Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Ältere Module - ab wann geeignet für LEDs?

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
samael99
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:36

#1 Ältere Module - ab wann geeignet für LEDs?

Beitragvon samael99 » Mi 28. Dez 2016, 14:16

Hallo liebe LCN Gemeinde,

nachdem ich bereits an zwei UPP Modulen einen defekten Ausgang habe, kam bei mir der "Verdacht" auf, dass meine ältere Firmware (14A und 14B) vielleicht noch nicht so gut mit LEDs verträglich ist.

Vielleicht habe ich aber auch im Aufbau bzw. der Konfiguration etwas falsch gemacht ... ? Oder ich hatte einfach nur Pech mit den beiden Modulen.

Der zweite Ausfall jedenfalls trat nach recht kurzer Zeit nach dem Austauschvon 3 Hochvolt-Spots gegen dimmbare LED-Spots auf (solche, die normale Halogen-Spots ersetzen).

Diese waren übrigens auch nur sehr bescheiden zu dimmen. Nachdem ich hier einen längeren Thread zu LED-Stripes gelesen haben, ist das wohl aber mehr oder weniger der Regelfall. Offenbar würde man mit einer bestimmten Kombination aus LED-Treiber und -Dimmer bessere Ergebnisse erzielen - aber das ist ja ein anderes Thema ;-)

Schöne Grüße,

Frank

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Ältere Module - ab wann geeignet für LEDs?

Beitragvon Uwe » Mi 28. Dez 2016, 14:47

Moin Frank,
solche defekten Ausgänge repariert die LCN-Hotline übrigens sehr kulant ;)

Bei LED musst du immer etwas (auch mit Hardware) "üben". Dabei geht eigentlich nichts kaputt.
Je nach LED mit/ohne Filter FI1 oder RSU. Am FI1 ggf. auch mal die Phase nicht durch den Filter führen (nur die Ausgänge). Auch beim SH/HU lassen sich die Filter deaktivieren.
Ich habe einige LED-Muster, die selbst mit der Halogenkurve noch recht gut dimmen - ab/bis 10%, was bei manchen aber auch schon erschreckend hell ist.
Achte aber auch darauf, dass sich bei LED die Leistung der Ausgänge deutlich reduziert. Die Einschaltströme der LED sind fast noch höher als bei 230V-Halogen. Da lassen sich also auch nicht beliebig viele anschliessen. Außerdem können die Module bei verschiedenen Anzahlen unterschiedlich reagieren - mit 3 Stück geht es, mit 4 nicht, mit 5 geht es wieder ...

Viel Spaß und viel Erfolg
Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste