Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Rauchmelder und LCN

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#1 Rauchmelder und LCN

Beitragvon interessierter » Mi 31. Aug 2016, 23:41

Hallo zusammen,

was für Rauchmelder setzt Ihr denn üblicherweise so ein?

Ich wollte die Rauchmelder per FUnk vernetzen und dann später auf den LCN bringen, damit ich bei Auslösung Lichter schalten und Emails versenden kann.

Dachte da an Hekatron, aber vielleicht hat jemand noch einen anderen guten Geheimtipp?


LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#2 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon LCN-Nutzer » Do 1. Sep 2016, 00:27

Hallo,

das ist jetzt praktisch - genau die selbe Frage wollte ich auch grad' stellen.

Meine derzeitige Idee ist, daß ich die Rauchmelder gern über EnOcean und über ein LCN-EGR Modul ins System einbinden würde. Ist das eine gute Idee oder habt ihr bessere Vorschläge? Und welcher Rauchmelder, der auch noch vernünftig aussieht, ist dazu geeignet. Geht zB der GIRA Dual Q?

Viele Grüße
Thorben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon Uwe » Do 1. Sep 2016, 10:06

Moin Moin,
"üblicherweise" kann man eigentlich alles nehmen ... :|
Es gibt bei allen Herstellern (natürlich nicht bei den "billigen" Baumarkt-RM) Relais die sich entweder in einen RM oder auch separat anschließen lassen.
Man muss dann nur die Möglichkeiten genau lesen ...
Bei Gira kann man da z.B. nur entweder Funkmodul ODER Relaismodul einsetzen.
Ich bin derzeit Fan von den Merten-Meldern. Deren Systemrelais kann direkt die Funksignale empfangen.
Das ist dann doch deutlich preiswerter als die EnOcean-Melder und das EGR.
Mir reicht da auch ein zentrales Relais zur Meldung - so oft sollte das ja (hoffentlich) nicht auslösen.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Sven
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1128
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:38
Kontaktdaten:

#4 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon Sven » Do 1. Sep 2016, 10:09

Also bei einem Neubau setze ich immer auf die Kabelllösung. Da gibt es dann eine recht große Auswahl. (Von Gira Dual bis Hekatron ORS oder ähnlich ist fast alles möglich.)

Bei der Funklösung wird es leider teuer. Ich habe die Eltako Funkrauchmelder am EGR hängen(da keine andere Möglichkeit war). Problem dabei: ein Rauchmelder braucht 4 Tasten der A Tabelle :scared: . Nach 2 Rauchmeldern an einem Modul ist Feierabend und das Modul kann noch nichtmal mehr als "Taster" in der Wand verwendet werden. :thumbdown:
Andere Lösungen habe ich noch nicht probiert.

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon Beleuchtfix » Do 1. Sep 2016, 10:42

EnOcean nimmt doch die Energie aus der Umwelt. Wie heiß muss es denn brennen, bis der auslöst? :P

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Nils
Administrator
Administrator
Beiträge: 1053
Registriert: Mi 22. Mai 2002, 22:08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#6 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon Nils » Do 1. Sep 2016, 22:24

Hallo Florian,
es gibt bei EnOcean auch den normalen Batteriebetrieb. Der ist ja auch für Sie RWMs vorgeschrieben.
Beste Grüße
Nils (Gresbrand)
Bus-Profi

Der Bus-Profi ist Partner für LCN, KNX, myGEKKO, Comexio und SONOS-Installer sowie Distributor für Domiq
Fahrtenbuchlösung von VIMCAR: http://aklam.io/yUTckn


LCN-Nutzer
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 23:58

#7 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon LCN-Nutzer » Do 1. Sep 2016, 23:33

Hallo Uwe,

wenn ich es richtig verstehe, brauche ich bei Deiner Lösung keine 4 A-Tasten pro RWM, kann dafür aber in der LCN nur erkennen, daß einer der RWMs ausgelöst hat, aber nicht, welcher. Ist das richtig?

Wie schließe ich dann den Melder ans LCN an?

Viele Grüße
Thorben

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon Uwe » Do 1. Sep 2016, 23:50

Moin Thorben,
das hast du schon richig verstanden.

Bei den vernetzten Meldern klemmst du die zentrale Meldung an ein BU4L oder B3I (die Kontakte der meisten System-Relais "können" nur max. 60V schalten).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon hocky » Fr 2. Sep 2016, 10:55

Oder die Melder pro Etage gruppieren - das reicht für mich z.B. aus.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
interessierter
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 67
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 23:05

#10 Re: Rauchmelder und LCN

Beitragvon interessierter » Fr 2. Sep 2016, 11:53

Von Hekatron gibt es ein Handauslöser Modul, dass dann über Relaiskontakte verfügt.
Diesen auf einen Bin - Eingang am LCN und dann kann man die Auslösung weiter verarbeiten.
Das Modul kostet leider eine Stange Geld, deswegen auch die Frage obs sonst noch Möglichkeiten gibt.

Mir ist ehrlich gesagt auch im ersten Moment nicht wichtig welcher Auslöst, denn wenn einer auslöst sollen eh alle im Haus runter gehen.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste