Seite 1 von 1

#1 LCN für Unterverteilung

Verfasst: So 22. Jan 2017, 20:02
von dommo0815
Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier für "Einsteiger" richtig bin, aber ich versuche es mal.
Das bestehende LCN im Haus muss in einer UV für unseren Anbau erweitert werden. Die Planungen sind auch schon abgeschlossen. Es geht jetzt um den Anschluss.
Von der HV zur UV kommen LCN-IS zum Einsatz. Wie sind diese anzuschließen? Direkt hinter den FI, so wie im Waschzettel, oder auch hinter einem LS mit Hilfskontakt? Wenn sie direkt an den FI angeschlossen würden, dann kann ich bei auslösen des FI's nicht sicherstellen, dass auch die Datenader mit abgeschaltet wird, da diese ja nicht über den FI läuft (alle FI's in der UV 3xL).

Ich möchte diesmal (alte Installation ist schon ca. 10 Jahre alt) Reihenklemmen nutzen. Würdet Ihr die LCN Module auch auf diese legen und dann zu den LS oder direkt auf LS? Alle Module auf die Reihenklemmen kostet wieder extra (zusätzliche Kabel, Reihenklemmen, Zeit), was nicht wirklich das Problem wäre. Oder sollten einfach nur die zu schaltenden Sachen, wie Licht, Steckdosen, etc. auf Reihenklemmen und dann zu den LCN Modulen?

Hat einer evtl. auch Bilder von seiner HV / UV, die er mir zur Verfügung stellen könnte? (Bilder sagen oft mehr als tausend Worte)

Vielen Dank!

#2 Re: LCN für Unterverteilung

Verfasst: So 22. Jan 2017, 20:50
von Uwe
Hallo Thomas,
die IS werden angeschlossen wie Module, also schon hinter einer Sicherung und idealerweise also auch über einen Hilfsschalter.

Alles was intern im Schrank verdrahtet wird führt man normalerweise nicht über Klemmen. Es reicht, wenn allle abgehenden Leitungen dort aufgelegt sind.

Viele Grüße,
Uwe

#3 Re: LCN für Unterverteilung

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 07:11
von dommo0815
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung. So lasse ich es dann machen. :rolleyes:

#4 Re: LCN für Unterverteilung

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 09:06
von obeis
Moin.
Warum geht deine Datenader am FI vorbei?
Das gibt unter Umständen Probleme. Kannst du das noch mal genauer beschreiben?

Siebo

#5 Re: LCN für Unterverteilung

Verfasst: Mo 23. Jan 2017, 09:31
von hocky
obeis hat geschrieben:Warum geht deine Datenader am FI vorbei?
Das gibt unter Umständen Probleme. Kannst du das noch mal genauer beschreiben?


Ja, das habe ich auch nicht verstanden.
Ich hatte auch einige Module etwas weiter entfernt mit der Datenader am FI vorbei angeschlossen was zu permanentem Auslösen des FI geführt hat. Dann habe ich auch die Datenader über den FI geführt (mehrpoliger FI) und danach war Ruhe.

#6 Re: LCN für Unterverteilung

Verfasst: Mi 15. Feb 2017, 10:10
von MatthiasUlrich
Hallo dommo0815

Der LCN IS ist unter anderem dafür gedacht bei mehreren FI's die Datenadern zu trennen und die Telegramme über den 2Draht-Bus von der Datenader nach dem FI1 auf die Datenader nach dem FI2 und umgekehrt zu bringen.

Du kannst sie einfach wie ein Modul verdrahten.
Wichtig ist dass die Datenadern nach den FI's keine Verbindung haben.
Sonst werden beim Schalten/Dimmen die FI's ausgelöst.

Gruß Matthias