Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.
Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#11 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jul 2016, 14:27

Wenn du die Verkleidung im Schaltschrank abmachst, dann kannst du an den Relais die Kontroll-LED sehen sehen, da weißt du dann, in welchem Stand die Relais sind. Falsch zählen von klingt recht wahrscheinlich, und dann noch etwas umgeklemmt, bis es passt.

Gruß
Florian


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#12 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » So 3. Jul 2016, 15:32

Hallo,

anbei ein Bild vom besagten R8H (bzw. ich vermute alle Rollläden sind so geschaltet).

Die roten LED sind aktuell alle aus.

VG und Danke.
Dateianhänge
IMG_3415.JPG
IMG_3415.JPG (38.06 KiB) 3588 mal betrachtet

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#13 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » So 3. Jul 2016, 15:47

Ich sehe ... :w00t:

Die Verbindung der Netzrelais liegt auf dem Öffner (linker Kontakt), sie gehört aber auf den Schliesser (rechter Kontakt).
Gut (richtig) zu sehen in der Installationsanleitung zum R8H auf Seite 1 (da der lila Draht) - http://lcn.de/produkte/install-lcn-r8h.pdf.

Also: umklemmen, sonst wird das nix ;)
BTW: die Klemmen am R8H muss man 'aufhebeln' um sie zu entriegeln.

Grüße, Uwe - für den das ein typischer Anfängerfehler ist
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#14 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Beleuchtfix » So 3. Jul 2016, 18:37

Issendorff macht es einem auch nicht immer leicht. Wenn man sieht, dass das Beispiel eigentlich auf dem Kopf steht oder seitenverkehrt ist, dann kann man das den Elektrikern noch nicht einmal richtig übel nehmen. Ich denke, jeder Elektriker baut das R8H mal zum ersten mal ein, und wenn es dann gleich ein Rollladen ist verbringt er bestimmt eine Stunde, bis er den Fehler gefunden hat oder er fängt gleich an kreativ umzuklemmen und schimpft auf das System.

Gruß
Florian


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#15 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » So 3. Jul 2016, 18:59

Hallo Uwe,


DANKE!!!

Ich habe das jetzt an einem Relais getestet --> es funktioniert auf Basis dieses kurzen Tests alles wie es soll!

Werde mir jetzt die anderen Rolllädenrelais anschauen.

Hat dies auch Auswirkungen ggf. bei anderen Themen z. B. Bodenheizungen oder oder oder?

Hallo Florian,
auch Dir Danke für die Hinweise.

Mittlerweile habe ich - auf Basis unseres EFH mehr LCN Kenntnisse als mein Elektriker...... (und wie eingangs geschrieben dank dem Forum).
Das Projekt Türen habe ich mit euch gelöst - ebenso werde ich evtl. Ende des Jahres das Thema Visualisierung mit eurer Hilfe angehen (gut das klemmen muss halt mein Elektriker machen...)

Viele Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#16 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » So 3. Jul 2016, 19:34

fulgore hat geschrieben:Hat dies auch Auswirkungen ggf. bei anderen Themen z. B. Bodenheizungen oder oder oder?

Na ja, falsche Anschlüsse / falsche Konfiguration haben immer Auswirkungen.
Und ganz ehrlich - wie Florian ja auch schon befunden hat - auch ich kann da immer noch mal etwas falsch anschliessen.
Die neue Klemmenbelegung beim neuen R4M2H wird mir da sicherlich auch wieder ihre "Streiche" spielen ...

Also nicht auf den Elektriker schimpfen, sondern ihm nur mal zeigen, welchen "blöden Fehler" er gemacht hat. Da hat er wahrscheinlich Stunden mit (Fehlersuche) zugebracht. Das zeigt eigentlich nur, wie schlecht die Doku doch ist (wenn man - wie meistens - keine Zeit zum Lehrgang hat).

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#17 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Thomas.Einzel » Di 5. Jul 2016, 17:21

Beleuchtfix hat geschrieben:Issendorff macht es einem auch nicht immer leicht. Wenn man sieht, dass das Beispiel eigentlich auf dem Kopf steht oder seitenverkehrt ist, dann kann man das den Elektrikern noch nicht einmal richtig übel nehmen.

Ich möchte in dem Zusammenhang nur erwähnen, dass es auf dem Waschzettel REL und R8H als gezeichnetes Bild aufgemalt wurde - das kann man je nach Einbaulage drehen und einfach mit einem Stück Iso-Band an den Verteiler kleben.

Viele Sachen kann man der Issendorff KG anzukreiden - aber diese meiner Meinung nach wirklich nicht.

Wenn man mehrere Relaisblöcke anschließt, ist eine Kopie der Anschlussbelegung wie sie auf dem Gehäuse ist auf einem Zettel den man so oder so herum hin hängen kann, auch nicht schlecht, da findet man M3 oder M6 bzw. 2Ö oder 8S recht schnell auch ohne Kopfstand. Ist in ca. 1 min auf einen Zettel gemalt.

(ich tausche gerade Relaisblöcke :lol: )

Thomas

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14247
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#18 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » Di 5. Jul 2016, 17:44

Das was ich da "beanstande" sind nicht die guten Hinweise in den (vielen) Waschzetteln. Es fehlt einfach eine komplette Doku ... (z.B. im Produkthandbuch fehlen diese Hinweise).

Ich habe/kenne genügend Baustellen, wo diese Waschzettel einfach ignoriert werden (oder gar mit der Verpackung im Müll landen). Wenn Uwe vor Ort ist, ist es ja auch viel einfacher den zu fragen.
Ob die Kollegen alle eine Leseschwäche haben, kann ich nicht beurteilen :w00t: .

Grüße, Uwe - der als Ersatz für verschwundene Waschzettel auch schon öfter Skizzen gemalt hat (bin ich jetzt 'Maler'? B) )
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------

Benutzeravatar

Beleuchtfix
Administrator
Administrator
Beiträge: 5281
Registriert: Mi 10. Jan 2007, 18:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal
Kontaktdaten:

#19 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Beleuchtfix » Di 5. Jul 2016, 18:24

Thomas, dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
Aktueller Waschzette
Relais1.png
Relais1.png (16.65 KiB) 3415 mal betrachtet

Relais2.png
Relais2.png (19.79 KiB) 3415 mal betrachtet

die zweite Zeichnung ist nach meiner Meinung falsch und eben nur "theoretisch" zu verwenden. Da hilft auch kein drehen, es wirst immer falsch sein.

Gruß
Florian

Benutzeravatar

Thomas.Einzel
Lord Forum
Lord Forum
Beiträge: 1159
Registriert: Do 30. Mai 2002, 07:59
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#20 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Thomas.Einzel » Mi 6. Jul 2016, 10:41

Beleuchtfix hat geschrieben:Thomas, dem kann ich nicht so ganz zustimmen.
...
die zweite Zeichnung ist nach meiner Meinung falsch und eben nur "theoretisch" zu verwenden. Da hilft auch kein drehen, es wirst immer falsch sein.

Ok, ich meinte natürlich das erste "Schaubild" - die Relais Belegung ist auf dem Waschzettel extra noch mal daneben gedruckt. Das zweite ist ein Schaltplanausschnitt, der hat fast nie Lage-gerechte Anschlüsse.

Also das erste Bild an den Verteiler kleben, das klappt auch gut bei gedreht eingebautem R8H :w00t:

Thomas :thumbup:


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste