Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Fragen zum GT10D

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Okt 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

#1 Fragen zum GT10D

Beitragvon TorstenS » Di 29. Nov 2016, 20:05

Hallo in die Runde. Wir haben seit einiger Zeit LCN bei uns im Haus und bekommen sogar allmählich Hoffnung, dass die meisten gewünschten Programmierungen umgesetzt werden bzw. wir die ersten Prozentpunkte der Möglichkeiten nutzen... Aktuell beschäftigt uns ein Problem bei unseren drei GT10D. Diese haben einen hellen Bereich in der oberen Hälfte. Zum Teil so stark, dass man kaum die Werte (Uhrzeit, Temperatur außen etc.) ablesen kann. Die ersten GT10D wurden bereits getauscht, jetzt haben wir das Problem erneut. Programmierer weiß nicht genau woran das liegen kann, Hersteller angeblich ebenso nicht. Hänge ein Bild an, vielleicht kann man was erkennen...
Zur Info/ zweiten Frage. Bei uns "laufen" die Displays ständig. Ist das ok? Oder soll/ kann man eine Schonung (Display aus) programmieren.

Vielen Dank und viele Grüße an das Forum!

Torsten
thumb_IMG_0169_1024.jpg

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon Rayman » Di 29. Nov 2016, 21:02

Hallo Torsten,
wie sind denn die Einstellungen für den Hintergrund. Stell den doch mal auf schwarz, d.h. ohne Verlauf, bei Hintergrund Einstellungen. Hier im Bild ist mit Verlauf. Ist die Grundeinstellung.
MfG
Rainer
Dateianhänge
GT10D.png
Zuletzt geändert von Rayman am Mi 30. Nov 2016, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.


Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Okt 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

#3 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon TorstenS » Di 29. Nov 2016, 21:10

Hallo,

danke für deine Anregung. Leider habe ich noch keinen Zugriff. Bekomme die Zugänge erst nach abgeschlossener Programmierung (längere Geschichte). Ich kann im Moment nur "Ideen" zur Lösung an den Elektriker/Programmierer weitergeben. Taste mich selbst voran, da ich nicht ewiges herumreden bezahlen möchte... Werde deine Idee aber mal an den Programmierer geben. Weißt du, ob es sinnvoll ist das Display(z.B. über Nacht) "abzuschalten"?

Viele Grüße

Torsten

Benutzeravatar

Rayman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 14:37
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon Rayman » Di 29. Nov 2016, 21:16

Jetzt ein Bild ohne Verlauf.
Zum Abschalten über nacht kann ich nichts sagen. Die Helligkeit wird über Schwellwerte abhängig von der Aussenhelligkeit (von der Wetterstation) geschaltet. Ist aber nachts immer an.
Dateianhänge
GT10.png
Zuletzt geändert von Rayman am Di 29. Nov 2016, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
TorstenS
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Okt 2014, 20:25
Hat sich bedankt: 3 Mal

#5 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon TorstenS » Di 29. Nov 2016, 21:21

Das scheint es aber zu sein. Vielen Dank!


BBL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 99
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 13:59
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon BBL » Di 29. Nov 2016, 21:24

Mein GT10D Display läuft seit gut 2 Jahren 24/7 durchweg, ich kann noch keinen Vergang erkennen.

Die Display-Helligkeit wird bei mir nachts etwas abgesenkt und tagsüber sind die Corona-LEDs aus.

Aber wenn ich einen Bewegungsmelder in der Nähe hätte, würde ich das Display vermutlich darüber triggern - mit einer hinreichend langen Haltezeit (15min oder so).
Home Assistant Nutzer (vormals openHAB Nutzer)

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon Uwe » Di 29. Nov 2016, 21:38

Moin Moin,
wenn schon Displays wegen solcher Ausfälle ausgetauscht wurden und sie alle zeitgleich geliefert worden sind, macht es Sinn sie alle auszutauschen. Das ist ein Fehler im Display, der dem Hersteller durchaus bekannt ist.
Bei den TFT-Displays macht es durchaus Sinn (= es erhöht die Lebensdauer) die Displays auch mal abzuschalten. Da gibt es auch ein paar recht nette 'Gimmicks' z.B. mit einer Uhr als Bildschirmschoner etc.pp.. Am schönsten/einfachsten geht die Abschaltung, wenn ein Bewegungsmelder in der Nähe ist.
Die vielfältigen Programmiermöglichkeiten machen es dem Programmierer nicht unbedingt einfacher. Der Displayinhalt lässt sich aber auch in einer Datei (separat) speichern und ist so als 'Grundstock' in alle anderen Displays kopierbar.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon MatthiasUlrich » Di 17. Jan 2017, 13:25

Hallo

Ich hab da auch noch ne Frage zum GT10.
Ich bekomme einfach die blaue Tastenbeleuchtung nicht aktiviert.
Das Kommando LED Steuerung ist mir bekannt jedoch reagieren die blauen LEDs einfach nicht.

Hat jemand ein Tip.

P.S.: Das ist übrigens nur bei den rahmenlosen so, das mit Rahmen geht.

Danke

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#9 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon Dinmor » Di 17. Jan 2017, 14:12

Du machst es auch so?
led.jpg

Benutzeravatar

MatthiasUlrich
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber
Beiträge: 143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 19:26
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Fragen zum GT10D

Beitragvon MatthiasUlrich » Di 17. Jan 2017, 15:24

Ja genau so!
oder mit den in Pereferie LED Helligkeit voreingestellten Möglichkeiten.

Gruß Matthias
Ich plane mit dir dein Smart Home im Raum Halle / Leipzig.
http://www.my-smart-home-support.de


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste