Willkommen auf unserer neuen Forenplattform für das Bus-Profi Forum

Neue Felder für die persönlichen Daten
Man kann jetzt seine öffentlich einsehbare Daten genau bestimmen. Details findet ihr in in diesem Beitrag.

Durch die neue Forensoftware und die Portierung der Daten konnten die Passwörter aus dem alten Forum nicht übernommen werden, bitte lassen Sie sich ein neues Passwort über die Passwort vergessen Funktion zusenden. Sollte es zu Problemen kommen kontaktieren Sie das Bus-Profi Team per E-Mail.

UPP meldet Fehler (piept)

Zur Orientierung für LCN Einsteiger.
Viele Neulinge haben sehr ähnliche Probleme, die in diesem Forum gesammelt werden.

Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon hocky » Di 14. Jun 2016, 14:49

Moin,
ich habe im Flur ein UPP dass ab und zu mal (so 3-4 am Tag) ein Fehlerpiepen meldet. Das ist schon seit vielen Monaten so und ich hab dem nie viel Bedeutung beigemessen.
Nun komme ich eben nach Hause und das Modul piept nun so alle 15-20 Sekunden.
Das ist natürlich schon nervig.
Nun könnte ich das Fehlerpiepen abschalten, dann wäre Ruhe - ich würde aber die Gelegenheit gerne nutzen der Ursache des Piepens mal auf die Spur zu kommen.

Nun meldet der Bus-Monitor nichts ungewöhnliches - wo könnte ich denn noch schauen? :confused:

EDIT: Kleine Ergänzung - nun taucht im Bus-Monitor etwas auf was mit dem Modul zu tun hat was ich nicht interpretieren kann:
"14:50:51:859 - M029 SFlur SS1 → G029 Leerkommando"
Taucht aber wesentlich seltener auf als es piept.

VG, Hocky
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon hocky » Di 14. Jun 2016, 15:23

Und was sagt mir denn folgende Meldung im Bus-Monitor?
"15:21:11:103 - M012 Nr. 2 Tue Jun 14 15:21:09 2016 (1/57)"
Taucht so alle 1,2,3 Minuten auf.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

Uwe
...
Beiträge: 14249
Registriert: So 26. Mai 2002, 23:10
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon Uwe » Di 14. Jun 2016, 15:37

Moin Thorsten,
das zweite ist das stellen der Uhrzeit im Bus mit Qualität 57.

Das erste ist ein parametriertes Leerkommando an Gruppe 29.

Beides wird kein Fehlerpiepen erzeugen ...

Aber: mit einer Visu, die (wie IPS) ab und an Anfragen in den Bus sendet, können sich Meldungen/Kommandos überschneiden oder sogar zerstören.
Solche "unlesbaren" Kommandos/Meldungen werden dann mit piepsen quittiert - im Bus-Monitor siehst du davon meist nichts.
Fehlerhafte Kommandos werden vom sendenden Modul wiederholt, eine verlorene Meldung ist i.d.R. nicht tragisch.

Wenn eine Visu aktiv ist, schalte ich 'piepsen bei Fehler' grundsätzlich aus. Nur bei einer Fehlersuche mache ich das wieder an.

Grüße, Uwe
----------------o00o----'(_)'----o00o---------------------


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon Dinmor » Di 14. Jun 2016, 15:59

Schau doch mal in die Statistik der Pro, eventuell hat das Modul ja höhrere SE/RE als andere.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon hocky » Di 14. Jun 2016, 16:02

Moin Uwe,

die Meldung mit der Gruppe 29 ist trotzdem komisch, ich benutze gar keine Gruppen...

Und ich habe jetzt seit einer halben Stunde die Kommunikation zwischen PCHK und IPS unterbrochen (PCHK-Dienst beendet) und es piepst munter weiter.
--
Grüße, Hocky


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon hocky » Di 14. Jun 2016, 16:05

Hallo Dinmor,

in der Tat - die Statistik sagt:
RE: 464 / SE: 1051/ SC: 764603(!)

Könnte das ein Hinweis auf ein mögliches Problem im Bus sein?
--
Grüße, Hocky


Dinmor
Fleißiges Mitglied
Fleißiges Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: So 5. Okt 2014, 18:14
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon Dinmor » Di 14. Jun 2016, 16:09

Haben alle Module so eine hohe Rate? Falls ja, deutet das auf ein Problem im Bus hin, falls nein... könnte das eine Modul einfach nur eine Macke haben und kann nicht mehr richtig senden/empfangen.
Es kommt ja auch auf die Laufzeit an. Die Rate bei XXX Tagen ist kein Problem, aber bei ein paar Minuten, würde ich sagen schon.
Zuletzt geändert von Dinmor am Di 14. Jun 2016, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#8 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon LuckyLPA » Di 14. Jun 2016, 16:12

Moin.

Die Werte sind völlig Normal. RE=Empfangene fehlerhafte Befehle, SE=gesendete fehlerhafte Befehle, SC=allgemein gesendete Befehle.
Wenn das Modul ein Kommando empfängt, mit dem es nichts anzufangen weiss, dann piept es, wenn das aktiviert ist.
Wenn es immer mehr wird, kann das ein Hinweis auf ein fehlerhaftes Modul oder eine lose Klemmstelle sein, da es auch bei Phantomtelegrammen oder Modulen reagiert.
Kannst du das piepen bei einem anderen Modul auch erzeugen, oder ist das das Einzigste mit T-Port-Pieper?

mfg Carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Themenersteller
hocky
Dr. Forum
Dr. Forum
Beiträge: 696
Registriert: So 14. Okt 2012, 23:24
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#9 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon hocky » Di 14. Jun 2016, 16:16

Hallo Carsten,
nö, das ist das einzige Modul was piept (zumindest in dem Umfang).
Ich bin aber gerade in der Tat im DG dabei unser Gästezimmer fertig zu machen und hab dort im Moment ein Modul fliegend verkabelt.
Nur komisch dass heute morgen als ich aus dem Haus ging noch alles gut war.
--
Grüße, Hocky

Benutzeravatar

LuckyLPA
Alleswisser
Alleswisser
Beiträge: 2446
Registriert: Di 13. Apr 2010, 16:17
Danksagung erhalten: 6 Mal

#10 Re: UPP meldet Fehler (piept)

Beitragvon LuckyLPA » Di 14. Jun 2016, 16:19

...

aktiviere im Busmonitor einfach mal "zeige Quelltaste" dann siehst du ja von welcher taste des M029 der Befehl kommt. Ansonsten zieh doch mal das Modul in eine LP3-Datei und häng es hier an. Am Besten mit Screenshot der Modulstatistik... Was steht bei WD im Statusmonitor der Pro?

mfg carsten
Wenn du Hufgetrappel hörst, denk an Pferde und nicht an Zebras.


Zurück zu „LCN für Einsteiger“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste