Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#11 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon Thomas.Einzel » Fr 2. Jun 2017, 15:37

Beleuchtfix hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben:...
Die Entscheidung zur intelligenten Haussteuerung findet da bei vielen einfach noch nicht im Kopf statt - ich will ja nur ein (eigenes) Dach über dem Kopf.
Doch Uwe, schon im Kopf, aber im Kopf sind keine schönen Bilder.


Eigentlich wollte ich etwas ganz anderes schreiben, aber bei der Entscheidung ob man eine LCN Anlage für wie im Beispiel 25000€ haben will oder nicht, geht es nicht nur um eine Kopfsache, sondern gleichzeitig um eine Kontosache. Auch für Menschen, die sich ein kleines Eigenheim leisten können.

Dass man gut funktionierende Hausautomatisierung auf der Basis von LCN, aber ohne nach außen optische Vorzeigeobjekte und ohne App auf dem Handy zu deutlich kleineren Preisen bauen kann, hatte ich ja angedeutet, aber da bin ich wohl zu sehr technisch orientiert.
Nicht schlimm B)

Thomas

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#12 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon Beleuchtfix » Fr 2. Jun 2017, 20:19

Ja du musst dir den Vorteil erst einmal vorstellen, und für die meisten ist die Hausautomation sehr vage. Wenn dann der Eli ein LCN-Außendienstler-Angebot macht, mit GTxD in jedem Zimmer und GVS, dann ist das zarte Pflänzchen Smarthome schon wieder gestorben.

Die wenigsten erstellen ein Angebot, dass deinem Kostenrahmen entspricht und können dann auch noch genau erklären,was da nun der Vorteil ist.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#13 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon LuckyLPA » Sa 3. Jun 2017, 13:44

Moin.

Was,hier noch gar nicht zur Sprache kam ist die EnEV. Dort sind bestimmte Dinge eines Neubaus geregelt, wie z.B. Dämmung oder auch die Regelung der einzelnen Heizzonen. Zweiteres ist ohne Bussystem (egal welches) ziemlich Kostenintensiv. Eine "harte Verdrahtung" machen Heute eh nur noch die, die es nicht besser wissen.

Hier in HH kenne ich mehrere EFH, wo die Einzelraumregelung per Raumthermostat nicht ausreichte und Nachgerüstet werden musste, da sonst Fördergelder wieder zurück gefordert worden wären. Ja... die KfW überprüft sowas auch Stichprobenartig.

Es spart also auf Dauer auch Kohle... ich kann halt nur dort einsparen, wo ich auch Überwachen und Eingreifen kann.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 3. Jun 2017, 16:27

Und für Neubauten wird inzwischen ein Verschattungskonzept gefordert, imho nicht Kernkompetenz von LCN, aber es geht ganz gut :) Elektrische Rollläden sind durch die Luftdichtigkeit heute praktisch auch Pflicht, und der Schalter am Fenster nicht unbedingt smart.
Gruß
Florian


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon rayb » Mo 5. Jun 2017, 21:16

Beleuchtfix hat geschrieben:Außerdem kann auch der Bauherr seine intelligente Technik schlecht zeigen (weshalb gleich immer sündhaft teure Visus mit angeboten werden, die den Mehrwert noch mehr reduzieren)...


Hi Florian,

na das mit der teuren Visu war (!) ein großes Thema für mich im vergangen Winter. Bin von Domiq+2 Client Lizenzen auf 2xPI + Link + openhab gewechselt. Hardware + Lizneskosten grob 3:1. Erreiche alles Per Browser von jedem Handy und im Tablet das im Wohnzimmer/Küche eh herum liegt.

Will sagen, mit LinHK allein greife ich alle LCN Funktionalitäten ab. Über die Openhab Lösung werden alle anderen "Geräte" mit integriert.

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon rayb » Mo 5. Jun 2017, 21:24

Hi Florian,

Beleuchtfix hat geschrieben:.... Wenn dann der Eli ein LCN-Außendienstler-Angebot macht, mit GTxD in jedem Zimmer und GVS, dann ist das zarte Pflänzchen Smarthome schon wieder gestorben....


Das war bei mir auch so. Sprich ich habe erst mal geschluckt und habe mir 2-3 Wochen Zeit genommen das zu verdauen. Habe aber dann bewusst gesagt, ja ich nehme die Mehrkosten in Kauf, da ich durch die Eigenprogrammierung unterm Strich im Rahmen bleibe. Mein Elektriker ist mir mit dem Preis dann noch ein wenig entgegen gekommen.

Ich denke, wenn man die vielen GTx weg läßt, bis auf min einen GT10D + VISU, kann man schon im Preis besser klar kommen. Mir ist zwar nicht klar wie ich die TS einbinde für die Raumtemperatur, aber in der Praxis habt Ihr da sicherlich eine gute Lösung die auch optisch passt ;-)

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#17 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon rayb » Mo 5. Jun 2017, 21:50

LuckyLPA hat geschrieben:Was,hier noch gar nicht zur Sprache kam ist die EnEV.


Hi Carsten,

ja die EnEV bzw. KfW xyz. Der Bau ist in 2013 gestartet und 2014 nach KfW55 Standard gebaut in NRW. Dämmung, Lüftungsanlage, Sole-Wasser WP usw. war natürlich ein Thema und haben dafür gesorgt, das wir den Standard locker geschafft haben. Photovoltaik haben wir noch nicht, aber vorgesorgt. Die Dämmung und ich denke die Lüftungsanlage bringt so viel, das die Heizung (Fußbodenheizung) i.d.R. nur noch in den beiden Bädern und im Wohnzimmer an geht. Sieht man schön in der LinHK ;-)

Das wird natürlich alles über das LCN System "geregelt".

Viele Grüße
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon rayb » Mo 5. Jun 2017, 21:55

Beleuchtfix hat geschrieben:Und für Neubauten wird inzwischen ein Verschattungskonzept gefordert, imho nicht Kernkompetenz von LCN, aber es geht ganz gut :) Elektrische Rollläden sind durch die Luftdichtigkeit heute praktisch auch Pflicht, und der Schalter am Fenster nicht unbedingt smart.
Gruß
Florian


Hi Florian,

das Verschattungskonzept.... ja da habe ich auf Basis Deiner Luna Programmierung für die Domiq, mittlerweile eine Openhab rule am laufen. Das ist ein wesentlicher Faktor dafür, das im Sommer die Temperaturen nur sehr langsam im Haus steigen. Über 2-3 Wochen im Hochsommer ist die Wärme dann auch im Haus. Die Wärmepumpe mit Kühlfunktion kann dann wiederum mein wenig die Temperatur senken.

Ich bin der Meinung, dass gerade diese dynamische Verschattung ein großes Argument für ein Bussystem ist. Ist wahrscheinlich auch ein sehr effektiver Einstiegt im Bezug auf die Kosten im Vergleich zu einem extra Rollosystem .

Gruß
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon Uwe » Di 6. Jun 2017, 00:40

Moi Ralf,
eine sehr interessante Diskussion ...
Wenn ich hier die Antworten resümiere, dann hast du vom Prinzip zu einem vertretbaren (auch vergleichbaren) Preis alle Vorschriften und Vorgaben erfüllt. Du zeigst (für mich) auch anderen Bauherren ganz deutlich wie sinnvoll ein solches System ist.

rayb hat geschrieben:... da ich durch die Eigenprogrammierung unterm Strich im Rahmen bleibe. Mein Elektriker ist mir mit dem Preis dann noch ein wenig entgegen gekommen.

Etwas ketzerisch gesehen hat dir dein Elektriker also seine eigentliche Ahnungslosigkeit auch nur noch mit etwas Rabatt versüßt.
Eigenleistung bei der Programmierung kann auch nicht jeder Bauherr (auch wenn ich hier viele kenne, die das schon ganz gut hin bekommen).
rayb hat geschrieben:... werden alle anderen "Geräte" mit integriert.

Erst dann wenn eine solche Vernetzung stattfindet, macht das Smarthome wirklich Sinn. Deine Eigenleistung an Programmierung und Visualisierung werden aber IMHO nur wenige Elektriker (zu einem vernünftigen Preis) selbst erstellen können. Da werden dann lieber gleich für den Installateur beherrschbare 'Insellösungen' für Einzelraumregelung, Beschattung etc. angeboten und mit Überzeugung verkauft. Auch eine autark arbeitende Lüftung pustet dir ja die Luft durch die Hütte - egal ob da Fenster offen sind, gerade feuchte Schwaden aus der Dusche entweichen oder ...
Vor allem bei der Vernetzung von Systemen gibt es dann meist im Nachhinein auch noch diverse Anpassungen der Technik an die Lebensgewohnheiten der Bewohner. Wenn ein Hausbewohner diese Anpassungen ohne die Hilfe eines externen Technikers vornehmen kann, ist das definitiv ein '+++' (nicht nur für den Geldbeutel).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
rayb
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 51
Registriert: Di 9. Apr 2013, 21:15
Hat sich bedankt: 3 Mal
Kontaktdaten:

#20 Re: Kalkulation Mehrkosten für ein LCN Bussystem

Beitragvon rayb » Di 6. Jun 2017, 09:16

Hi Uwe,

da muss ich doch noch eine Lanze für meinen Elektriker brechen bzw. ein wenig Hintergrund nachreichen. Mein Elektriker hat selbst fast keine Erfahrungen mit LCN gehabt. Ich habe gesagt, die Planung und Programmierung mache ich selbst. Der Erste Entwurf für ein Angebot wurde dann mit einem LCN Vertriebsmann gemacht.
Dann sind mein Elektriker und ich auch auf der Grundlagenschulung bei LCN gewesen. Mit dem Hintergrund bin ich ans Werk gegangen. Da ich selbst eine Ausbildung als Elektromechaniker habe, sowie als Ing für Nachrichtentechnik in der IT gelandet bin, sind die notwendigen Voraussetzungen was auch die Programmierung angeht da.
Ahnungslosigkeit ist da wirklich übertrieben. Es gab eine klare Abstimmung wer was macht.

Ich glaube das eine solche intelligente Programmierung im Detail (also nicht nur Licht an & Rollo rauf/runter), viele „klassische“ Elektriker überfordert. Hier müssen die vielen Elektriker sich – ich sag mal Integratoren – dazu holen, welche die Programmierung erledigen. Da wiederum sagt dann der ein oder andere Elektriker, nee, dann geh doch gleich mit dem ganzen Auftrag zu dem der auch die Programmierung machen kann.

Oder wie ist das in der Praxis?

Viele Grüße
Ralf
LCN Bus sowie LinHK@PI, OpenHab@PI usw....


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste