Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN für Unterverteilung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 LCN für Unterverteilung

Beitragvon dommo0815 » So 22. Jan 2017, 20:02

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, ob ich hier für "Einsteiger" richtig bin, aber ich versuche es mal.
Das bestehende LCN im Haus muss in einer UV für unseren Anbau erweitert werden. Die Planungen sind auch schon abgeschlossen. Es geht jetzt um den Anschluss.
Von der HV zur UV kommen LCN-IS zum Einsatz. Wie sind diese anzuschließen? Direkt hinter den FI, so wie im Waschzettel, oder auch hinter einem LS mit Hilfskontakt? Wenn sie direkt an den FI angeschlossen würden, dann kann ich bei auslösen des FI's nicht sicherstellen, dass auch die Datenader mit abgeschaltet wird, da diese ja nicht über den FI läuft (alle FI's in der UV 3xL).

Ich möchte diesmal (alte Installation ist schon ca. 10 Jahre alt) Reihenklemmen nutzen. Würdet Ihr die LCN Module auch auf diese legen und dann zu den LS oder direkt auf LS? Alle Module auf die Reihenklemmen kostet wieder extra (zusätzliche Kabel, Reihenklemmen, Zeit), was nicht wirklich das Problem wäre. Oder sollten einfach nur die zu schaltenden Sachen, wie Licht, Steckdosen, etc. auf Reihenklemmen und dann zu den LCN Modulen?

Hat einer evtl. auch Bilder von seiner HV / UV, die er mir zur Verfügung stellen könnte? (Bilder sagen oft mehr als tausend Worte)

Vielen Dank!
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: LCN für Unterverteilung

Beitragvon Uwe » So 22. Jan 2017, 20:50

Hallo Thomas,
die IS werden angeschlossen wie Module, also schon hinter einer Sicherung und idealerweise also auch über einen Hilfsschalter.

Alles was intern im Schrank verdrahtet wird führt man normalerweise nicht über Klemmen. Es reicht, wenn allle abgehenden Leitungen dort aufgelegt sind.

Viele Grüße,
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Themenersteller
dommo0815
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 20:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: LCN für Unterverteilung

Beitragvon dommo0815 » Mo 23. Jan 2017, 07:11

Hallo Uwe,

danke für die schnelle Rückmeldung. So lasse ich es dann machen. :rolleyes:
Viele Grüße Thomas

Bild Nutzer


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#4 Re: LCN für Unterverteilung

Beitragvon obeis » Mo 23. Jan 2017, 09:06

Moin.
Warum geht deine Datenader am FI vorbei?
Das gibt unter Umständen Probleme. Kannst du das noch mal genauer beschreiben?

Siebo


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: LCN für Unterverteilung

Beitragvon hocky » Mo 23. Jan 2017, 09:31

obeis hat geschrieben:Warum geht deine Datenader am FI vorbei?
Das gibt unter Umständen Probleme. Kannst du das noch mal genauer beschreiben?


Ja, das habe ich auch nicht verstanden.
Ich hatte auch einige Module etwas weiter entfernt mit der Datenader am FI vorbei angeschlossen was zu permanentem Auslösen des FI geführt hat. Dann habe ich auch die Datenader über den FI geführt (mehrpoliger FI) und danach war Ruhe.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: LCN für Unterverteilung

Beitragvon MatthiasUlrich » Mi 15. Feb 2017, 10:10

Hallo dommo0815

Der LCN IS ist unter anderem dafür gedacht bei mehreren FI's die Datenadern zu trennen und die Telegramme über den 2Draht-Bus von der Datenader nach dem FI1 auf die Datenader nach dem FI2 und umgekehrt zu bringen.

Du kannst sie einfach wie ein Modul verdrahten.
Wichtig ist dass die Datenadern nach den FI's keine Verbindung haben.
Sonst werden beim Schalten/Dimmen die FI's ausgelöst.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste