Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon csilver » So 12. Mär 2017, 23:03

Hallo an die Experten und diejenigen mit einschlägigen Erfahrungen

Ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, aber nie so komplett Antworten auf meine Fragen bekommen.

Ich muss auch Raffstore (7 bis 9) anschaffen (nachrüsten) und muss noch entscheiden welche Motoren ich nehme.
Funktionen: rauf, runter und kippen

Mich würde da eure Lösung interessieren.

Was müssen die Motoren für Eigenschaften haben (bitte Beispiele)
Welche Module brauche ich zusätzlich zu SH oder SHS?
Sind BS4 notwendig oder optional, und warum?
R8H oder R4M2H und wie viele pro Raffstor?
Werden noch zusätzliche Sensoren benötigt?

Vorhanden ist auch IPS, Steuerung nach Wetterlage soll dann auch noch folgen.

Danke und Grüße

Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Uwe » So 12. Mär 2017, 23:58

Hallo Stefan,
bei Motoren bist du eigentlich mit einem R4M2H am besten aufgehoben. Es benötigt zur Ansteuerung mind. ein SHS.
Die BS4 gehen nur mit mechanischen Endschaltern, werden aber bei Lamellen eigentlich nicht benötigt. Ganz hoch oder runter, das kippen der Lamellen dann über Relaistimer.
Alle Infos zur Programmierung findest du eigentlich in der TD http://www.lcn.de/downloads/td-rollladen.pdf.
Natürlich kannst du alternativ (ohne BS4) auch Module wie z.B. das UMR nutzen. Gleiche Funktion, anderer Preis, etwas andere Verkabelung.
Eine "Wettersteuerung" geht mit IPS relativ problemlos, da gibt es auch schon einige fertige Skripte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#3 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Thomas.Einzel » Mo 13. Mär 2017, 22:28

Uwe hat geschrieben:...Die BS4 gehen nur mit mechanischen Endschaltern...
Die LCN Motorpositionierung mit BS4 gehen nur mit Motoren mit mechanischen Endschaltern. Meintest du auch, sind wir uns einig, kein Problem.
werden aber bei Lamellen eigentlich nicht benötigt
Deswegen schreibe ich den Beitrag:
BS4 sind durchaus auch mit einigen oder vielen, mit shuts ggf. sogar mit allen Motoren mit elektronischen Endschaltern/interner Steuerung zu verwenden - wenn man den Binärsensor Aus/Los Befehl für Aktionen (z.B. via sperrbare Sende-Tasten) verwendet. Bei Lamellen kann man z.B. bei einer (ggf. gesonderten) Zufahr-(Gruppen)Funktion in dem Moment, wenn jeder Motor individuell die untere Endlage erreicht, eine Verstellung der Lamellen einstellen. Ganz zu ist bei Abschattung nicht unbedingt erwünscht und wenn die Lamellen durch unterschiedlich hohen Fenster oder manueller Fahrt unterschiedliche Fahrzeiten haben, muss man mit einem zentralen Verstellbefehl auf die "langsamste" Lamelle warten und dann z.B. an die Gruppe den kurzen Verstellbefehl senden - und bis dahin sitzen alle fast im Dunkeln. Das geht zwar, aber es geht auch besser. Perfektion. :w00t:

Kurz: ich empfehle je Rollladen/Lamellen-SHS/SH/HU 4TE Platz für eine BS4 Nachrüstung reservieren und dabei die Länge der Flachbandleitungen des Relais im Auge behalten.
Ob das auch konkret für die Raffstores des OP passt weiß ich nicht, dazu müsste man wissen wie diese aussehen.


Thomas

Würde die Firma Issendorff meinen Vorschlag realisieren, könnte man sehr wahrscheinlich auch mit aktuellen Motoren die LCN Motorpositionierung richtig nutzen.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » Di 14. Mär 2017, 23:35

Es wäre ja auch kein Problem, die Fahrtzeiten einzugeben, wie es die KNX Welt seit Jahrzehnten macht und gut damit lebt. Aber in dem Bereich gibt es bei LCN leider gar nichts, nicht mal als Modul für die GVS (Aussage Hotline)

Gruß
Florian


Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon csilver » Mi 15. Mär 2017, 08:21

Danke an euch alle,

Info: ich habe zu jedem Raffstor schon eine 5 x 1,5mm Leitung bis in die HV liegen.

mein örtlicher Handel bietet mir hier Raffstore von HELLA http://www.hella.info an.
Angegeben dazu sind Motoren von
- elero, mit mechaninscher Abschaltung
- Geiger, mit mechanischer Abschaltung
- Geiger E06, mit elektronischer Abschaltung
- Geiger E07, SMI-Antrieb mit elektronischer Abschaltung
- Somfy J4 HTM, mit mechanischer Abschaltung
- Somfy J4 WT, mit elektronischer Abschaltung
- Somfy J4 RTS, Funkmotor mit integriertem RTS Empfänger
- Somfy J4 io, Funkmotor mit externer io Platine

Ich habe nun die Qual der Wahl, welche Motoren nehme ich also? :confused:

gruß, Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » So 19. Mär 2017, 09:19

Moin Stefan,
immerhin hast du eine Wahl :)
Ich würde in jedem Fall Geräte mit elektronische Endabschaltung nehmen, die schalten sich auch ab, wenn die Raffstores auf ein Hindernis laufen oder mal festgefroren sind. Außerdem kannst du ohne weitere Trennrelais die Dinger parallel schalten.
SMI brauchst du (bzw. hast du ja auch nicht im LCN. Funk wird immer schwierig sein, ins LCN zu bringen.

Für mich bleiben da zwei übrig,
Geiger E06 und Somfy J4WT.

Gruß
Florian


Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#7 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon csilver » So 19. Mär 2017, 09:49

Hallo Florian,

vielen Dank für die Antwort. Jetzt kann ich die Handwerker zum ausmessen kommen lassen.
Perfekt! Ich freue mich schon auf die Beschattung. Seit 2009 schwitzen wir hier im Sommer im KfW40 Haus bei bis zu 40° Innentemperatur

:thumbup:

gruß, Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH


Themenersteller
csilver
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 50
Registriert: So 11. Jan 2009, 06:40
Hat sich bedankt: 3 Mal

#8 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon csilver » So 19. Mär 2017, 10:22

Hallo Uwe

Uwe hat geschrieben:Die BS4 gehen nur mit mechanischen Endschaltern, werden aber bei Lamellen eigentlich nicht benötigt. Ganz hoch oder runter, das kippen der Lamellen dann über Relaistimer.


Wenn ich also wie Florian mir angeraten hat Motoren mit elektronischer Abschaltung zu nehmen, dann kann ich BS4 nicht verwenden. Habe ich das so richtig verstanden?
Positionierungen mache ich dann über Zeitfahren?

Gruß, Stefan
Grüße, Stefan

Meine LCN Umgebung
- IP-Symcon (noch die "kleine" Version)
Module: - 4 x SH, - 1 x HU. - 14 x UPP, - 1 x UPS, - 5 x BMI, - 2 x R8H, - 1 x BS4, - 4 x TU4H, - 2 x R2H, - 1 x PK, - 2 x SHS, - 1 x WIH

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Uwe » So 19. Mär 2017, 10:36

Moin Stefan,
das hast du richtig verstanden.
Man muss dabei auch den Nutzen abwägen. Ich halte da elektronische Endschalter/Funktionen auch für "mehr wert".
Zumal du mit der Positionierung am LCN m.W. nicht eine bestimmte Kippstellug anfahren kannst. Das können andere Systeme deutlich besser ...
Wobei ich einige Anlagen kenne in denen das Kippen gar nicht automatisch ausgeführt wird. Beschattung (also das "ausperren" der Wärme) hat Priorität. Wenn ich dann auch noch sehen will, was der Nachbar auf dem Grill hat, kann ich ja immer noch kippen ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Raffstore - Anforderungen an Hardware und Programmierung

Beitragvon Beleuchtfix » So 19. Mär 2017, 11:51

Aber du hast ja IPS, damit geht eine Menge.
Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste