Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Aderendhülsen bei LCN Modulen in der Verteilung

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Aderendhülsen bei LCN Modulen in der Verteilung

Beitragvon Andre-sv650 » So 16. Okt 2016, 11:05

Hallo Liebe Leute,

ich habe heute meine Verteilung verdrahtet. Dabei habe ich die Verdrahtung bis zu den Weidmüller Ausgangsklemmen durchgängig in 2,5mm² gemacht (außer die LCN Leiter die sind 1,5mm² in Rot).

Jetzt ist die Frage, z.B. beim R8H steht:
Klemmentyp Leitertyp: schraublos, massiv max. 2,5mm² oder Litze mit Aderendhülse max 1,5mm².
Klemmentyp Leitertyp Lastseite schraublos, massiv oder Litze, max. 2,5mm.

Muss ich jetzt Aderendhülsen einsetzen oder nicht? Mit Aderendhülsen kann ich nur noch 1,5mm² einbauen.

Vielen Dank schon mal

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Aderendhülsen bei LCN Modulen in der Verteilung

Beitragvon Uwe » So 16. Okt 2016, 11:32

Moin Andre,
wenn du dir die Spezifikation der Klemmen am R8H beim Hersteller Wago anschaust, dann sind sie auch ohne Aderendhülsen zulässig.

Du kannst also problemlos mit oder ohne Aderendhülsen arbeiten.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


dudrtruch
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Di 14. Nov 2017, 12:36

#3 Re: Aderendhülsen bei LCN Modulen in der Verteilung

Beitragvon dudrtruch » Mi 15. Nov 2017, 09:36

Ich habe auch eine Frage bzgl. Adernhülsen. Ich habe hauptsächlich 0,75er Kabel verbaut. In eingen Modulen (z.B. TL12H)
bekomme ich das Kabel aber schlecht zu Halten (also nicht Netztseitig sondern die Eingänge). Gern würde ich auch
auf Adernhülsen umbauen. Die, die ich bisher probiert habe, waren alle noch zu gross. Gibt es einen Trick wie man das
Kabel besser eingetseckt bekommen ?


Themenersteller
Andre-sv650
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Feb 2016, 15:03
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: Aderendhülsen bei LCN Modulen in der Verteilung

Beitragvon Andre-sv650 » Fr 17. Nov 2017, 21:41

Hallo,

was nimmst du denn für eine Aderendhülsenzange? Es gibt Modelle, die quetschen die Hülse quadratisch z.B. von Weidmüller. http://catalog.weidmueller.com/procat/P ... 7300000%5d)&page=Product.

Damit geht es besser und die Hülsen gehen auch nicht mehr von den Adern. Ich mache fast immer Aderendhülsen drauf, muss man zwar nicht, finde ich aber besser.

Gruß

Andre


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste