es nicht - bei mir sind das auch einfach Erfahrungswerte aus >25 Jahren mit LCN.
Wenn das auslesen mit der Pro eindeutig immer wieder dieses eine Modul (nicht) meldet ist die Wahrscheinlichkeit aber sehr hoch.
Bei Anlagen in dem Alter schaue ich auch immer gerne auf IS (Trennverstärker), die sieht man aber leider nicht in der Programmierung (wenn da im "Umfeld" aber noch mehr 'Aussetzer' sind, kann man das schon eingrenzen). Je größer der 'braune Fleck' an der linken Gehäuseseite desto größer die Wahrscheinlichkeit von Aussetzern.
IS älter 10 Jahre werden i.d.R. übrigens nicht mehr repariert, da sind Ersatzbauteile nicht mehr verfügbar - die neuen IS2 sind aber vollständig kompatibel.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Brandenburger
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 10:06

#5 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Brandenburger » Fr 16. Jun 2023, 17:31

Hallo Uwe,
danke für die Antwort.
Ich habe mir vorhin ein LCN-SHS-Modul bestellt. Da ich nur 4 Jalousiemotore damit steuere sollte es reichen. Die Lichtsteuerung läuft über das andere LCN-SH-Modul.
Ich werde das Modul mal an Issendorf schicken, mal sehen, was die sagen. Habe auch noch ein defektes LCN-UPP-Modul, das schicke ich gleich mit. Da hat der Maler mal eben eine 600W Glühlampe an den Deckenauslass angeschlossen und mir einen Kanal getötet.
Wenn alles klappt, dann habe ich eben Ersatz für die nächste Havarie. Nach fast 17 Jahren störungsfreiem Betrieb kann auch mal ein Modul kaputt gehen. Diese hohe Verfügbarkeit wünscht man sich auch bei anderen technischen Systemen!
Viele Grüße
André

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Uwe » Fr 16. Jun 2023, 18:02

Brandenburger hat geschrieben:Diese hohe Verfügbarkeit wünscht man sich auch bei anderen technischen Systemen!

Der Service ist wirklich einzigartig :thumbup:

Ein paar Ersatzteile verfügbar zu haben ist sicher nicht verkehrt - wobei solche Ausfälle auch bei dem "hohen Alter" schon prozentual sehr gering sind.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


htefs
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 91
Registriert: Do 26. Jun 2014, 10:14
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon htefs » Di 20. Jun 2023, 07:59

Uwe hat geschrieben:Der Service ist wirklich einzigartig :thumbup:


Kann ich nur bestätigen. Habe es vor Kurzem endlich mal geschafft, das SH einzuschicken, das letztes Jahr nach Gewitter plötzlich nicht mehr wollte. Ein Kondensator hatte da drin Blasen bekommen und deshalb wollte das ganze Modul nicht mehr. Die Reparatur erfolgte umgehend und war für mich kostenlos. Und das für ein 8 Jahre altes Modul! Nach nur drei Tagen hatte ich das Modul wieder. Auch der eMail-Kontakt war sehr nett. Alles in Allem 5Sterne, besser geht nicht. :thumbup:
Gruß, Helge

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1160
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#8 Re: LCN-SH defekt

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 25. Jul 2023, 17:24

Brandenburger hat geschrieben:...Habe auch noch ein defektes LCN-UPP-Modul, das schicke ich gleich mit. Da hat der Maler mal eben eine 600W Glühlampe an den Deckenauslass angeschlossen und mir einen Kanal getötet.....

Nur aus Interesse: war eine Vorsicherung wie im Waschzettel empfohlen verbaut? Wenn ja, welche?

VG Thomas


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste