Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#1 EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon interessierter » Mo 13. Feb 2017, 15:38

Hallo zusammen,

da ich an den Fenstern/Türen keine Kabel liegen habe, wollte ich evtl. auf EnOcean zurück greifen.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Was bräuchte ich denn alles um Balkontüre und Fenster damit abzufragen und im LCN auszuwerten?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2017, 15:45

Moin Moin,
das LCN-EGR an einem Modul mit passender FW (siehe http://lcn.de/produkte/install-lcn-egr.pdf) und die Kontakte.
Das alles dann in zusammen passender Anzahl ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#3 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon interessierter » Mo 13. Feb 2017, 16:04

Hi Uwe,

Danke für die Antwort.
Kannst Du mir da von EnOcean Kontakte nennen die dafür zu gebrauchen sind?
Und muss ich dort noch was beachten? Bzw. gibt’s evtl. noch eine andere Lösung ohne „Strom“ über Kabeln an den Fenstern/Türe zu brauchen?

Könnte man das LCN-EGR auch in die Verteilung im Keller packen, oder wird’s da eng wegen dem Empfang?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon Uwe » Mo 13. Feb 2017, 16:10

Moin,
ich habe das mit dem Eltako-Vertreter probiert - also die Kontakte, die auch im 'Waschzettel' empfohlen werden.
Bei Reichweite kannst du nur probieren (ggf. mit Messgerät) - da ist auch viel vom Umfeld abhängig.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#5 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon Sven » Mo 13. Feb 2017, 19:02

Könnte man das LCN-EGR auch in die Verteilung im Keller packen, oder wird’s da eng wegen dem Empfang?

Wenn der Keller direkt unter dem Raum ist dann evtl. Die Recihweite ist sehr mager habe ich feststellen müssen. :thumbdown:
Selbst im freien Feld reicht der Empfang keine 15 Meter (Wollte einen Kontakt ans Gartentor bringen)

Grüße Sven, der 2 Brandmelder in ca. 7 Meter entfernung nicht mehr mit dem EGR empfängt

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon Nils » Di 14. Feb 2017, 07:56

Moin,
für einen einzelnen Sensor ist das EGR ok. Wenn di vielleicht später noch mehr Sensoren verbauen willst, kann sich der Weg über die LinHK lohnen. Da kannst du pro vM viel mehr Sensoren anschließen und bist in der Programmierung / Tastenbelegung freier.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#7 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon interessierter » Di 14. Feb 2017, 10:04

Hi zusammen,

das hört sich jetzt bei mir nicht zu 100% überzeugend an?

Derzeit hätte ich mindestens 2-3 Sensoren geplant.
Wie würde denn die Zusammenstellung mit LinHK aussehen?

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: EnOcean -> LCN Tür-/Fensterkontakte

Beitragvon Nils » Mi 15. Feb 2017, 06:48

Hi,
LinHK
EnOcean vM
EnOcean Stick
Raspberry
... und wenn die Reichweite nicht passt, kannst du mit einem Repeater arbeiten.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste