Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elsner Wetterstation und Temperatursensor

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Elsner Wetterstation und Temperatursensor

Beitragvon philip_don » Mi 26. Jul 2017, 13:43

Hallo zusammen,

die Grundfunktionen im Haus funktionieren nun mittlerweile und so kann ich mich mit der Verkabelung im Außenbereich beschäftigen. Im Herbst soll außen alles verputzt sein. Verkabelung der Beleuchtung ist mittlerweile klar.

Thema Wetterstation

Ich möchte am Dachfirst des südlichen Anbaues eine Wetterstation anbringen. Nach tagelanger Recherchen hier im Bus-Profi-Forum und IPS-Forum bin ich auf die Elsner Wetterstation gestoßen, welche ja die selbe wie die WIH sein soll. Preislich würde mir diese auch gut zusagen :lol:. Allerdings verstehe ich irgendwie nicht das Geheimnis der Anbindung und Auswertung im LCN-Bus. Einige der Beiträge nun mittlerweile einige Jahre alt sind und in der Zwischenzeit sicher einiges getan.

1. Wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich zum Auslesen ein Visualisierungssystem. Geplant ist bei mir eine IPS. Ist es immernoch so, dass hier einige Werte nicht ausgelesen werden können? Wenn ja, welche?
2. Ich lese immer wieder von einem wetterIX, mit welchem die Daten direkt ins LCN kommen. Google findet jedoch hierzu nichts. Was hat es damit auf sich?
3. Die Anbindung erfolgt ja über ein Telefonkabel an den Raspberry, auf welcher die IPS läuft. Als Schnittstellen der Wetterstation werden RS485 und ModBus angeboten. Gibt es hier Unterschiede für die Praxis?


Thema Außentemperaturfühler

Nachdem der Temperturfühler der Wetterstation aufgrund der Südlage eher ungeeignet ist, kommt wohl nur ein zusätzlicher Sensor im Norden in Frage. Meine Heizung (Viessmann Vitoligno) besitzt ja auch einen Außenfühler. Kann das Signal abgefangen und im LCN verarbeitet werden? Wenn ja, über ein B3I??

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn mir einer von Euch Experten weiterhelfen könnte.

Gruß

Philip

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Elsner Wetterstation und Temperatursensor

Beitragvon Uwe » Mi 26. Jul 2017, 14:09

Moin Philip,
die WIH nutzt eine Elsner-Wetterstation, die nicht ganz preiswert ist. Da gibt es diverse Unterschiede im gleichen Gehäuse.
Gerade mit IPS und PCHK brauchen wir nicht alle Daten die aus der WIH raus kommen und können deshalb eine preswertere Elsner verwenden.
Das wetterIX ist eine Auswerteeinheit für RS485 (Anschluß wie die WIH am I-Port eines Moduls) und in kleinen Stückzahlen verfügbar.
Wende dich mal direkt an Mathias (tolot27), er wird dir helfen.

Alle Daten sind in Modulen ab FW17 (12 Variablen) direkt im LCN verfügbar und können natürlich auch visualisiert werden.

RS485 und ModBus ist zwar vom Protokoll was anderes, aber beim Anschluß benötigen beide i.d.R. 4 Adern Telefonkabel (2 für Spannung, 2 für Daten).

Den Viessmann-Fühler kann man nicht direkt abgreifen - aber wenn das Kabel genügend Drähte hat, haben wir schon öfter einen TS ins gleiche Gehäuse mit untergebracht. Evtl. geht auch ein 1wire-Fühler (Anschluß am wetterIX müsste gehen), der braucht nur 2-3 Drähte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Elsner Wetterstation und Temperatursensor

Beitragvon philip_don » Mi 26. Jul 2017, 20:11

Danke Uwe für die schnelle und tolle Antwort!

Wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich durch die ModBus Version keinen Vorteil? Der preisliche Unterschied liegt ja bei 110 €.
Wegen dem Anschluss, vielleicht denke ich zu einfach, aber das heißt von meinen vier Drähten schließe ich zwei auf einen 24V Trafo und die anderen beiden auf einen billigen Universalstecker RS485 und dann an den PI und fertig?

Mit Mathias wegen der wetterix werde ich Kontakt aufnehmen. Für den Fall brächte ich dann garkeine VISU?

Gruß

Philip

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Elsner Wetterstation und Temperatursensor

Beitragvon Uwe » Mi 26. Jul 2017, 20:52

Moin Philip,
ich muss gestehen, ich habe das nie direkt am RasPI angeschlossen ... :blush: Ich nutze (fast) immer das wetterIX
ModBus-RTU wäre ein Netzwerkanschluß (ich weiß gar nicht, ob Elsner den auch bietet) - es gibt bei den Schnittstellen schon diverse Unterschiede. Man muss da schon aufpassen ;)
Im Normalfall braucht die Station 24VDC und liefert Daten über Rx/Tx.
Keine Visu ist "langweilig" - du siehst ja sonst nichts von den Daten. Bei mir blinkert im Schlafzimmer noch eine LED am Schalter über die Außentemperatur. Vor über 10 Jahren war das toll - heute schaue ich aufs Handy und sehe den echten Wert (noch toller :lol: ).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste