Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#21 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon Uwe » Di 3. Jan 2017, 13:57

Moin Thorsten,
natürlich ist das IMMER individuell, die Geschmäcker sind nun mal verschieden. Ich habe bei den Lösungen, die ich mittlerweile so gesehen (und gehört) habe, noch nie 2 wirklich gleiche Lösungen (also eine "Standardinstallation") gesehen. Aber es hat sich schon bei einigen gezeigt, dass die mit der verwendeten Hardware mögliche Lösung etwas 'oversized' gewählt wurde und auch mit preiswerterer Hardware zum Erfolg geführt hätte. Die Denon-Wahl ist sicher nicht die schlechteste, das/die habe ich schon öfter gehört.
Von daher würde ich aber auch dazu raten, ein "Multiroom" später nachzurüsten (und hier bei der Erstausrüstung Geld zu sparen). Erst wenn man wirklich 'wohnt' zeigt sich der echte Musikbedarf der Bewohner - wenn sie denn auch mal zur Ruhe kommen (wollen).
Prinzipiell ist Multiroom ja schon ein eigenständiges AddOn, was nichts mit intelligentem Haus zu tun hat - aber eben komfortabel darüber gesteuert werden kann/könnte.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#22 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon Thomas » Di 3. Jan 2017, 20:55

oliwel hat geschrieben:Morgen Philipp,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen - für nur mal gelesen ein guter Wurf ;)

Meine ganz persönliche Meinung zum Thema Multiroom: Vergiss es! Bau dir Sonos oder was ähnliches (Teufel, Bose, etc) ein.
Warum: Die Technik ändert sich so rasend schnell und das ganze DRM-Gedöns erlaubt heute auch keine Bastellösungen mehr. Ich habe seit Jahren "Squeezebox" im Einsatz, das ist eine Mischlösung mit zentralem Server und lokalen Geräten - mehr als MP3s abspielen geht aber nicht, da Spotify und Co nicht in den Server eingebunden werden können. Die Endgeräte sind auf "App" oder "Consumer" ausgelegt, wenn man Komponenten zur zentralen Versorgung will kosten diese - sofern überhaupt verfügbar - richtig Geld und lassen sich dann auch nicht ordentlich in den Bus einbinden. Eine App/Tablet wirst du für die Steuerung dieser Dinge eh brauchen, wieso dann also nicht gleich alles darüber fahren. Die Komponenten pro Raum per schaltbarer Steckdose zu versorgen ist natürlich sinnvoll.

Oli

Hi Philipp,

ich kann da zu sagen, Oli sieht es so wie ich.
Ich habe Sonos, IPS, PCHK auf einem Pi laufen, und damit keine Probleme.
Ob du nun OpenHab oder IPS oder .. nimmst musst du Wissen.
Klar ist aber auch, man kann auch basteln bei Multiroom, aber der Sound von Sonos hat mich überzeugt, und die Dinger werden über LCN oder zwave AUS geschaltet. Ich selber setze jetzt IPS auf dem Pi ein, für mich gut. Aber da, musst du dir deine Lösung selber suchen, was dir liegt.
Squeezebox Server hatte ich auch mal kurz im Einsatz, mit Pi Eigenbau Client, würde ich nicht mehr anfangen...
Bei mir wird Sonos über LCN auch gesteuert, in Verbindung mit IPS. Aber das geht bestimmt auch mit OpenHab, Domiq und Co.
Ich möchte meine IPS App nicht mehr missen, auch für andere Dinge im LCN. (Sollwertanzeige, Istwerteanzeige usw).
Da jeder hir im Haus ein Smartphone hat, laufen viele Dinge darüber.
Ob nun Sonos oder xyz, wenn das Ding sich in IPS, Domiq, ObenHab pder xyz einbinden lässt, kann man auch viele Dinge mehr machen.
Einige Beispieel aus IPS (geht auch mit anderen Systemen..) :
Wochenplan schaltet einen LCN Ausgang, Skript im IPS setzt Sender, Lautstärke, Play und schon ist der Wecker perfekt. (geht seiit Jahren ohne Probleme.)
BMI im Büro schaltet Licht (per LCN) und Sonos (jetzt per IPS Skript, geht aber auch mit anderen Systemen).

lg Thomas
lg Thomas


Themenersteller
philip_don
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 20:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon philip_don » Do 5. Jan 2017, 13:34

Danke nochmals für die vielen Ratschläge.

Nachdem der Einzug doch schon sich stark nähert, haben wir beschlossen, das Multiroom erst nach Einzug zu verwirklichen. Wir werde nun in einer Zone es mit einem Denon oder Yamaha Receiver testen und dann berichten, obs klappt wie gewünscht. Ich schau mal ob ich was gebrauchtes auftreiben kann, vielleicht sogar einen mit 2 getrennten Quellen. Dann gibts eine Bauherren und eine Bauherrinnen Taste ;).

Ich hätte noch eine andere Frage zur Verkabelung: Die Heizungsdosen (sprich wo TS oder GRT hin sollen) werden mit dem Heizkreisverteiler über Ölflex 4 x 0,75 mm² Steuerleitungen verbunden, da ursprünglich eine Klick-Klack-Technik geplant war. Kann / wird es hier zu Problemen mit der Verlängerung des I-Anschlusses geben? Von LCN wird ja einen Fernmeldeleitung gefordert.


Sefina
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 19:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon Sefina » Do 5. Jan 2017, 13:51

Hi @ all

Zum Thema Multiroom ;)

Squeezebox kann nicht nur MP3 abspielen.
Ist gibt ein Projekt womit man aus Raspberrys Squeezeboxen macht und diese per Lan/WLan
in das Netwerk bringt.

Je nach Lautsprecher und Soundsystem ist es günstiger als Sonos und kann ebenfalls richtiges Multiroom.

Ich nutze @ Home das Betriebssystem Max2Play auf den Himbeeren und der Server ist auch in der Visualiesirung eingebunden.

Leider bin ich weiter (aus Zeittechnischen Gründen) nicht gekommen.

MfG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#25 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon Uwe » Do 5. Jan 2017, 14:31

Sefina hat geschrieben:Squeezebox ...
... Projekt ...

Leider bin ich weiter (aus Zeittechnischen Gründen) nicht gekommen.

Das Projekt kenne ich auch - halte solche Sachen aber (auch wenn sie gut funktionieren) trotz alledem für eine "Bastellösung", die man für sich selbst gut verwenden kann. Einem Kunden würde ich so etwas nicht verkaufen wollen, er darf sich das aber gerne selbst "bauen".

Das Zeitproblem haben wir da glaube ich alle irgendwie - ich bin auch nie weiter gekommen, als mal darüber zu lesen ... :blush:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#26 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon hocky » Do 5. Jan 2017, 14:41

Genau.
Da relativiert sich das "günstiger" oft ganz schnell. Solche Lösungen kosten in der Hardware meistens weniger, verschlingen dann aber Unmengen an Zeit. Und am Ende kennt sich nur derjenige damit aus der die Lösung gebaut hat.
Wenn man Zeit übrig hat kann das eine gute Sache sein ;)
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5727
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#27 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon Thomas » Do 5. Jan 2017, 23:07

hocky hat geschrieben:Genau.
Da relativiert sich das "günstiger" oft ganz schnell. Solche Lösungen kosten in der Hardware meistens weniger, verschlingen dann aber Unmengen an Zeit. Und am Ende kennt sich nur derjenige damit aus der die Lösung gebaut hat.
Wenn man Zeit übrig hat kann das eine gute Sache sein ;)

Hi Hocky,
so viel Zeit verschlingen die Dinge nicht, aber der Sound von Sonos und Co ist schon besser, da kostet mich das per Eigenbau auch richtig Geld.
Wenn ich nur etwas Hintergrundmusik brauche, ist Pi und Co auch ok.
Habe beides im Enisatz, Pi (billig, per MPD, max2play und KODI) und Sonos.
lg Thomas


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#28 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon hocky » Fr 6. Jan 2017, 09:07

Thomas hat geschrieben:
hocky hat geschrieben:so viel Zeit verschlingen die Dinge nicht,


Das sagen meistens die Leute die sowas schon 1000x gemacht haben und einen Pi schon im Schlaf aufsetzen können und auch bereits alle benötigten Teile in der Bastelkiste haben. ;) Und wenn man eh gerne bastelt dann läuft sowas ja unter Hobby/Freizeitbeschäftigung und der tatsächliche Zeitaufwand wird dann nicht mehr so wahrgenommen.
Der Aufwand aber sich sowas neu zu erarbeiten und dann auch in einen für mehrere Personen (nicht nur für einen selbst) stabilen Alltagsbetrieb zu überführen ist IMHO nicht unerheblich.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

eis-mann82
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 113
Registriert: Fr 31. Okt 2014, 08:02

#29 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon eis-mann82 » Fr 13. Jan 2017, 08:30

Hi zusammen,

ich muss Thomas hier auch recht geben das verschlingt keine Zeit.

Bei meiner Frau im Blumenladen war das Webradio defekt, wollte sowieso was mit einem Pi machen.
Zeitaufwand keinen 1/2 Tag

Webradio Pi gegoogelt
Image runtergeladen
gelesen wie man ein Image auf eine SD karte bekommt
in den Pi gesteckt, Pi an Strom und ans Netzwerk
IP vom Pi herausfinden (FritzBox machts möglich zeigt ja alles an)
IP ins Handy eingegeben und Webradio läuft.

Das ist keine Hexerei und Programmieren muss hier auch keiner können, Wenn du weißt das auf dem Pi Linux läuft weißt du schon mehr als du brauchst :lol:

Das das Webradio so gut geklappt hat hab ich mir gleich noch ein Ambilight mit dem Pi gebaut (5 h Arbeit)

Mal wieder etwas zurück zum Thema:
Ich habe ein MRS im Einsatz, ich findes es bis jetzt Prima (klar kann man da was besser machen aber es klingt gut) wie hier schon geschrieben wurde läuft Primär Webradio und das kann das MRS. Zum Abspielen von MP3s bzw. FLAC nutze ich jetzt 1,2.... PIs die am MRS als Eingang hängen somit habe ich mittlerweile 3 Webradios und kann prima Musik abspielen was das Herz begehrt. Und für den WAF hat Sie ja auch noch im Blumenladen einen Pi am Verstärker hängen und Siehe da der macht das Plötzlich Spaß das Radio über das Smartphone einzustellen und Musik vom NAS zu Streamen.

Ich habe mich fürs MRS entschieden da ich auch kein Funk wollte - Sonos habe ich mir angesehen und fand es auch Toll.
Habe aber überall Deckenlautsprecher verbaut außer im Büro da sind Regallautsprecher (habe ja Kernsaniert).
Die Deckenlautsprecher sind von der etwas besseren Sorte aber das muss ja jeder Selbst entscheiden wie viel Geld er hier in die Hand nehmen möchte.
Alternativ hatte ich auch noch Sonos ConnectAmp an meine Deckenlautsprecher anschließe können.

Gruß
Christian der mit dem MRS und GT10D auch prima Wecken kann, und das mit getrennten Sender für Bauherren und Bauherrin. ;)


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#30 Re: LCN - Neubauverkabelung - Einzugsdatum naht!

Beitragvon hocky » Fr 13. Jan 2017, 09:17

eis-mann82 hat geschrieben:ich muss Thomas hier auch recht geben das verschlingt keine Zeit.


Sprach´s - was dann kommt passt aber genau auf meine Beschreibung von oben: :lol:
Das sagen meistens die Leute die sowas schon 1000x gemacht haben und einen Pi schon im Schlaf aufsetzen können und auch bereits alle benötigten Teile in der Bastelkiste haben. ;) Und wenn man eh gerne bastelt dann läuft sowas ja unter Hobby/Freizeitbeschäftigung und der tatsächliche Zeitaufwand wird dann nicht mehr so wahrgenommen.


Muss ja wirklich jeder selber wissen, ich halte es halt für falsch Pi+Co. als Wunderwaffe für alles und jeden darzustellen. Ist es nunmal nicht.
--
Grüße, Hocky


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste