Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon Andre-sv650 » Mi 23. Nov 2016, 21:18

Hallo liebe Leute,

ich wollte unsere Haustür smart machen und habe nun das Angebot Einbau von Effeff Mediator für 1800€ bekommen. Ich kann die Komponenten auch selber besorgen und dann werden diese eingebaut kostet aber immer noch 1500€. + LCN Komponenten.

Das ist sehr viel Geld. Mittlerweile gibt es sehr viele smarte Schlösser z.B. Nuki, Abus CFA3000S und Danalock. Diese kosten ungefähr 200-400€.

Warum sollte ich jetzt so viel mehr Geld ausgeben, wo liegt der Vorteil? Gibt es ausser dem Mediator noch günstigere Systeme? Was habt Ihr verbaut?

Danke schon mal für euer Feedback

André


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#2 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon obeis » Mi 23. Nov 2016, 22:13

Moin.
Ich kann zu dem Teil und zu Kosten nicht viel sagen, ich bin nur froh das ich damals meine Tür gleich mit Motorschloss bestellt habe.
Bei uns auf Arbeit rüsten wir momentan diverse Türen und Tore um und haben Riesen Aufwand durch Bastellösungen.
Ich habe das Motorschloss das Schüco mit der Tür angeboten hat. Kein Fingerabdruck kein Transponder nur 4 Drähte. Der Rest kommt aus dem LCN.

Siebo


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#3 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon obeis » Mi 23. Nov 2016, 22:16

Wenn Ich nach Mediator suche kommen Preise um die 250€.
Was ist in den 1800€ alles enthalten? Ausser dem Einbau?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2016, 00:44

Den Preis finde ich auch heftig ...

Meine aktuelle Baustelle berichtete von ~400€ für das Motorschloß - den Fingerprint für einen Aufpreis von 800€ ersetzen wir durch LCN-Bauteile.
Für das ohnehin schon 'smarte' Haus reicht das "einfache" Motorschloß, jede integrierte Ansteuerung (mit zusätzlichen Kabeln in der Tür) macht es nur unnötig teuer.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon Andre-sv650 » Do 24. Nov 2016, 09:06

Also der Preis für den Mediator ist
1. Schloss Mediator für Vollblatt 65 Dorn (Mehrfachverriegelung 629x700PZ) 620€
2. Flachschließblech 6€
3. Lineartüröffner 260€
4. Netzteil für die Hutschiene 85€ (hier gibt es aber auch günstigere Alternativen.

Macht zusammen 971€ Material + Einbaukosten 526€ inkl Verdrahtung.

Ich weiß nicht wie man auf 400€ Mehrkosten kommt alles in allem. Bauen die keine Mehrfachverriegelung ein oder braucht man gewisse Teile nicht?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon Uwe » Do 24. Nov 2016, 10:31

Na ja, eine Mehrfachverriegelung hat auch eine 'mechanisch' abschließbare Tür ...
20€ am Netzteil zu sparen, sehe ich nicht als sinnvoll an.

Bei meiner Baustelle ist das übrigens eine Schüco-Tür in die zusätzlich nur eine Motoreinheit für SafeMatic und InterLock eingebaut wird.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon hocky » Do 24. Nov 2016, 18:25

Moin,
ich hab bei mir an einem Nebeneingang auch den Mediator verbaut.
Hat glaube ich €250,- gekostet + 5V Hutschienen-Netzteil für die Öffnung, Einbau und Anschluss an LCN (incl. ULT) hab ich dann selbst gemacht.
So einem Funk-Schloss á la Nuki traue ich nicht weiter als ich´s werfen kann.
Der Vorteil an dem Mediator ist ja auch dass es Selbstverriegelnd ist. D.h. die Tür zufällt/zugezogen wird, dann ist sie echt verriegelt (wie abgeschlossen). Das war nach meinen Recherchen seinerzeit (ich glaube so 2 Jahre her) schon ein Alleinstellungsmerkmal, neben dem Umstand dass der Mediator in den Rahmen und nicht in´s Türblatt eingebaut wird und somit die Verkabelung bei Nachrüstung wesentlich einfacher ist.

EDIT: Sehe gerade ich hab die einfache Version, die Version mit Mehrfachverriegelung ist ja kostenmäßig schon ne andere Hausnummer...
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon Andre-sv650 » Do 24. Nov 2016, 20:51

Danke für die Rückmeldungen,

die Tür wird vom Türenbauer komplett selber gefertigt. Ich habe jetzt mehrere Angebote für den Mediator eingeholt und beim Preis tut sich fast nichts.
Es gibt noch Systeme von Fuhr und von KFV Genius. Aber was die kosten erschließt sich mir nicht.

Wie laut sind denn die Mediator Türöffner, sind die eher leise oder so laut wie ein Akkuschrauber?


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon hocky » Do 24. Nov 2016, 21:22

Naja, ob laut oder leise ist natuerlich sehr relativ.
Fuer mein Empfinden ist der nicht gerade leise, klingt schon wie ein hochfrequenter Akku-Schrauber, ja.
--
Grüße, Hocky


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#10 Re: Elektro Türöffner mit einbauen oder extern

Beitragvon obeis » Do 24. Nov 2016, 22:10

Moin
Also meine Tür ist von 2010. Aus dem Hause Schüco. Ist eine Alutür und da habe ich direkt das Motorschloss mit bestellt. Die Tür wird durchs zuziehen automatisch 5fach verriegelt. Abschließen bringt dann den 6ten Riegel und verhindert ein elektrisches öffnen.
Erfolgtes Öffnen wird durch ein gut hörbares "piep" in der Tür quittiert. Das Öffnen ist hörbar aber nicht störend.
Das Schloss sitzt im Türblatt und das Kabel ist echt lang und mit einem integrierten Kabelübergang in den Rahmen geführt.
Die Genius haben wir in der Firma. Die sind, für mein erachten, schwierig wenn viele Leute rein und raus laufen. Wir haben schon zwei Motoren gekillt weil im Moment des abschliessens jemand mit Schwung die Tür von innen zu öffnen versuchte.
Meine fünf Schnapper werden rein mechanisch ausgefahren. Es sind keine Hakenriegel sondern prinzipiell Schnapper die weiter ausfahren. Das heißt ich kann nicht mit der Hand gegen den Motor arbeiten.
In deiner Aufstellung sind schloss und Linearantrieb zwei Posten. Das Schloss müsstest du auch kaufen wenn du keine elektrische Öffnung haben willst. Ist das richtig? Somit ist die Hälfte der Kosten "ehda". Oder sehe ich das falsch?

Siebo


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste