Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Geisterhaus

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#1 Geisterhaus

Beitragvon Michael66 » Do 8. Dez 2016, 11:14

Moin,

wir haben einen Neubau mit einer LCN-Anlage inkl. der Wetterstation WIH. Innerhalb LCN haben wir eine Alarmfunktion mit Überwachung der Fensterkontakte programmieren lassen. Eine automatische Beschattung sollte ursprünglich über die WIH realisiert werden, wurde jedoch als zu komplex wieder aufgegeben und lt. Elektriker (vor Monaten schon) wieder zurückgebaut. Die Zeitsteuerung von Rolladen und Licht erfolgt nun ausschließlich über IPS auf einem Raspberry.

Jetzt haben wir das Phänomen, das heute Nacht dreimal ohne ersichtlichen Grund sämtliche Rolladen hochgefahren sind. Das ist jetzt der zweite Vorfall, wo ohne ersichtlichen Grund die Rolladen hochfahren.

IPS habe ich gecheckt und nichts gefunden. Es scheidet m.E. sowieso aus, da das Hochfahren auch nach der physikalischen Trennung des IPS-Systems vom LCN-PCHK -Modul passierte.

Es kommen aus meiner Sicht nur die Alarmfunktion oder die WIH in Betracht. In beiden Fällen ist das Bild aber nicht eindeutig: Die WIH scheint ansonsten zu funktionieren, z.B. in Bezug auf Luxwerte und Außentemperatur. Bei einer Fehlfunktion des Alarms müssten eigentlich auch die Sirene losgehen.

Wir hatten monatelang Ruhe und nun urplötzlich so ein Phänomen. Mir ist klar, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, aber woran kann es liegen? Gibt es Fehlschaltungen innerhalb LCN? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Rückmeldungen!

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Geisterhaus

Beitragvon Beleuchtfix » Do 8. Dez 2016, 11:27

Hi Michael,
hast du einen Pro? Dann kann man per Teamviewer zusammen drauf schauen, auch sonst ginge es, da du für IPS ja eine PCHK oder LinHK haben musst.
Als erstes musst du herausfinden, welche Befehle die Motoren Ansteuerung - Im Funktionsplan kann man das ganz gut erkennen. Dann siehst du auch, ob noch irgend etwas übrig geblieben ist.

Gruß
Florian


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste