Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#1 Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » Di 28. Jun 2016, 09:56

Hallo Forum,

wir haben unser EFH komplett mit LCN realisiert. Langsam erweitern wir das System und unser Elektriker hat seine Grenzen schon bei der Grundprogrammierung übersprungen ....

Ich bin am überlegen wie ich die Programmierung mache - aus einem anderen Beitrag habe ich die Idee das als Relaissperre zu realisieren. Ist das der richtige Weg?

Ich habe das in einem Schlafzimmer bereits mit den Tastern getestet und der Rolladen fährt dann entweder nicht mehr runter (sehr gut) oder sofern der Rolladen unten ist fährt er hoch (auch OK, aber warum :blink: ).
Dies würde mich vor dem Hintergrund interessieren, dass ich 2 / 3 Räume von der generellen Zeitschaltuhr ausnehmen möchte z. B. Gäste und Kinderzimmer.

Danke für Eure Hilfe.

VG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#2 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » Di 28. Jun 2016, 11:24

Moin Moin,
wir arbeiten bei LCN mit Netz- und Richtungsrelais. Wenn du die Richtung sperrst (1 wäre runter), fährt der Motor, wenn das Netzrelais noch an ist, hoch (Relais dann -10-).

unser Elektriker hat seine Grenzen schon bei der Grundprogrammierung übersprungen ....

Das kenne ich, aber 'übersprungen' hat doch was :thumbup: . Es könnten so aber "Anfängerfehler" in der Anlage sein ...
Ist bei deinen Modulen die automatische Abschaltung der Netzrelais eingeschaltet?

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#3 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » Mi 29. Jun 2016, 08:14

Hallo Uwe,

Danke für Deine Antwort - muss ich nachschauen, weiß ich leider nicht auswendig.

Ja, er (unsere Elektriker) ist wirklich hilfsbereit, aber die Programmierung (da habe ich ihm diverse (Anfänger-) Funktionen erklärt (mit Hilfe des Forums von LCN und den Anleitungen)).

Ich melde mich sobald ich die Informationen ausgelesen habe.

Viele Grüße


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#4 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » Mi 29. Jun 2016, 08:52

Steuerung Rollläden KiZi2.tiff
Steuerung Rollläden KiZi2.tiff (73.54 KiB) 3426 mal betrachtet
Modul Relais Rollläden.tiff
Modul Relais Rollläden.tiff (68.76 KiB) 3426 mal betrachtet
Hallo,

habe mir mal ein Modul anzeigen lassen (also welches als Relais benutzt wird).

Unser Elektriker hat in diesen zwar den Haken für Relais gesetzt aber nicht das es als Rollladensteuerung dient (Allerdings funktioniert das "auf und ab" - deutet das evtl. auf einen Logikfehler in der Verkabelung/dem Anklemmen an das Modul hin?)

Bzgl. dem Automatischen Abschalten - ich werde mir mal die LCN Doku Laden - da ich nicht immer auf unseren Elektriker zugehen will/mag.

VG

EDIT: Habe zwei Bilder versucht hinzuzufügen.

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#5 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » Mi 29. Jun 2016, 09:23

Moin Moin,
ich sehe jetzt zwar die Bilder (aus was für Gründen auch immer) nicht ..., aber
Unser Elektriker hat in diesen zwar den Haken für Relais gesetzt aber nicht das es als Rollladensteuerung dient

Da sollte man erst mal die "Anfängerfehler" beseitigen. Funktionieren tut das schon, aber das 'Umfeld' macht eine vernünftige (und sichere) Programmierung so nicht möglich.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#6 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » Mi 29. Jun 2016, 09:35

Hallo Uwe,

Danke für die Rückmeldung.

D. h. ich werde die Haken für Rolladensteuerung setzen.

Rückmeldung kann Dauern, da wir heute kurz nach Köln fahren.

Melde mich.

VG


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#7 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » Sa 2. Jul 2016, 12:05

Hallo Uwe,

ganz kurz zum Thema:

Griffe an den Terrassentüren sind montiert - Sperren gesetzt und es funktioniert.
Hier ist das mit dem Hochfahren auch sehr praktisch. Sobald die Türen geöffnet wird fährt der Rolladen hoch und das Relais ist gesperrt.

Bzgl. dem Thema Rollladensteuerung generell:

Ich habe jetzt überall die Relais entsprechend als Rollladensteuerung markiert. Die Programmierung geht noch allerdings fahren die Rollläden, selbst wenn wir sie manuell stoppen z. B. nicht totaldunkel bei starker Sonneneinstrahlung nach ca. 2min ganz in die "ursprünglich befohlene" Position. Hängt das auch mit dem Thema Richtung aus deinem Beitrag weiter oben zusammen?

Viele Grüße

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#8 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » Sa 2. Jul 2016, 12:52

fulgore hat geschrieben:Ich habe jetzt überall die Relais entsprechend als Rollladensteuerung markiert. Die Programmierung geht noch allerdings fahren die Rollläden, selbst wenn wir sie manuell stoppen z. B. nicht totaldunkel bei starker Sonneneinstrahlung nach ca. 2min ganz in die "ursprünglich befohlene" Position. Hängt das auch mit dem Thema Richtung aus deinem Beitrag weiter oben zusammen?

Was bezeichnest du denn als urprünglich befohlene Position? Ca. 2 Min. lässt vermuten, dass die automatische Abschaltung (140 Sek.) da irgendwie einwirkt, was aber eigentlich keinen Sinn macht - die schaltet nur das Netzrelais ab. Bist du sicher, dass die Rollos an der Hardware richtig angeschlossen sind (beim R8H kann man das falsch machen, beim R4M2H eher nicht)?
Für mich sieht das aber eher so aus, als wenn da noch eine "nachgeschaltete" Programmierung aus den "Übungen" deines Elektrikers wirkt - sende Taste verzögert o.ä..
Schau doch mal im Busmonitor was da passiert - dort kannst du auch sehen von wo es passiert.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Themenersteller
fulgore
Neues Mitglied
Neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: So 1. Nov 2015, 14:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

#9 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon fulgore » So 3. Jul 2016, 13:39

Hallo Uwe,

Deine Antwort lässt mich hoffen (das wir das hinbekommen) aber auch irgendwie an unserem Elektriker zweifeln (ich werde das machen müssen). Wir haben die R8H Relais (8 Stück zur Rolladen und FBH Steuerung) eingebaut bekommen.

Ein Screenshot habe ich gerade nicht hinbekommen - ist zu klein aus der emulierten Maschine - daher kurz mein Erleben, nachdem ich das exakt versucht habe was du geschrieben hast.

Der Rollladen geht runter und nach ca. 140 Sekunden kommt ein weiterer Befehl des Relais --> darauf hin fahren die Rollläden ganz hoch bzw. ganz runter.

Weiterhin habe ich über die LCN Pro auf eine Taste die Rolladensteuerung gem. dem Reiter "Motor/Rolladen" gesetzt, wenn man nur hoch oder runterfahren klickt (per Befehl testen) hört man im Schaltschrank ein Klicken, aber nicht "tut" sich, erst wenn ich den Stopp-Befehl auch als Testkommando gesendet habe fahren die Rollläden in die gewünschte Position.

Hast du eine Vermutung?

Viele Grüße

EDIT: Bild hinzugefügt.
Was passiert im Bus.PNG

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14246
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#10 Re: Integration EGR mit Eltako Griffen / Relaissperre

Beitragvon Uwe » So 3. Jul 2016, 14:19

Ei klar - die Vermutung heißt falscher Anschluß.
Die Relais zählen von rechts nach links und brauchen am R8H eine bestimmte Beschaltung für Motoren. Da kann man einiges falsch machen ...

Kannst du mal ein Foto von solch einem Anschluß am R8H hier zeigen (max. 100k groß). Vielleicht "sehe" ich dann den Fehler.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste