Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Wetterstation Alternative?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#1 Wetterstation Alternative?

Beitragvon interessierter » Di 6. Jun 2017, 17:34

Hallo zusammen,

mich reizt die Wetterstation von LCN irgendwie, aber im Moment ist mir das einfach zu teuer.
Da ich keine Rolladen mit Ihr steuern muss ist sie im ersten Moment eher Spielerei und Datenanzeige.

Später könnte ich mir vorstellen, dass ich den Mähroboter in der Garage lasse wenn es regnet oder so.

Gibts da evtl. Alternativen zur Originalen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2017, 00:16

Na klar gibt es da Alternativen - busIX.
Mit einer Elsner-Station, die etwas weniger kann (z.B. kein GPS und damit kein Zeitsignal) wird das dann schon preiswerter, aber bei gut der Hälfte landest du immer noch.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#3 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon interessierter » Mi 7. Jun 2017, 08:50

Hi Uwe,

was meinst Du mit "busIX" ?

Die Elsner-Station sieht ja eigentlich gleich aus wie die LCN? GPS Bräuchte ich nicht unbedingt.
Wie würde man so eine Station dann einbinden? Brauch ich da trotzdem das LCN Modul?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2017, 09:38

Moin,
busIX ist der "Rufname" für die IX-Module, der aus jahrzehntelanger 'Bastelstube' für den Vertrieb entstanden ist.
Schreib mal eine Mail an Mathias (tolot27) ;)

Auch Issendorff verwendet 'nur' eine Elsner-Station (wie viele andere auch), nur eben eine mit GPS (der 'blöde' Chip macht das Ding bei Elsner ~100€ teurer). Die Dinger stecken alle im gleichen Gehäuse, sehen also außen gleich aus.

Natürlich brauchst du ein LCN-Modul (einen freien I-Port), wo sollen die Daten denn sonst hin?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon Thomas » Mi 7. Jun 2017, 18:11

Hallo interessierter,

schau dir mein Profilbild an, dass ist der erste Prototyp vom I-Port Modul am LCN für die Elsner.
Ich habe das Projekt IX an Mathias und Lutz abgegeben, und mache noch etwas im Hintergrund mit.
Das werkelt schon seit Jahren, lange bevor LCN das Modul WIH hatte. :lol:
Damals noch mit vielen Tricks an alten Modulen, aber das geht heute besser.
Übrigens, die eigene Lösung konnte mehr als die alte WIH, neue WIH Daten habe ich nicht mehr Life gesehen.

Aber Achtung bei der Elsner, nach ~6 Jahren hat der Windsenor bei mir den Geist aufgegeben, der Rest ist noch OK...

Eine andere Alternative, Selbstbau einer Wetterhütte, mit ein paar Sensoren mehr, wie Luftfeuchte, Luftdruck usw am I-Port...
Habe ich auch noch im Einsatz, aber heute mache ich mehr mit einen Raspberry, der mir solche Datenper LCN-PCHK und IP-Symcon ins LCN bringt, da geht einfach deutlich mehr.

Mal sehen, was die Zukunft noch so bringt. :w00t:
lg Thomas


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#6 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon interessierter » Mi 7. Jun 2017, 18:22

Vielen Dank für Eure Antworten.

Auch Issendorff verwendet 'nur' eine Elsner-Station (wie viele andere auch), nur eben eine mit GPS (der 'blöde' Chip macht das Ding bei Elsner ~100€ teurer). Die Dinger stecken alle im gleichen Gehäuse, sehen also außen gleich aus.

Natürlich brauchst du ein LCN-Modul (einen freien I-Port), wo sollen die Daten denn sonst hin?

Genau das dachte ich mir eben wo ich die Station angeschaut habe.

Schon klar dass ich ein LCN Modul brauch. Ich meinte damit ob ich das WIH Model brauch :).

Eine andere Alternative, Selbstbau einer Wetterhütte, mit ein paar Sensoren mehr, wie Luftfeuchte, Luftdruck usw am I-Port...
Habe ich auch noch im Einsatz, aber heute mache ich mehr mit einen Raspberry, der mir solche Datenper LCN-PCHK und IP-Symcon ins LCN bringt, da geht einfach deutlich mehr.

Gibt es dafür eine Anleitung? Ich habe im Moment die LCN-PCHK nicht im Einsatz.
Meine GVS hängt direkt am PKU.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon Uwe » Mi 7. Jun 2017, 18:59

lcn.de hat geschrieben: Automatische Lizenzierung: LCN-PCHK (ab Version 3.2) erhält automatisch eine Lizenz mit 2 Verbindungen, wenn auf dem gleichen PC eine LCN-GVS installiert und lizenziert ist.

Das sollte mal kein Problem sein :thumbup:

Für das wetterIX brauchst du zusätzlich nur eine Elsner-Station (z.B. P03/3) und ein 24V Netzteil. Mathias kann dir das auch komplett anbieten - nichts von der WIH.
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#8 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon interessierter » Do 8. Jun 2017, 15:50

Hi Uwe,

bedeutet das, dass ich nur die GVS brauche und dann eine PCHK verwenden kann?

Das wetterIX bekomme ich hier auf Bus-Profi, oder?

Noch eine allgemeine Frage: Ich habe keine Möglichkeit die Station auf dem Dach anzubringen. Kann ich sie auf der Süd - Seite an der Wand anbringen? Oder sollte ich sie mit einem Arm über den Dachvorsprung anbringen?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Wetterstation Alternative?

Beitragvon Uwe » Do 8. Jun 2017, 16:13

Genau das bedeutet das :w00t:

Das WetterIX gibt es leider noch nicht im Bus-Profi-Shop, deswegen die Bitte Mathias direkt anzuschreiben.
Südseite ist gut - es gibt bei Elsner im Zubehör auch Ausleger für Wandmontage (der Regensensor sollte schon was vom Regen abkriegen).
Bild
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste