Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Verdrahtung 230V-Taster

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon hocky » Fr 3. Feb 2017, 20:29

Moin,
ich habe neben einem Hager-Multitaster an jeder Schaltstelle im Haus noch einen konventionellen 230V-Taster (einfach und doppel).
Den Schaltimpuls bringe ich über NYM-Leitung auf eine Batterie von BT4H in der HV.
Nun habe ich einige Zimmer in denen es mehrere Schaltstellen gibt, also auch mehrere 230V-Taster. Diese sollen teilweise das selbe Licht im Raum schalten, ich brauche nicht zu wissen welcher Taster letztlich geschaltet hat. Ergo will ich die auf einen Eingang eines BT4H legen.
Wie macht man das denn verdrahtungstechnisch am besten?
2 Adern kriegt man ja noch in eine Reihenklemme rein, aber ich habe Zimmer wo ich vier Taster habe die alle auf den gleichen BT4H-Eingang gehen sollen. Hängt man da eine Wago-Klemme vor? :confused:

Bonusfrage: Oder verdrahtet man das eh ganz anders? Ich habe das Gefühl dass es mir in der Vergangenheit schon mal einen Automaten ausgelöst hat wenn man zufällig gleichzeitig zwei Taster betätigt hat...
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon LuckyLPA » Fr 3. Feb 2017, 22:03

Moin.

Es gibt Brücken für Reihenklemmen... z.b. WQV von Weidmüller. Hat übrigens JEDER Klemmenanbieter...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon Uwe » Fr 3. Feb 2017, 22:10

Moin Moin,
wenn man es richtig macht, sind lose Wagoklemmen im Verteiler nicht erlaubt - wobei mir gerade keiner einfällt, wo nicht trotzdem welche drin sind.
Kammbrücken über die Reihenklemmen wäre ideal, mit 2-fach Aderendhüllsen geht das aber auch recht gut.
Natürlich sollten die Taster in einem Raum alle von einer Sicherung versorgt werden, dann kann da prinzipiell nichts auslösen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon hocky » Sa 4. Feb 2017, 09:41

Klar - Reihenklemmen. Da hätte ich auch vorher drauf kommen können. Dann werde ich da mal eine Reihe von aufmachen. Bisschen Platz ist ja noch... :lol:

Uwe hat geschrieben:Natürlich sollten die Taster in einem Raum alle von einer Sicherung versorgt werden, dann kann da prinzipiell nichts auslösen.


Jetzt wo Du´s sagst: Wenn ich drüber nachdenke ist das bis jetzt nur beim Badezimmer passiert: da gibt es einen Taster im Raum und einen im Flur davor. Die liegen glaube ich tatsächlich in zwei verschiedenen Stromkreisen (Flur und Bad).
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon Thomas » Sa 4. Feb 2017, 18:17

Die liegen glaube ich tatsächlich in zwei verschiedenen Stromkreisen (Flur und Bad).

Wenn die auf dem selben Eingang vom BT4H liegen, und der eine Stromkreis L1, und der andere z.B. L2 ist, hast du eine schöne "BUMM" Schaltung gebaut, wenn mal beide Taster gleichzeitig betätigt werden !
Also in dem Fall, 2 Eingänge vom BT4H nutzen !
lg Thomas


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon hocky » Sa 4. Feb 2017, 18:53

Thomas hat geschrieben:
Die liegen glaube ich tatsächlich in zwei verschiedenen Stromkreisen (Flur und Bad).

Wenn die auf dem selben Eingang vom BT4H liegen, und der eine Stromkreis L1, und der andere z.B. L2 ist, hast du eine schöne "BUMM" Schaltung gebaut, wenn mal beide Taster gleichzeitig betätigt werden !
Also in dem Fall, 2 Eingänge vom BT4H nutzen !


Ja, werde ich auf jeden Fall machen.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon hocky » Sa 4. Feb 2017, 20:47

Moin,
nochmal zur Verdrahtung.
Wäre sowas auch möglich? https://www.hager.de/verteilersysteme/kleinverteiler/quickconnect-pe-n-klemmen/vz455p/12595.htm
Die könnte ich schön seitlich in einen Kleinverteiler klemmen, dann würde kein Hutschienen-Platz verloren gehen.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon LuckyLPA » Sa 4. Feb 2017, 21:34

Moin.

Wie groß ist dein Verteiler? Pro HUT-Schiene hast du bei Hagerschränken 2 Aufnahmen für die Klemmen. Und zwar NUR bei Hagerschränken...

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon hocky » Sa 4. Feb 2017, 22:18

N´abend,
ich habe "flächendeckend" Hager VA36CN und VA48CN als Rangierverteiler verbaut.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: Verdrahtung 230V-Taster

Beitragvon LuckyLPA » So 5. Feb 2017, 09:41

Moin.

Hab gerade nochmal in meine UV geschaut und du hast nur 2 PRO Verteiler... NICHT pro HUT-Schiene...
wenn du die PE/N Klemmblöcke anderweitig versetzt, hast du dort Platz für 8 dieser 5fachklemmen.

MfG Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste