Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Oberfläche von GTxy reinigen

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#1 Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Michael66 » Sa 1. Okt 2016, 20:42

Moin,
vielleicht zum Schmunzeln, aber trotzdem ernst gemeint ...

Wie reinigt ihr eure GT-Oberflächen, ohne dass Schaltungen ausgelöst werden?

Gruß

Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Uwe » Sa 1. Okt 2016, 21:41

Hallo Michael,
wenn die Hausfrau das wünscht, programmiere ich eine 'Reinigungstaste' - mit 2 Fingern wird eine Tastensperre ausgelöst. Dann schaltet da nix mehr ... ;)

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#3 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Michael66 » Sa 1. Okt 2016, 22:54

Hallo Uwe,
gibt's denn da nichts von ...

Ist das bei anderen LCN-Nutzern/Kunden kein "Problem(chen)"?

Oder ist das so offensichtlich oder werden eure GTs (warum auch immer) nie schmutzig?

Seid ihr alle Singles?

Unsere Hausfee hat schon "zentral aus" und die Alarmfunktion getroffen ...

Danke für jeden Tip!

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#4 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Beleuchtfix » Sa 1. Okt 2016, 23:46

Ich habe in der Visu einen extra Schalter eingerichtet, um alle GTs abzuschalten. Ist etwas komplex, weil ich unterschiedliche Tabellen sperren muss.

Meistens werden die Dinger aber ohne Abschalten abgewischt und anschließend alles wieder auf normal gestellt.

Gruß
Florian, der bei KNX schon bessere Lösungen gesehen hat.


obeis
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1885
Registriert: Do 11. Jun 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#5 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon obeis » So 2. Okt 2016, 00:05

Moin

@Uwe: wie machst du das mit den zwei Fingern?

Siebo

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Beleuchtfix » So 2. Okt 2016, 00:26

Siebo, das geht glaube ich nur bei den GT12, die "kleinen" haben keine Doppelbelegung.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Uwe » So 2. Okt 2016, 00:33

Moin Moin,
die 'D-Tasten' benötigen 2 Finger, bei neueren GTs geht das auch bei den 'kleinen' GT-Feldern.
Michael66 hat geschrieben:gibt's denn da nichts von ...

Was soll es da geben? Die Tastensperre ist ein einfaches Kommando.
Je nach GT müssen (wie Florian schon angemerkt hat) unterschiedliche Tasten gesperrt werden, es muss also ohnehin immer individuell angepasst werden.
Je nachdem, welchen Aufwand man betreiben will, lässt sich eine solche Tastensperre ja auch noch per STV zeitbegrenzt wieder abschalten.
Ein nicht unbeachtlicher Aufwand für eine Funktion, die dann doch nicht immer genutzt wird ...

Grüe, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
Michael66
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 4. Apr 2013, 15:44

#8 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Michael66 » So 2. Okt 2016, 13:07

Moin,
"und anschließend alles wieder auf normal gestellt." deute ich jetzt mal so, dass ich/wir nicht die einzigen sind, bei denen die Reinigung "ungewollte Folgen" hat.

Ich hätte da vom Hersteller etwas erwartet, z.B. einen kleinen Schalter am Gehäuse/im Corona-Ring, der die GTs für einen kurzen Zeitraum sperrt. Irgendetwas in der Visu programmieren zu müssen, ist eher enttäuschend. Ich nutze übriges IP-Symcon, da bin ich mit den GTs ohnehin schnell am Ende.

Auch wenn's ein bisschen klischeehaft klingt, ist Hausautomation wohl offensichtlich eine Männerdomäne, in der solche Aspekte keine Rolle spielen. Vielleicht sollte LCN mal einen weiblichen Ingenieur einstellen ...

Wie dem auch sei, da werden wir wohl weiterhin "sensibel" putzen. Trotzdem Danke für die Antworten.

Gruß
Michael

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#9 Re: Oberfläche von GTxy reinigen

Beitragvon Uwe » Mo 3. Okt 2016, 01:04

Michael66 hat geschrieben:Auch wenn's ein bisschen klischeehaft klingt, ist Hausautomation wohl offensichtlich eine Männerdomäne, in der solche Aspekte keine Rolle spielen. Vielleicht sollte LCN mal einen weiblichen Ingenieur einstellen ...

Beim Klischee bin ich durchaus (noch) bei dir, Michael. Aber ich glaube nicht, dass sich der WAF durch einen weiblichen Ingenieur beflügeln lässt.
Der WAF nutzt heute einen Telefonanschluß "wie selbstverständlich" - wenn das auch mal für das Smarthome gilt, ist die Männerdomäne auch passè.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste