Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Variablen "Holen"

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Variablen "Holen"

Beitragvon MarcelL » Fr 19. Aug 2016, 19:47

Hallo zusammen,

ich habe mir bei ebay einen LS65 geschossen. Das verbaute UPP (bei mir Nr. 8) läuft mit der FW 0E0909. Der Sensor funktioniert auch, ich kann im LCN-PRO sehen, dass die Werte aktualisiert werden.
Nun wollte ich zum Darstellen des aktuellen Helligkeitsbereichs den BarGraph vom GT12 nutzen und dann zum Beispiel die untersten 3 LEDs zu schalten wenn der LCN native Lichtwert bei 300 o.ä liegt. Das GT12 hängt an einem weiteren UPP (Nr. 7) (FW 170212) und funktioniert soweit ebenfalls, ich kann die Tasten nutzen um Ausgänge zu schalten usw.
Ich habe nun versucht über die Variable "Holen 1" den Wert vom LS65 zum UPP Nr. 7 zu holen. Aber es wird anscheinend nicht ständig aktualisiert. Manchmal stimmt der aktuelle Variablenwert (Anzeige Analogwerte im LCN-Pro) in beiden Modulen. Manchmal ändert sich aber auch nur der Wer der Variable im Modul Nr. 8.
Testweise habe ich mir auch eine andere Variable "geholt" da wird der Wert innerhalb von 2 3 Sec. aktualisiert.

Was mache ich falsch.

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Thomas » Fr 19. Aug 2016, 21:58

Nichts !
Warten und schauen.
lg Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Uwe » Sa 20. Aug 2016, 00:22

Na ja - man muss dazu wissen, dass die alten 0E ihre Werte nur auf eine Anfrage (oder eine deutliche Wertveränderung) hin kundtun.
Die Module ab FW17 "plappern" das ständig aus - da ist 'holen' recht einfach ...
Bei den alten Modulen konnte man nur 'rechnen' (Variable z.B. auf addieren) oder mit einem PCK-Kommando (also aus einer Software) abfragen. Ob das 'holen' der17+ damit 100%ig kompatibel ist ...???

Alt und neu zusammen in einer Anlage ist zwar möglich, man muss dann aber mit diversen "Einschränkungen" leben. Die neuen Module sind da einfach um ein vielfaches besser geworden.
Nur mal zur Erinnerung: ein Modul mit FW06 (also 1996) hatte nur eine A-Tabelle ohne zweite Belegung und 2 Dimmer mit 16 Stufen - da 'ruckelt' schon der Dimmer, wenn man das heute in eine Anlage einbaut (was aber durchaus geht). Die Kompatibilität ist genial - macht aber beim heutigen Stand der Technik eigentlich keinen Sinn mehr.

Grüße, Uwe - der auch eine Anlage mit Modulen von 08xx-19xx betreibt
BTW: mit dem Bargraph eines älteren GT12 den Ausgang eines 08er-HU anzuzeigen, ist mir auch noch nicht gelungen ...
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon MarcelL » Sa 20. Aug 2016, 19:29

Das erleichtert mich schonmal, dachte ich hätte in den letzten Monaten garnichts gelernt^^.
Wenn ich es richtig verstehe, kann man mit dem LS65 in der Form nicht das meiste anfangen, da nur Signifikate Änderungen erkannt werden? btw, dann müsste ich aber eine Wertänderung sehen, sobald ich mit einer Leuchte voll drauf halte und diese wieder weg nehme. Dies ist am direkt angeschlossenen Modul möglich. Aber nicht in dem Modul mit dem ich die Helligkeit "hole".

Ist das der Grund warum der LS65 nicht mehr neu zu kaufen ist, sondern nur noch der LSA?

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Uwe » Sa 20. Aug 2016, 23:26

Moin,
direkt am Modul muss jede Wertänderung in der Pro sofort zu sehen sein.
Beim LS hat es 2 Änderungen gegeben:
Der alte LSH/65 hatte einen analogen Sensor (etwas "ungenau" vor allem bei dunklen Werten - min. 3 lx) und den Anschluß am T-Port.
Die neuen LSx sind am I-Port angeschlossen (werden damit automatisch erkannt) und haben einen digitalen Sensor (min. 1 lx).
Sie funktionieren aber auch erst an Modulen ab FW 120C05.

Der Grund ist also einfach verbesserte "neuere" Hardware. Man hat dann (mit dem Wechsel der WRL65 zur WIH) auch noch auf das doch recht große Gehäuse für das Modul verzichtet.
Willkommen im digitalen Zeitalter :lol:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon MarcelL » So 21. Aug 2016, 17:05

Wie lange darf es denn nun dauern, bis die Variable "geholt" wird. Ich sehe wie gesagt direkt eine Änderung am Modul. Wenn ich aber mit dem Wert in einem anderen Modul arbeiten möchte, sollte das ja nicht mehrere Minuten dauern.

Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#7 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Uwe » So 21. Aug 2016, 17:52

MarcelL hat geschrieben:... sollte das ja nicht mehrere Minuten dauern.

Uwe hat geschrieben:... eine deutliche Wertveränderung

Doch, das dauert ... :thumbdown:

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 5728
Registriert: Mo 21. Apr 2008, 20:03
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#8 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Thomas » Mo 22. Aug 2016, 22:42

direkt am Modul muss jede Wertänderung in der Pro sofort zu sehen sein.

Ne, kommt bei kleinen Wert änderungen auch nicht "sofort", kann man schön per Eigenbau "I-Port Sniffer" sehen. War an 17er Modulen so, wie neuere ticken, halte ich mich raus...

lg Thomas - der dabei ist, sich von I-Port Werten zu trennen. :scared:
lg Thomas


Themenersteller
MarcelL
Schon länger hier...
Schon länger hier...
Beiträge: 68
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 14:26
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon MarcelL » Di 23. Aug 2016, 11:44

Ist denn die Herangehensweise falsch? Sollte man den Helligkeitswert von draußen vielleicht besser anders verarbeiten? Ich denke jetzt z.B. an die Rollosteuerung.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Variablen "Holen"

Beitragvon Uwe » Di 23. Aug 2016, 11:56

MarcelL hat geschrieben:Ist denn die Herangehensweise falsch?

Nein. Dir muss nur bewusst sein, dass du mit einem ~10Jahre alten Sensor und Modul arbeitest. "Früher" war das eben so ...

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste